Diskussionen zur Zweitbuchstabenkette

  • Das stimmt so nicht mehr. Die hessische Polizei kommt z.B. mit WI-HP xxxx vorbei. Feuerwehren gerne mit xx-FW xxxx. Ausreißer gibt es aber auch da.
    Also Augen auf!

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Die hessische Polizei ist aber auch etwas anderes als die Bundespolizei.


    Ein Bild von März:

    Die Wagen haben auch kein TÜV.

    Gruß Marius :wacko:

  • Die hessische Polizei ist aber auch etwas anderes als die Bundespolizei.

    Ich habe nicht "Bundespolizei" geschrieben, sondern Polizei allgemein. ;)


    "TÜV" werden die Fahrzeuge haben. Die Bundeswehr z. B. darf sich in den Werkstätten selber prüfen.
    Wenn ich jetzt spitzfindig sein will: Es gibt in Hessen keinen TÜV für Fahrzeuge. Es gibt TÜH, DEKRA, und andere ... aber nicht TÜV.

  • Es gibt in Hessen keinen TÜV für Fahrzeuge. Es gibt TÜH, DEKRA, und andere ... aber nicht TÜV.

    Echt nicht?


    Warum steht dann aber auf der Webseite des (dort so genannten) TÜV Hessen folgendes unter Historie?


    Zitat

    1999: Umbenennung der TÜH Technische Überwachung Hessen GmbH (Kurzform: TÜ Hessen) in TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH (Kurzform: TÜV Hessen).

  • Ja, irgendwie werden die schon überprüft. Aber ich meinte, keinen normalen TÜV wie beim Auto. Die haben auch keine Plaketten auf dem Kennzeichen und keine SP-Plakette. Ausserdem hat der Bus ja auch nichts mit Hessen zu tun, BP steht für Bundespolizei und das Wappen auf dem Kennzeichen ist kein Bundesland, sondern "Bundesrepublik Deutschland". :)

    Gruß Marius :wacko:

  • Die Hessische Polizei hat keine Behördenkennzeichen mehr (bzw. nur noch allerletzte Fahrzeuge, die auf Grund ihres Alters nicht mehr umgemeldet werden) und daher allgemein eine Wiesbadener Zulassung mit dem Zusatz HP. Ein paar wenige Busse mit so einem Kennzeichen dürfte es sogar geben. Interessanterweise hat die hessische Polizei sogar eine eigene Zulassungsstelle, darf sich also selbst alles an Dokumenten, etc. ausstellen und Fahrzeuge entsprechend zulassen. Daher haben auch alle Kfz eine gültige HU/AU-Plakette.


    Bei der Bundespolizei, bzw. anderen deutschen Polizeibehörden ist das mitunter anders organsisiert. Dass die BP-Fahrzeuge keine HU-Plakette tragen ist indes wirklich interessant und mir bisher auch nicht aufgefallen. Mit Sicherheit gibt's aber auch hier eine entsprechende Regelung.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Hallo,


    hier in der Zweitbuchstabenkette war der Mercedes Tourismo von Werner Reisen aus Malsch noch in den weissen City2City-Farben unterwegs (Bild vom 17.09.2014). Nach der Insolvenz von City2City hat sich Werner Reisen offenbar bei MeinFernbus/Flixbus eingeklinkt.


    Gestern (03.05.2015) habe ich den Bus in Karlsruhe wiedergesehen:


  • mit einem Vito in der Ausführung als Kleinbus hoffe ich, daß mit den jetzt online gestellten Zweitbuchstaben [BP] hoffentlich wieder weitere folgen werden.


    Danke, Reissweb, dass es jetzt weiter gehen kann.


    Im übrigen schlage ich vor, bei den privaten Wagen keine Orts- und Zeitangabe zu machen, wegen dem Datenschutz und der Privatsphäre ;)



    Seit diesem Wochenende hab ich auch ein klein wenig schlechtes Gewissen, denn ich habe unter meinen Abzügen vom Negativ für "BO" einen schönen alten MAN (Standard I ) gefunden *duckundweg* Aber "BP" habe ich definitiv nicht im Bestand.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Und wo genau ist das? ;). Wo findet man diese Kiste denn?


    Das Fahrzeug wurde nach einer Meldung hier leider ausgemustert. Ein anders Fahrzeug von Brigittes Reisedienst ist mir vor ein paar Wochen an selbiger Stelle nicht aufgefallen. Der blaue Vogel ohne Kennzeichen (Besitzer unbekannt) ist aber noch da.


    Bisher hat auch noch niemand einen "neuen" von Brigittes Reisedienst gemeldet.


    Den Vorgänger MKK-BR 778 (MAN NL) hatte ich vor Jahren bei der HEAG in der Klappacher Straße gesichtet.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Antwort in der Kette zu BS:



    Klar, Bremen. Wie komme ich nur auf Braunschweig...?


    ... vermutlich, weil BS das Autokennzeichen für Braunschweig ist.


    Ich muss auch schon aufpassen, dass ich mit den Zweitbuchstaben nicht eine Stadt assoziiere, von welcher ich schon einen Stadtbus fotografiert habe.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Vor lauter Jagd nach fehlenden Zweitbuchstaben, habe ich das Thema hier nicht aktuell verfolgen können und habe "BU" verpasst. Da ich hierzu auch schon ein Vídeo vorbereitet hatte, möchte ich es Euch auch nicht vorenthalten und stelle es einfach mal hier in den "Nebenthread" ein:



    Das Besondere ist, dass ich an einem Sonntag im Jahre 2013 in der Halle den O305 mit Beschilderung 8110 Münsterschwarzach habe stehen sehen. Danach habe ich im Fahrplan geschaut, welcher Kurs das sein kann und bin dann am nächsten Morgen in aller Frühe zum Betriebshof gefahren. Da stand der Bus schon vor der Halle und der Fahrer ging nochmals zur Halle zurück (um diese wohl zu schließen) - mein Glück, denn so wurde das Foto besser als gedacht :thumbup:
    Aber es kommt noch besser: Da ich eh eine Fahrkarte für die Wabe hatte, konnte ich auch mitfahren :)


    Guckt, äh hört Ihr hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=p0lwywdA6wk

    Vollkommen Großartiges Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()