Angebotsverdichtung auf der Schiene rheinquerend um Mainz wg. Sperrung Schiersteiner Brücke

  • Moin,


    im Mainzer Busunterforum ward gerade berichtet, daß neben der Freigabe von FV für RMV-Fahrausweise ab morgen auch die RB 75 in der Nicht-HVZ zwischen Wiesbaden und Gustavsburg auf Halbstundentakt verdichtet werden solle.


    Ersteres ist gut und notwendig, bei Zweiterem könnte man sich fragen, ob auch in dieser Zeit Kapazitätsengpässe auftreten/-traten.


    Gruß, ULF

  • Die Verstärker halten übriegsn überall, wie sonst nur die S-Bahn:
    http://www.bahn.de/blitz/view/hessen/uebersicht.shtml


    Laut Meldung der MVG sollen außerdem alle Bahnen der S8 auf Langzüge erweitert werden.


    ...eigentlich wäre es geschickt, dann auch *alle* RB75 auf allen Unterwegshalten halten zu lassen....Das gibt doch nur durcheinander, dass es da eine Hand voll Züge gibt, bei denen das jetzt anders ist :huh:


    Zudem hätte ich, trotz der höheren Kosten wegen zwei Ganituren, eine Verlängerung bis Bischofsheim extrem sinnvoll gefunden. Hier wäre ein Umstieg aus der S9 möglich...

  • Oder man hätte diese Züge S8 nennen sollen zwischen WI Hbf und Gustavsburg. Dann gibt es da weniger Durcheinander in meinen Augen. Die S8 hält dort ja auch überall. Und das Rollmaterial ist ja erstmal egal, ob ET420 oder neuer oder lokbespannte Einheit.

  • Heute 13:18 Zwei-Dosto-Zug als "Sonderzug" (für viele mit Regelfahrausweis abschreckend!) nach Gustavsburg gesehen, und zwar mit kleinem Erstklaßabteil in einem Oberdeck.


    Zudem hatte ich heute meine erste Mitfahrt in RE 4253 (Koblenz -Mainz ab 7:43 - Frankfurt in Dosto-Ausführung.


    Gruß, ULF

  • Die Beschilderung als "Sonderzug" ist natürlich absolut irreführend. Da steigt erst mal keiner ein, zumal auch in Mainz Röm. Theater der Zugzielanzeiger nur "Zugfahrten" angezeigt hat. Wieso wird der Zug nicht mit "Mainz-Gustavsburg" beschildert, vermute mal, dass es wieder technisch nicht geht. Wenigstens die Gegenrichtung ist o.k. "RB 75 Wiesbaden Hbf" ist drin im System. Frage mich nur, ob man sowas nicht umkompliziert und schnell anpassen kann, das geht sogar bei der Mainzer Verkehrsgesellschaft bei den Bussen.


    Was ist das besondere an der Dosto-Fahrt um 07.43 Uhr ab Mainz nach Frankfurt, das ist schon seit dem Fahrplanwechsel ein Dosto-Zug und kein n-Wagen-Zug mehr. Ich bin echt mal gespannt, wann die neuen Flirts zum Einsatz kommen, es hieß ja auf dem RE2 ab Mitte März. Da aber die RE4 und RE14 auch immer noch mit ET 425 fahren und nicht wie angekündigt seit 02.02. mit Flirt bin ich da eher skeptisch.

  • Das geht mit entsprechender Kenntnis durchaus einzustellen. Im Winter fahren morgens auch manchmal nach Schneefall Züge nur bis beispielsweise Messel oder Dieburg und dann steht dort statt RB75 Wiesbaden Hbf dann nur groß Messel drauf. Also sollte sich auch Mainz Gustavsburg schreiben lassen.

  • Was ist das besondere an der Dosto-Fahrt um 07.43 Uhr ab Mainz nach Frankfurt, das ist schon seit dem Fahrplanwechsel ein Dosto-Zug und kein n-Wagen-Zug mehr.


    Hatte ich mir jedes Mal gewünscht, als ich mit dem außerhalb von Ferienzeiten doch recht vollen Zug unterwegs war, bin aber im jetzt laufenden Fahrplan bis gestern noch nicht mitgefahren. Platz war jedenfalls erfreulicherweise.


    Gruß, ULF

  • Im März, wie auch schon in einem Beitrag zu Mainzer Linienbusänderungen beschrieben, je ein Zugpaar Wiesbaden <-> Gau Algesheim und Bad Kreuznach <-> Wiesbaden mit Bedienung aller Unterwegshalte unter großzügiger Umfahrung von Mainz Hbf Bft Hbf (oder so ähnlich).


    Beide Zugpaare sollen von 628 gefahren werden, das erste ginge theoretisch auch elektrisch (wenn man denn Gerät zur Hand hat).


    Gruß, ULF

  • im Mainzer Busunterforum ward gerade berichtet, daß neben der Freigabe von FV für RMV-Fahrausweise ab morgen auch die RB 75 in der Nicht-HVZ zwischen Wiesbaden und Gustavsburg auf Halbstundentakt verdichtet werden solle.


    Wurde diese Maßnahme auch auf März verlängert?


    http://www.bahn.de/blitz/view/hessen/uebersicht.shtml


    sowie von Dienstag, den 17.02. bis Freitag, den 27.02.2015 zusätzliche Züge zwischen Wiesbaden Hbf und Mainz-Gustavsburg gefahren. Die Züge fahren zu folgenden Zeiten in Wiesbaden Hbf bzw. Mainz-Gustavsburg ab und bedienen alle Unterwegsbahnhöfe:


    Ab Wiesbaden Hbf:


    RB 15681 Abfahrt 10:01 Uhr; Ankunft Mainz Hbf 10:15 Uhr
    RB 15683 Abfahrt 11:01 Uhr; Ankunft Mainz Hbf 11:15 Uhr
    RB 15685 Abfahrt 12:01 Uhr; Ankunft Mainz Hbf 12:15 Uhr
    RB 15687 Abfahrt 13:01 Uhr; Ankunft Mainz Hbf 13:18 Uhr
    RB 15689 Abfahrt 14:01 Uhr; Ankunft Mainz Hbf 14:15 Uhr


    Ab Mainz-Gustavsburg:


    RB 15680 Abfahrt 10:32 Uhr; Abfahrt Mainz Hbf 10:40 Uhr
    RB 15682 Abfahrt 11:32 Uhr; Abfahrt Mainz Hbf 11:40 Uhr
    RB 15684 Abfahrt 12:32 Uhr; Abfahrt Mainz Hbf 12:40 Uhr
    RB 15686 Abfahrt 13:32 Uhr; Abfahrt Mainz Hbf 13:40 Uhr
    RB 15688 Abfahrt 14:32 Uhr; Abfahrt Mainz Hbf 14:40 Uhr


    Diese Züge halten auf den Unterwegsbahnhöfen Wiesbaden Ost, Mainz Nord, Mainz Hbf und Mainz-Römisches Theater. Die Abfahrtszeiten können Sie dem angehängten Fahrplan entnehmen.


    Weitere Informationen zum Download


    Letzte Aktualisierung: 03.03.2015 06:00 Uhr - TP Mitte

    Gruß, ULF

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Beim RMV finde ich nichts mehr zur Fernverkehrsfreigabe zwischen den beiden Landeshauptstädten, und das obwohl auf den Busgemeinschaftslinien unabhängig von der Wiedereröffnung der Schiersteiner Brücke für Pkw mehr Fahrten entfallen als neu hinzugekommen sind.


    Die NVZ-Verstärkungszüge Gustavsburg <-> Wiesbaden, obwohl lt. Presseberichten gut nachgefragt, finde ich auf http://www.rmv.de/de/Verschied…chiersteiner_bruecke.html ebenfalls nicht mehr.


    Gruß, ULF

  • Nun werden auch die Direktzüge Bad Kreuznach-Ingelheim-Wiesbaden zum Ende des Monats eingestellt, der Zweckverband spricht von zu geringer Auslastung nach der Wiedereröffnung der Brücke.
    Dabei hat man während der Sperrung noch euphorisch von der Aufnahme als Regelverbindung geschwärmt.

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Was die Busverbindungen anbetrifft, so haben die Fahrgäste von Mainz nach Wiesbaden und zurück drei bis vier Fahrtenpaare rheinquerend stündlich (45/47) gegen ein Zusatzfahrtenpaar auf der Linie 9 unter Inkaufnahme einer Linienbrechung am Mainzer Hbf getauscht.


    Weil das so schön ist, wurde zum 13. April auch die Fernverkehrszugfreigabe zwischen Mainz und Wiesbaden rückgängig gemacht.


    Gruß, ULF

  • ich dachte sie wollten bis 30.4 fahren. War die Nachfrage doch so gering


    Die Züge KH-WI fahren laut Verbindungsauskunft auch bis zum 30.4.Die spannende Frage diesbezüglich ist ja, wer die Direktberbindung auch nutzt? Sind es neue Kunden, die von der Sperrung direkt betroffen waren, oder normale Pendler, denen somit der Umstieg in Mainz erspart bleibt. Vorallem zweites bringt keine neuen Einnahmen, sodass sich mit der jetzigen Situation auch das Angebot nicht finanzieren lässt.

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.