HLB schreibt Lieferung von Elektrotriebwagen aus


  • Ich meine, die waren nicht fabrikneu, sondern nur neuwertig aufgearbeitet. Wer Altmaterial in Ausschreibungen zuläßt, bekommt den Platzhirsch als Ausschreibungsgewinner. Andererseits wird DB Regio nicht gezwungen sein, die Dostos bei Betreiberwechsel RB75 bzu verschrotten, da anderenorts noch ältere Dostos etwa der Ostbauarten bzw. n-Wagen laufen.


    Gruß, ULF

    Dass der Platzhirsch immer gewinnt, wenn Altfahrzeuge zu gelassen sind, ist definitiv falsch. Siehe Ausschreibung S-Bahn Nürnberg Los 1. Die Ausschreibungen sehen für Altfahrzeuge in der Regel einen Faktor vor. Dieser ermöglicht einen Vergleich zwischen den Bewerbern. Im Südhessennetz waren ebenfalls Altfahrzeuge zu gelassen, wenn diese Mindeststandards entsprechen.

  • Ich meine, die waren nicht fabrikneu, sondern nur neuwertig aufgearbeitet. Wer Altmaterial in Ausschreibungen zuläßt, bekommt den Platzhirsch als Ausschreibungsgewinner. Andererseits wird DB Regio nicht gezwungen sein, die Dostos bei Betreiberwechsel RB75 bzu verschrotten, da anderenorts noch ältere Dostos etwa der Ostbauarten bzw. n-Wagen laufen.


    Gruß, ULF

    Ich meine,nach der ~2007er Ausschreibung der Strecke FFM - Limburg, als die nagelneuen Dostos mit den LED-Leuchten kamen, sind die bisher dort eingesetzten Dostos (Die ja von 1998/2000 waren, und damals neu waren mit Klimaanlage und DBM-Sitzmuster) modernisiert bzw redesignt worden und auf die Strecke der RB 75 gekommen. (Wiesbaden-Mainz-Darmstadt-Aschaffenburg) und haben dort n-Wagen ersetzt.

  • Jetzt ist es offiziell:

    Quelle: RMV Presseinformation

    Gruß Tommy

  • Zitat

    In den Hauptverkehrszeiten wird die Kapazität auf 400 Sitzplätze pro Zug ausgeweitet.

    Also werden es vermutlich nur dreiteilige Triebzüge werden, ansonsten wäre die Kapazität höher angegeben. Es sei denn die Ausstattung mit den angesprochenen mehr Fahrradplätzen mindert die Sitzplatzanzahl eines Vierteilers so, dass die Kombination 3er + 4er wieder auf 400 Sitzplätze kommt.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Also werden es vermutlich nur dreiteilige Triebzüge werden, ansonsten wäre die Kapazität höher angegeben.


    Die einstöckigen Triebzugdreiteiler haben mehr Sitzplätze als die aktuell verkehrenden Drei-Dosto-Züge?


    Gruß, ULF


  • Die einstöckigen Triebzugdreiteiler haben mehr Sitzplätze als die aktuell verkehrenden Drei-Dosto-Züge?


    Gruß, ULF


    Nee, ein Dreiteiler hat um die 200 Sitzplätze, zwei Dreiteiler dann eben 400. Und das kommt ja auch hin, ein Doppelstockwagen hat pro Stockwerk etwa so viele Plätze, wie ein einstöckiger Wagen. Zwei Dreiteiler passen auch noch gut an den Bahnsteig in Klein-Gerau.


    Wobei natürlich die Frage ist, ob es wirklich nur Dreiteiler gibt, da es ja noch die Strecke der Linie 55 (Aschaffenburg - FFM) gibt. Dort könnten evtl. größere Fahrzeuge nötig sein?


  • Wie soll das denn an den ländlichen Bahnsteigen gehen, oder werden bis 2018 alle Haltepunkte auf 76cm ausgebaut :?:


    Das Zielkonzept des Regionalen Nahverkehrsplans sieht dort 55cm vor. Also werden wahrscheinlich auch die Fahrzeuge darauf ausgerichtet. Stufenlos ist es dann natürlich nur an ebensolchen Bahnsteigen.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Als damals die DB die ersten Dostos gekauft hat, hatte ein 2.Klasse-Wagen 139 Sitze. Ein Silberling hatte 96 Sitze. Da ist nix mit doppelt so viel. Ihr vergesst, wie viel Platz auch Treppen verbrauchen können. Und die Endstücke müssen einstöckig sein, damit die Übergänge zu anderen Wagenarten passen. Dosto hat ca. 40-50% mehr Sitze pro Meter als einstöckige Lösungen.

    fork handles

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L ()

  • Ob es mit der verlorenen Ausschreibung zu tun hat, dass gestern morgen ein Kurs mit 143+3Dostos eingesetzt wurde, wobei die Dostos aus dem Fulda-Kassel-Park mit NVV Logo waren?
    Werden ernsthaft noch die Wagen umgebaut(bzgl 1.Klasse)?

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Zumindest auf der RB75 werden derzeit die Bahnsteige mit 76cm gebaut. Lediglich an Verknüpfungen mit der Odenwaldbahn (Babenhausen) wird ein Bahnsteig mitn55cm gebaut.

  • Ich hab nach dem ersten Zeitungsbericht mal die Volksvertreterin meines Vertrauens abfragen lassen, was sich da genau auf der Linie 75 beim Platzangebot verändert.
    (Dabei habe ich mich bei der Unterstellung, es würden nur Vier-Wagen-Züge an die kurzen Bahnsteige passen, in der Länge der Triebfahrzeuge verschätzt und war mir deshalb sicher, dass es im Berufsverkehr weniger Plätze sein müssen. Dahingehende Schimpfe also bitte nur an mich ;) )


    Nichtsdestotrotz, die Auskunft von RMV und Verkehrsministerium:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Landtag statt Langtag. Die Tage sind da auch manchmal quälend lang, aber das ist ein anderes Thema.

  • Also sehe ich das richtig, dass hier bei der Neuausschreibung

    • die Kapazität pro Zug erhöht,
    • die Barrierefreiheit verbessert und
    • der Takt erhöht

    wird? Bin mal gespannt, wann die Volksvertreterin deines Vertrauens die Landesregierungden RMV dafür lobt, nur passt das ja leider nicht in die übliche Kerbe "alles doof, was die machen"…

  • Zitat

    Bin mal gespannt, wann die Volksvertreterin deines Vertrauens die Landesregierungden RMV dafür lobt


    Macht sie auch mal ;) Loben betrachte ich aber nicht als Aufgabe einer Opposition, sondern zu kontrollieren und kritisieren. Lieber einmal zu viel als zu wenig.
    Aber tragen wir das doch nicht hier aus, dafür gibts ja andere Bühnen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • ... sicher gehen, dass du die verlinkte PM als ein Lob an den RMV betrachtest.

    Ja, mindestens einen Satz davon ;) In der dazugehörigen Rede war es auch noch ein Satz mehr. Aber wie gesagt: Loben kann sich eine Landesregierung selbst.
    (Und der RMV ist nur ja nur die GmbH in die die hoheitlichen Aufgaben einer guten ÖPNV-Versorgung durch die Kommunen und das Land ausgelagert wurden und deshalb m.E. nur um so mehr kritisch im Auge behalten werden muss. Wenn dann mal eine Anfrage "danebenschießt", ist es halt so. Das ist demokratische Kontrolle.)

  • Also sehe ich das richtig, dass hier bei der Neuausschreibung


    • die Kapazität pro Zug erhöht,


    wird?



    Das wissen wir noch nicht, denn dafür müßte jeder Dreiwagendostozug durch einen Doppeltriebwagenzug ersetzt werden.


    Gruß, ULF