Das sind aber NVS Linien. Und die zwei übrigen Ambassador sind BJ 2008.
Die NVS gehört doch der HEAG, oder?
Was fuhr dann eigentlich vor 2008, wenn der eine Midi für beide Linien benötigt wurde
Das sind aber NVS Linien. Und die zwei übrigen Ambassador sind BJ 2008.
Die NVS gehört doch der HEAG, oder?
Was fuhr dann eigentlich vor 2008, wenn der eine Midi für beide Linien benötigt wurde
Die NVS ist ein Tochterunternehmen, welches eigene Linien gewonnen hat.
Z.B. Auf dem EB fuhr zT auch ein Ambassador, aber dort fuhren auch normale Solos, das dürfte deine Frage beantworten.
Mittlerweile fährt ja Schüssler mit 415NF oder Citaro Ü auf dem EB, von daher ist ein Ambassador obsolet geworden.
Der ausgemusterte ist auch nur von 2007 gewesen. Bis Januar 2013 hatte die HEAG auch noch den Sprinter 294, wie lange die beiden Cito da waren weiss ich nicht.
Und was fuhr dann 2006 in Bickenbach?
Laut RMV-Fahrpaln ab 11.12.2005 war die VU Konzessionsinhaber, Sub war Wehnert.
Und was fuhr dann 2006 in Bickenbach?
U. a. Neoplan Regioliner und MB O407, nagel mich aber nicht auf den konkreten Einsatzzeitraum fest.
Heute sah ich auf der Linie 5513 bei einem der neuesten Solo-Citaros (307 oder 308 war es, glaube ich) zum ersten Mal eine Zielanzeige mit Laufschrift.
Vorne: 1. Zeile fest "Weiterstadt", 2. Zeile Laufschrift "W.-Leuschner-Platz"
An der Seite und hinten: 1. Zeile Laufschrift "Weiterstadt W.-Leuschner-Platz", 2. Zeile fest "über Riedbahn"
Die Schrift läuft angenehm schnell und ist ebenso gut zu lesen wie der statische Text.
Das geht inzwischen bei allen C2, auf dem 5513 wie gesagt, bei 5515/16 läuft jetzt unten "weiter als KU zur TU-Lichtwiese" durch, beim O hat man auch eine Laufanzeige eingebaut. Ich persönlich finde es nicht ganz so toll, bis der Text wieder kommt ist eine sehr große Lücke, und die Info die man gibt hat man ja auch vorher abkürzen können. Ich konnte mit "weiter als KU zur TU-Lichtw" ohne Lauftext gut leben.
Das klingt ja interessant! Ich kann auch noch immer nicht nachvollziehen, warum man so stiefmütterlich mit den "modernen" und eigentlich an sich flexiblen Anzeigen umgeht. Da steckt sehr hohes Informationspotenzial, warum also nicht sinnvoll nutzen? Wenn ich mal schnell überlege gibt's in Darmstadt bis auf die auf der 751 eingesetzten Busse (und ein paar wenige SLB-Wagen) eigentlich nur noch LED-Anzeigen; man könnte also ein entsprechend einheitliches Konzept umsetzen...
Wenn ich mal schnell überlege gibt's in Darmstadt bis auf die auf der 751 eingesetzten Busse (und ein paar wenige SLB-Wagen) eigentlich nur noch LED-Anzeigen; man könnte also ein entsprechend einheitliches Konzept umsetzen...
Auf Gran Canaria schalten die Flip-Dots auch ständig von einer zur anderen Endhaltestelle der Fahrt um. OK, so sinnvoll finde ich das nicht, zeigt aber de Dynamik auch solcher Anzeigetechniken. Wenn man also die erste Zeile identisch lässt, dann käme zur in der zweiten jeweils der abwechselnde Text eingelaufen.
Äh Moment, das passt ja zum hutigen Tag
Auf Gran Canaria schalten die Flip-Dots auch ständig von einer zur anderen Endhaltestelle der Fahrt um. OK, so sinnvoll finde ich das nicht, zeigt aber de Dynamik auch solcher Anzeigetechniken. Wenn man also die erste Zeile identisch lässt, dann käme zur in der zweiten jeweils der abwechselnde Text eingelaufen.
Das gab es sogar schon in den 90ern bei den O407 (und div. anderen Bussen) der VU mit ihrer ersten Generation Matrixanzeigen.
Auf Gran Canaria schalten die Flip-Dots auch ständig von einer zur anderen Endhaltestelle der Fahrt um. OK, so sinnvoll finde ich das nicht, zeigt aber de Dynamik auch solcher Anzeigetechniken. Wenn man also die erste Zeile identisch lässt, dann käme zur in der zweiten jeweils der abwechselnde Text eingelaufen.
Klar hast du Recht, auch mit FlipDots ist schon einiges möglich bei entsprechendem Willen. Aber gerade mit LED und richtiger Taktung kann man super Lauftexte mit gutem Infogehalt hinlegen, aber neeein...
Wenn ich mal schnell überlege gibt's in Darmstadt bis auf die auf der 751 eingesetzten Busse (und ein paar wenige SLB-Wagen) eigentlich nur noch LED-Anzeigen
Welcher SLB Wagen hat denn keine LED-Anzeige? Und die BRH Urbino (und die LC Ersatzwagen) haben auch LED-Anzeigen.
Die Citaro G von BRH aber nicht.
Und bei SLB müssten alle "Altewagen" inzwischen weg sein..
Edit: Spontan fällt mir noch der Jungermann Citaro G ex Winzenhöler ein.
Zur den Laufschriften ist noch anzumerken, dass auch LED-Anzeigen, die über den klassischen Ibis-Bus angesteuert werden (was noch ziemlich viele sein dürften, zumindest 2013 war der "neue" Standard noch nicht fertig) schlicht und ergreifend nicht unterstützen. Es gibt herstellerspezifische Lösungen dafür, aber ohne Standardisierung der Befehle ist das Nutzen dieser Funktionen echt aufwendig, weil das dann für jeden Anzeigentyp einzeln passend gemacht werden muss.
Die Citaro G von BRH aber nicht.
Schon klar, aber es war die Rede von "den" Wagen auf der 751. Ist aber so gesagt falsch.
[...] weil das dann für jeden Anzeigentyp einzeln passend gemacht werden muss.
Das ist also der Grund warum die Anzeigen bei SLB so, nennen wir es mal, suboptimal aussehen?
Ich weiß nicht, ob das der Grund in diesem Fall ist, bei der Inbetriebnahme von "Altanzeigen" von Ebay oder woherauchimmer kann man sich aber ein Bild davon machen, wie viel Arbeit es ist, diese Anzeigen zu etwas sinnvollerem als "Eine Liniennummer, einzeiliger Text" zu bringen.
Ich meine den schon angesprochenen Jungermann-Gelenkwagen und von der VGG gab's auch noch mal nen Citaro Solowagen. Ist der Ex-HAV'ler eigentlich noch im Einsatz? Auf der Homepage scheint's in nem Werbeflyer recht aktuelle Bilder mit Vollwerbung zu geben.