HLB schreibt Lieferung von Elektrotriebwagen aus

  • Das wissen wir noch nicht, denn dafür müßte jeder Dreiwagendostozug durch einen Doppeltriebwagenzug ersetzt werden.


    Gruß, ULF

    Auf welche Art und Weise kann man die Antwort des Ministeriums so verstehen, dass dies nicht geschieht? Weil man davon ausgeht, dass die Hauptverkehrszeit auf einmal anders definiert ist? In dem Bericht steht für die Zeiten vor und nach dem Fahrplanwechsel jeweils "in der Hauptverkehrszeit".

  • Auf welche Art und Weise kann man die Antwort des Ministeriums so verstehen, dass dies nicht geschieht? Weil man davon ausgeht, dass die Hauptverkehrszeit auf einmal anders definiert ist? In dem Bericht steht für die Zeiten vor und nach dem Fahrplanwechsel jeweils "in der Hauptverkehrszeit".


    Laß uns diese Frage notfalls zurückstellen, bis wir die Fahrzeugumläufe kennen. Es übrigens nicht so, daß aktuell zur Hauptverkehrszeit nicht auch die Zweiwagenzüge (denen gegenüber bereits unverlängerte ET eine Verbesserung darstellen müßten) unterwegs wären...


    Gruß, ULF

  • Auf Salzgitter.de ist folgende Pressemitteillung zu lesen:



    Und so werden die neuen Triebzüge aussehen:


    Alstom Coradia Continental

    X
    X
    X

  • Wird ja auch "Smilie" genannt... :D
    Im Design der HLB finde ich es ja noch schlimmer als bei der DB oder beim Metronom.

    Zitat

    Frankfurt-Offenbach-Hanau-Aschaffenburg-Laufach (RMV-Linie 55)

    Über Offenbach? Ändert sich der Laufweg der RB55 in der Zukunft, oder wie? :P



  • Interessant, wie andrse die neue Generation im Vergleich zur alten Generation aussieht... letzte Woche fuhr ich noch mit einem Coradia Continental der Vorgängergeneration von Würzburg nach Bamberg, da waren die optischen Unterschiede doch deutlich größer als zwischen den alten und den neuen LINTs.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Auf welche Art und Weise kann man die Antwort des Ministeriums so verstehen, dass dies nicht geschieht?


    Bei jeder künftigen Unterwegsstärkung und -schwächung, die nicht auf einem bisherigen Umlauf mit Zweiwagenzug stattfindet, ist von abschnittsweiser Kapazitätsminderung auszugehen. Mag sein, daß man damit im Idealfall die Abschnitte trifft, auf der mehr Kapazität auch gar nicht nachgefragt würde.


    Gruß, ULF

  • Über Offenbach? Ändert sich der Laufweg der RB55 in der Zukunft, oder wie? :P



    Naja falls die nordmainische Bahn irgendwann mal gebaut, bzw. fertiggestellt wird, sieht die aktuelle Planung vor, dass dann zwischen Frankfurt und Hanau (über Maintal) nur die S-Bahnen an jeder Station halten. Die Züge von Frankfurt nach Aschaffenburg (bzw. Laufach), werden dann beschleunigten verkehren als RE zwischen Frankfurt und Hanau, bzw. RB ab Hanau. Dabei sollen diese südmainisch verkehren (neben Linie 50). Nordmainisch verkehrt dann noch der RE 55 nach Würzburg.

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Stimmt es das ab 2018/2019 die HLB BR440 auf den beiden Linien einsetzt?


    Kommen dann Langzüge in der Hauptverkehrszeit zum Einsatz oder nur Vollzüge?

  • Die HLB hat die Beschaffung weiterer elektrischer Triebwagen des Typs Coradia Continental von Alsthom bekannt gemacht:


  • Bei den Hinweisen auf die Inkompatibilität von Fahrzeugen unterschiedlicher Herstellungsjahre frage ich mich jedes Mal, wieso es in anderen Ländern diese Probleme offenbar nicht gibt (siehe insbesondere Japan, dort fahren extrem viele Züge mit unterschiedlichen Baujahren und Elektronikkomponenten in Traktion, ohne dass es Probleme gibt, hierzulande undenkbar).
    Aber immerhin: die HLB hat da mitgedacht und schon in weiser Voraussicht mehr Kapazitäten bestellt, was so bei den meisten EVUs nicht gemacht wird (könnte ja den Gewinn schmälern). Dafür gibt’s ein ‚Daumen hoch‘ von mir, auch wenn ich nicht wirklich ein Freund der HLBahn bin.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Wenn man nur will, geht das (siehe ITINO mit verschiedenen Getrieben) sogar herstellerübergreifend (siehe U4+U5). Ich würde doch mal mutmaßen, dass die Hersteller eher daran interessiert sind, das neueste Produkt im Portfolio zu veräußern. Und halt nicht lange Ersatzteile zu horten.