Diskussionen zur Zweitbuchstabenkette

  • Da in der Kette ja nur Bilder gezeigt werden dürfen, stelle ich meine Frage hier.



    von Graf. Das wäre jetzt auch Bild-Memory: Wo habe ich das Bild schon mal gezeigt? :D Richtig: In dem Thread über den SEV zwischen Worms und Mainz letztes Jahr.


    Im August 2014 erstreckte sich der SEV auch bis nach Ludwigshafen Oggersheim. Der hier gezeigte Bus stand in Frankenthal.



    Das Design erinnert mich stark an das Design der HEAG (Form der Buchstaben, blaue Bauchbinde, dünner Streifen oben). Ist das Zufall, oder wurden beide Designs vom selben Team entworfen?




    PS: Weitere Diskussionen zu der Zweitbuchstabenkette kommen am Besten auch hier rein.

  • Ich würde mal spontan vermuten Zufall.


    Es kommt ja öfters mal vor, dass sich Designs etc. ähneln. Z. B. auch die ältere HEAG-Lackierung (die noch bei den Straßenbahnwagen und einigen Bussen vorhanden ist) und die ESWE-Lackierung. Als HEAG vor Jahren mal einen O405N von ESWE (oder Sippel) übernahm und ihn im Originallack einsetzte, passte er optisch ganz gut zu seinen neuen Kameraden.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Da in der Kette ja nur Bilder gezeigt werden dürfen, stelle ich meine Frage hier.

    Danke Dir, denn das würde Unruhe in der chronologischen Abfolge der Bilder und Irritation bei "neue Beiträge seit Ihrem letzten Besuch" erzeugen.



    Das Design erinnert mich stark an das Design der HEAG (Form der Buchstaben, blaue Bauchbinde, dünner Streifen oben). Ist das Zufall, oder wurden beide Designs vom selben Team entworfen?

    Ich gehe auch von Zufall aus, denn das HEAG-Design sieht an einem O 405 N genau genommen doch deutlich anders aus:


    Vollkommen Großartiges Forum

  • da komme ich wieder grün:
    AG


    War das nicht der Slogan von Meinfernbus? :D




    SW-AG 722 der Fa. Metz auf dem Roßmarkt. Damals hatten die Stadtbuslinien in Schweinfurt weder Nummern noch Buchstaben-Kennung. Es liegt Schnee auf dem Dach des Rondells.


    Nachdem die Stadtbusse nach meiner Sichtung eigentlich alle am Roßmarkt beginnen, reicht tatsächlich das Ziel am Fahrzeug aus. Für den Liniennetzplan und das Fahrplanbuch sind die Nummern echt hilfreich. :)


    Ich wollt Dich schon zum SW-AA 79 fragen, von wann Deine Aufnahmen sind?


    Ich habe im Mai noch alle verbliebenen O405GN aufnehmen können, aber alle haben die unschöne orangene LED-Matrix an der Front gehabt. :thumbdown:
    Auf Deinem Bild ist noch die optisch gut passende gelbe Matrix zu sehen. :thumbup:


    Und ein Metz-Bus mit "AG" im Kennzeichen - *Kopfkratz* ? Offensichtlich haben die ihre Fuhrparks erst später auf "FM" Friedrich Metz, "HM" Harry Metz und "TM" Thomas Metz vereinheitlicht?

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Ich bin kein akribischer Fuzzi. Meine Bilder sind Schnappschüsse mit einer Kompaktkamera.
    AA stammt aus dem Mai 2010, AG aus März 2007.
    Eventuell wurde das Fahrzeug kurz vorher von den Stadtwerken übernommen, obwohl das für Stadtwerke unüblich wäre.


    Nachdem die Stadtbusse nach meiner Sichtung eigentlich alle am Roßmarkt beginnen, reicht tatsächlich das Ziel am Fahrzeug aus. Für den Liniennetzplan und das Fahrplanbuch sind die Nummern echt hilfreich.

    Auch im Fahrplanbuch gab es keine Nummern. Die Linien hießen Bergl, Deutschfeld, Hochfeld, Mozartstraße u.s.w.


    Und die Tickets hatten keinen aufgedruckten Fahrpreis.

  • Da hab ich doch was schickes, leider suboptimal fotografiert.

    Ist schon OK, ich finde es klasse, dass auch einige User hier mitmachen und sogar ein Neuling im Forum Reissweb gleich in der Kette durchstartet. Jetzt wird es auch langsam Zeit ihn mal herzlich Willkommen zu heißen. :)


    Was ich aus dem Grund etwaiger nicht so gut getroffenen Kennzeichen eh schon längst mal fragen wollte:


    Wie schafft Ihr es, dass die Bilder hier im Forum mit der maximal zulässigen Breite von 700 Pixel angezeigt werden und man durch draufklicken das Foto vergrößern kann?


    Ich schnipplse die Fotos auf 700 Pixel zurecht und lade sie dann bei abload hoch.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Aber bei nem SÜ 240 und meinem einzigen AQ war das für mich persönlich zu verschmerzen Allgemein gehts ja auch um die Fahrzeuge hier


    Das siehst Du richtig, jeder soll hochladen, was gefällt und wenn sein eigenes Foto von vorn bis hinten nicht mag und etwa eine Woche (oder wie auch immer) die Kette stoppt, dann dient ein langweiliger VW-Bus oder ein 0815-Fehlschuss durchaus als Notlösung. ;)


    Ich bin ohnehin schon neugierig, wie weit wir so flüssig, wie bisher, kommen und es sind bisher zu 99% Linienbusse :thumbup: Aber nochmal: Jedem auch nach seinem Geschmack.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Hallo ans Forum,


    da möcht ich mich erstmal für die Willkommensgrüße bedanken. Ich komme eigentlich von der Bahnseite, aber das Interesse am ÖV ist schon allgemeiner gehalten. Habe viele Jahre fast nur Citaro fotografiert, weil hier nun wirklich vielfältige Fahrzeugvarianten vorhanden sind und diese auch in vielen Ländern zum Einsatz kommen (Fotos aus Norwegen, UK, Irland, Türkei, Dubai und natürlich aus Mitteleuropa selbst sind bei mir online). Habe dann begonnen, auch Spezialitäten zu fotografieren (Anhängerzüge, Hybridbusse, Trolleybusse). So ist ein nettes Anhängsel auf meiner HP (Galerien -> Stadtverkehr) entstanden, das auch von Bahnfans toleriert wird. Busfotos selbst hab ich gar nicht so viele, die Lücken bei den zweibuchstabigen sind riesengroß. Kommt auch daher, daß bei mir zuhause neben wenigen kleinen Unternehmen fast nur die Südbadenbus GmbH fährt, und die haben alle "JS".


    Freue mich auf die weiteren Fotos


    Reinhard

  • Kevin, Du siehst es wahrscheinlich nicht: Auf Seite 3 unten wird das selbe Fahrzeug im Jahr 2011 gezeigt ;)


    Wenn Du das jetzt nicht gesehen hast, kann ich das verstehen ;)


    Ansonsten können wir es durchaus so machen, dass derjenige, der eine Doppelung postet (welche nach den Regeln wieder rausgenommen werden soll), den Beitrag gleich in ein Folgebild editiert. Das ließen die Regeln zu.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Kevin, Du siehst es wahrscheinlich nicht: Auf Seite 3 unten wird das selbe Fahrzeug im Jahr 2011 gezeigt ;)


    Wenn Du das jetzt nicht gesehen hast, kann ich das verstehen ;)


    Ansonsten können wir es durchaus so machen, dass derjenige, der eine Doppelung postet (welche nach den Regeln wieder rausgenommen werden soll), den Beitrag gleich in ein Folgebild editiert. Das ließen die Regeln zu.

    Hab es in BC umgetauscht, wenn es okay ist ;-)