Li. 45/47 Schiersteiner Brücke

  • Wegen Brückenschaden/Fahrbahnabsenkung ist die Schiersteiner Brücke gesperrt worden.
    Damit sind dann auch die Linien 45 und 47 unterbrochen.


    Quelle u.a. hr-online: "Die A643 Wiesbaden - Mainz ist in beiden Richtungen zwischen Wiesbaden-Äppelallee und Mainz-Mombach wegen Fahrbahnabsenkung gesperrt."


    oder FFH: "Vollsperrung zwischen Dreieck Mainz und Wiesbaden-Äppelallee in beiden Richtungen wegen Brückenschäden. Hier hat sich die Fahrbahn teilweise abgesenkt, die Polizei kann uns leider noch nicht sagen, wie lange die Vollsperrung andauern wird."

  • Es kommt auch zu erheblichen Verspätungen im Mainzer Bus- und Straßenbahnverkehr. Eigentlich alle Straßen, die durch Mainz fahren, sind jetzt auf Grund von Umleitungen mit durchfahrenden Autos und LKWs verstopft. Zum Beispiel brauch die Straßenbahn zurzeit in Gonsenheim wesentlich länger, da auf der Breiten Straße nur Stop-and-go möglich ist. In der Innenstadt und um die Theodor-Heuss-Brücke soll es nicht anders sein. Vor allem zu den Hauptverkehrszeiten mit den entsprechenden Hauptlastrichtungen (morgens Richtung Hessen, nachmittags Richtung RLP) geht teilweise gar nichts mehr. Fahrzeitverlängerungen von über 30 Minuten sollen keine Seltenheit sein.


    Wenn das jetzt noch die nächsten Tage so weitergeht, womöglich auch die nächsten Wochen, gibt es weiterhin ein ordentliches Chaos. Vor allem an Fassenacht wird es noch einmal schwierig, bspw. ist am Montag auch die Theodor-Heuss-Brücke gesperrt. Darauf einen Narrhallamarsch!


    Man kann nur hoffen, dass viele Autofahrer auf die Züge umsteigen. Wünschenswert wäre es vom RMV längere Züge einzusetzen und vielleicht auch die S1-Verstärker von Hochheim nach Mainz Hbf zu verlängern. Natürlich nur, wenn die Vollsperrung noch länger dauern wird.

  • Die AZ hat einen Live-Ticker eingerichtet. Hier: http://www.allgemeine-zeitung.…gen-gesperrt_15009816.htm


    Dort sind viele Twitter-Nachrichten gemeldet; es scheint doch Leute zu geben, die auf die Züge umsteigen. Interessant sind auch die Staukarten, fast ganz Mainz sowie AKK sind rot.


    Um 13 Uhr soll es weitere Informationen geben. Der Tenor ist jedoch, dass diese Woche nichts mehr über die A643 läuft.


    Applaus, das lange Geldsparen hat seine Wirkungen gezeigt!


    Edit: Eigene Erfahrung. Mit dem Auto von Gonsenheim bis zum Arbeitsamt hinter der Universität: 90 Minuten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jäkii ()


  • Edit: Eigene Erfahrung. Mit dem Auto von Gonsenheim bis zum Arbeitsamt hinter der Universität: 90 Minuten.


    Das hättest Du mit Umstieg zwischen Straßenbahnen schneller haben können.


    Gruß, ULF

  • Zitat von "MVG-Eilmeldung um 8:43 Uhr"

    Wegen Vollsperrung der Schiersteiner Brücke kommt es zu Einschränkungen und Ausfällen auf den Linien 45 und 47. Durch das erhöhte Aufkommen im Innenstadtbereich kommt es zusätzlich zu Verspätungen von bis zu 60 Minuten auf allen anderen Buslinien. ...

    Die Straßenbahnen werden auch Probleme gehabt haben.

  • >Applaus, das lange Geldsparen hat seine Wirkungen gezeigt!


    Ich schiebe das lieber auf das Anheben des Lastlimits von LKWs auf 40 Tonnen
    vor einigen Jahrzenten. Mit einem Limt bei 28 Tonnen hätten wir deutlich weniger
    Brückenprobleme.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ursachenmutmaßungen können jedenfalls auch nicht darüber hinweghelfen, dass die rheinland-pfälzische Landesregierung und der zuständige Landesbetrieb von einer langfristigen Sperrung ausgehen. Das berichtet die Allgemeine Zeitung.

  • Die Straßenbahnen werden auch Probleme gehabt haben.


    Auf den Kreuzungen und den Abschnitten in Fahrbahnlage.


    Busverspätungen bis zu 60 Minuten? Mein Bus 68 gegen 13h20 ab Pfeiffer-Weg hatte eine DB-würdige Verspätung von 72 Minuten, die durch Vorbeilassen eines 6er Busses an der Uni und völlig verplanten Fahrerwechsel am Hbf aber sorglos auf 82 Minuten gesteigert werden konnte.


    Gruß, ULF

  • Man kann nur hoffen, dass viele Autofahrer auf die Züge umsteigen. Wünschenswert wäre es vom RMV längere Züge einzusetzen und vielleicht auch die S1-Verstärker von Hochheim nach Mainz Hbf zu verlängern. Natürlich nur, wenn die Vollsperrung noch länger dauern wird.


    Sonst muß man immer auf irgendwelche Bahnbauarbeiten warten, bis man mal umsteigefrei von Mainz Hbf nach Frankfurt-Höchst kommt. Kann man von irgendwoher Wagen für die Verlängerung der Dostozüge der RB75 abzweigen?


    Gruß, ULF

  • Es heißt, dass man mit RNN und RMV in Gesprächen sei, um längere Züge und mehr Fahrten anbieten zu können. Als Rückmeldung kam vor allem, dass die Kapazitäten in den Bahnhöfen schon teilweise erschöpft seien und beispielsweise auf der S8 schon die längsten Züge eingesetzt werden. Ich hoffe trotzdem, dass da noch mehr kommt. Heute sind sicherlich noch viele mit dem Auto zur Arbeit gefahren, weil viele einfach nichts von der Sperrung wussten oder es zu spät erfahren haben. In den nächsten Tagen werden sicherlich viele, ich gehe von Tausenden aus, auf die Züge umsteigen. Da brauch es sicherlich mehr Angebote. Wünschenswert wäre (wenn auch nicht realistisch):


    Tagsüber 4x/h Mainz Hbf - Wiesbaden Hbf (Verlängerung RB44)
    Tagsüber 4x/h. Takt Mainz Hbf - Frankfurt Hbf (RE-Verdichtungen, zurzeit meistens nur 3 Fahrten pro Stunde)
    Verlängerung S1-Verstärkerzüge oder Zugteilung S1 (dann durchgehend Langzüge) Hochheim - Mainz Nord - Mainz Hbf (bessere Erreichbarkeit Höchst)
    Eventuell HVZ-Züge Mainz Hbf - Wiesbaden-Biebrich - Rheingau


    Damit nicht alles über den Mainzer Hbf geht:


    Verstärkerzüge Rheinhessen - Ingelheim - Heidesheim - Budenheim - Mz. Mombach - Wiesbaden Hbf (1x bis 2x pro Stunde)
    Idealerweise Zusatzzüge Mz. Mombach (Anschluss Bus 45/47) - Wiesbaden Ost - Wiesbaden Biebrich (Anschluss 47) - Wi. Schierstein (Anschluss 45)


    Was davon ist machbar und was wird kommen? Kommt überhaupt irgendeine Reaktion vom Schienenverkehr? Ich bin sicher, dass in den nächsten Tagen auch die Mainzer Buslinien, vor allem 6, 6A, 9 und 28 erhebliche Verspätungen haben werden - als Alternativen wird man diese kaum nutzen können. Dass 45 und 47 unterbrochen sind, ist für viele umso tragischer (Mainzer Arbeitnehmer in Schierstein/Biebrich - da würde ich zurzeit mit einer Fahrzeit zum Arbeitsplatz von 2h rechnen). Eine Querung der Brücke per Fuß/Fahrrad ist ja auch nicht möglich, sollte aber dringendst abgewogen werden. Die Belastung durch Fußgänger dürfte ja keine Tonnen erreichen.



    Ps: Die Straßenbahn ist zurzeit in Mainz wirklich noch die beste Wahl. Kritisch ist es nur in Gonsenheim, aber zurzeit läuft es hier wieder. Jedoch wusste meine Mutter heute Morgen noch nichts von der Vollsperrung und ist dann blind losgefahren. Auf der Saarstraße kann man auch entsprechend schlecht wenden und umkehren - deshalb die 90 Minuten.


  • Zu Fuß und per Fahrrad kommt man über die Kaiserbrücke. Von keinem Bahnsteig in Wiesbaden Ost kommt man ohne Sägefahrt bzw. Wende nach Wiesbaden-Biebrich, es sei denn, über Rüsselsheim, Niederrad und Höchst oder andersherum.


    Gruß, ULF



  • Auf der S1 (Langpendel) sichte ich wieder vermehrt Vollzüge statt Langzüge, gibt es größere Fahrzeugengpässe? Da wäre Spielraum.
    Auf der VIAS RE10 wurden auch einige Zuglängen gekürzt, auch Spielraum
    420 ließen sich bestimmt auch noch einige auftreiben.


    Grenzen setzt vermutlich eher die Personal(nicht)verfügbarkeit aller Orten.

  • Auf welcher Seite ist der Schaden eigentlich - in Hessen oder in Rheinland-Pfalz ??

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • Inzwischen wurde teilweise reagiert. So hat die MVG Ersatzfahrpläne online gestellt. Hier zu finden: http://www.mvg-mainz.de/aktuel…chiersteiner-bruecke.html


    Bei der MVG sieht es demnach so aus, dass die Linie 9 (Mainz - Wi. Schierstein) durch Gelenkbusse verstärkt wird. Eine Ausweitung des Fahrplans wäre auch möglich. Die Linie 45 (Mainz - Mombach - Schierstein - Wiesbaden) fährt weiterhin im 30 Minuten Takt, jedoch nur bis Mombach und erst wieder ab Biebrich. Die Linie 47 entfällt samstags auf dem Mainzer Abschnitt komplett und fährt wochentags nur noch alle 60 Minuten zwischen Gonsenheim und Mombach - ab Biebrich dann wieder normal. Die Fahrten zur HVZ werden bis Nordbahnhof verlängert, wo man zur S-Bahn umsteigen kann. Frage dazu: Warum verlängert man nicht gleich alle Fahrten bis Nordbahnhof? Das sollte vom Fahrplan her machbar sein!


    Die ESWE vermeldet noch nichts genaues: http://www.eswe-verkehr.de/ein…rkungen-im-linienverkehr/


    Beim RMV findet man die Info, dass man auf die bestehenden Züge umsteigen solle. Kurzfristige Zusatzzüge werden zurzeit mit der Deutschen Bahn besprochen. (http://www.rmv.de/de/Verschied…chiersteiner_bruecke.html)


    Der RNN vermeldet ähnliches wie der RMV: http://www.rnn.info/aktuelles/…e0d371066524898a2bc62d0f5


    Die FAZ gibt Tipps für Pendler. Erste Wahl sollten die öffentlichen Verkehrsmittel sein: http://www.faz.net/aktuell/rhe…s-entkommen-13422895.html

  • Mit der Schilderkombination "Sackgasse / keine Wendemöglichkeit" wäre Hessen aus der Nummer raus ;-)

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)