Die Zweitbuchstabenkette [nur Fotos], bitte Regeln auf Seite 1 beachten!

  • Heute eröffne ich eine neue Art von Bilderkette, welche Busse, sortiert nach deren Zweitbuchstaben im deutschen KFZ-Kennzeichen, zeigen soll.


    Hier die Regeln:


    1. Was wird gezeigt?


    Busse aller Bauarten mit deutschem Kennzeichen. Gern gesehen sind Linienbusse, wenn die Kette einige Zeit ins Stocken geraten ist, dann tut es als Lückenfüller z.B. auch ein schlichter VW-Bus (aber keine Warentransportvariante).


    2. Wie ist die Reihenfolge?


    Es geht nur um die Zweitbuchstaben im deutschen KFZ-Kennzeichen. Es beginnt mit einem Bus, der als Zweitbuchstabe ein “A” im Kennzeichen trägt, darauf folgt ein Bus mit dem Zweitbuchstaben “B”, danach jeweils “C” bis “Z”. Anschließend geht es mit “AA”. “AB”, ... usw. bis “AZ”, “BA”, ...bis “BZ” weiter, bis wir schließlich nach allen 702 Möglichkeiten bei “ZZ” (z.B. F-ZZ ... :D ) angekommen sind. Ä,Ö und Ü werden nicht berücksichtigt.


    3. Welche Fotos sind zugelassen?


    Nur eigene Fotos. Der betroffene Zweitbuchstabe wird bitte in der Überschrift des Beitrags eingetragen. Unter dem Bild kann nach Belieben beschrieben werden.


    4. Wie viele Bilder können pro Kalendertag hochgeladen werden?


    Jeder Mitspieler darf pro Kalendertag maximal nur ein Foto hochladen. Es ist immer die oben beschriebene Reihenfolge einzuhalten. Kommt es zu Doppelungen oder fehlerhaften Beiträgen bitte ich jetzt schon mal ganz lieb einen Admin, den betroffenen Beitrag kommentarlos zu löschen.


    5. Wie wird mit Buchstabenkombinationen aus dem dritten Reich umgegangen?


    HJ, KZ, NS, SA, SD, SS werden in vielen Bundesländern nicht ausgegeben. Sollte in einer vollständig verstrichenen Kalenderwoche das zugehörige Bild nicht hochgeladen werden, dann wird ein bildfreier Beitrag erstellt, in dem kurz geschrieben wird, dass die betroffene Kombination übersprungen wird. Danach kann dann in einem neuen Beitrag mit der nächstfolgenden Buchstabenkombination weitergemacht werden.

    6. Was ist, wenn die Kette länger ruht?


    Sollte die Kette drei vollständige Kalendermonate beitragsfrei bleiben, wird eventuell für die betroffene Buchstabenkombination eine Sonderentscheidung gefällt oder es erfolgt ein Sonderaufruf.

    7. Spielleitung und Fragen?


    Die Spielleitung übernimmt SoundofN1 , Fragen, Kommentare usw. bitte per PN oder in einem extra-Thread.

    Viel Spaß!

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Dürfte inzwischen auch ein neues Kennzeichen erhalten haben:



    OF-B 4160, MAN A78 EL293 Lion's City LE der abv Offenbach


    Der B-A 1456 ist übrigens ex. Schilling (Hürth), BM-DS 338; exex. KVB, K-VK 932

    Gruß Marius :wacko:

    2 Mal editiert, zuletzt von 9122_DA ()

  • Wäre es nicht schön, auch einiges zu der Aufnahme zu schreiben?
    Zumindest Ort und Zeit, wann und wo das Bild entstanden ist.
    Mit der Info "SEV in Erlangen" kann ich wenig anfangen, da Erlangen doch keine Straßenbahn hat.
    (Gut ich denke, Du meinst da die S-Bahn aus Nürnberg.)

    Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
    RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen.
    Der Bergstraße gibt man 4 Minuten - der Heimstättensiedlung werden sie genommen. Waren das noch Zeiten, als der "H-Bus" von der (Fach-)Hochschule zur Berliner Allee nur 2 Minuten brauchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • E



    GI-E 533, ein Lion's City LE von Erletz Reisen, steht am 22.12.2014 in Gießen am Bahnhof und wartet auf den nächsten Einsatz.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.


  • Franke Reisen Hohenahr-Erda, LDK-F 840 (ex. LDK-F 940) | MAN A20 Lion's City Ü NÜ323, Baujahr 2011 | 22.12.2014 | Gießen, Hauptbahnhof

    Gruß Marius :wacko:

  • Ist der M-C einer der Busse die im Münchner Nordosten auf den Regiolinien rumgurken? (zB Studentenstadt-Ismaning)
    Das Design kommt mir so bekannt vor..

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe


  • von Graf. Das wäre jetzt auch Bild-Memory: Wo habe ich das Bild schon mal gezeigt? :D Richtig: In dem Thread über den SEV zwischen Worms und Mainz letztes Jahr.


    Im August 2014 erstreckte sich der SEV auch bis nach Ludwigshafen Oggersheim. Der hier gezeigte Bus stand in Frankenthal.

    Vollkommen Großartiges Forum


  • Citaro C2 [FR-H 2959] der SWEG im Einsatz für den KVV auf der Linie 205 Baden-Baden Bahnhof - Baden Airpark Terminal (Baden-Baden, 19.07.2014).


  • Der Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin. MAN SL200, Baujahr 1975. Hier im Einsatz zu dem Zeitpunkt, als der Flughafen TXL geschlossen und BER eröffnet werden sollte. Es war die Traditionsfahrt im Mai 2012 zur Verabschiedung des Flughafen Tegel, die vermutlich wegen der Vorbereitungen der ATB und überhaupt wegen der jährlichen Tradifahrten dann doch durchgezogen wurde.

    Vollkommen Großartiges Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()


  • von Kollerer, aufgenommen im Juni 2011 in Worms am Hbf. Der Bus ist ex BRN und fuhr zuvor als Stadtbus in Sinsheim, dessen Kleid er bei Kollerer noch trug.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()


  • Im Auftrag des Städtischen Verkehrsbetriebes Esslingen (SVE) fährt das Reisebüro Omnibus Schlienz mehrere Linien in Esslingen und Umgebung. Ein Citaro C2 [ES-N 1020] verlässt den ZOB auf der Linie 113 nach Berkheim (17.09.2014).