Neue NL für die heag

  • Im Einsatz sind nun: DA-MB-318, DA-BH-323, DA-KG-322 und noch einer, alle gesehen auf den Überlandlinien von der HEAG.


    Weiß jemand was nun mit den 7 Gelenkbussen, die eigendlich 3 Türer sein sollen ist?


    Über eine Antwort freue ich mich, denn ich war schon beim Betriebshof und konnte keinen erkennen.

  • Laut der Pressemitteilungverfügen die neuen MAN LE über USB Buchsen an nahezu jeder Reihe.


    Prinzipiell ja ein nettes Gimmick, da in der Zukunft ja nach und nach dieser neue USB C Standard kommen soll, ein zweischneidiges Schwert. Ich meine nicht das die Stecker mit dem derzeitigen Standardsteckern abwärtskompatibel sind. Eigentlich schade.

  • Laut der Pressemitteilungverfügen die neuen MAN LE über USB Buchsen an nahezu jeder Reihe.


    Prinzipiell ja ein nettes Gimmick, da in der Zukunft ja nach und nach dieser neue USB C Standard kommen soll, ein zweischneidiges Schwert. Ich meine nicht das die Stecker mit dem derzeitigen Standardsteckern abwärtskompatibel sind. Eigentlich schade.


    Du kannst auch nur meckern, oder?
    Sind übrigens keine MAN LE sondern Citaro LE.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Was heißt nur meckern. Mir fallen halt Dinge auf und wenn man auf einem Feature so rum reitet muss man auch damit leben wenn, wie in diesem Fall, Hinweise kommen.


    Wie gesagt finde es schade das neuere Handys damit wohl nicht lang etwas anfangen können.


    Positive Dinge kann ich derzeit nicht in größerem Umfang beisteuern.

  • Bin gestern ganz zufällig auf der Linie "R" mit einem der Neuen Citaro's C2 (Wagen 318) gefahren. Beim Einsteigen fielen sofort die USB-Steckdosen auf, die blau leuchten. Hoffen wir mal, daß die neuen Fahrzeuge lange in einem ordentlichen und sauberen Zustand bleiben.
    Bei einigen - noch recht neuen Fahrzeugen - Citaro C2 fiel mir auf, daß die "Wagen hält"-Anzeigen schräg/ diagonal an der Fahrerkabine hängen (also runterhängen), als ob sie nicht richtig befestigt wären. Ich finde es aber gut, das es diese noch gibt; zusätzlich zu den Monitoren mit den Fahrgastinformationen. (Aber die Monitore funktionieren ja bekanntlich nicht immer).


    Die Citaros laufen sehr ruhig, und auch von der Innensausstattung/ Sitze sind sie recht bequem. Ist halt eine Stadtbusbestuhlung, aber für Fahrten von max. 15-20 Minuten sind die schon wirklich ok.
    Jedenfalls sind die besser als die Solaris, die z.B. in Frankfurt oder anderenorts, fahren.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(


  • Was ist denn jetzt schon wieder KG? ... kann man sich nicht irgendwie mal wieder auf eine Buchstabenkombination einigen?


    Gabs 2016 schon: DA-KG 315 ;)


    Jedenfalls sind die besser als die Solaris, die z.B. in Frankfurt oder anderenorts, fahren.


    Den Absatz hätte man sich ja auch einfach mal sparen können... ;)

    Gruß Marius :wacko:

  • Finde USB Buchsen eine sehr sinnvolle Neuerung.
    Übrigens ist das Ende an der Handyseite USB Typ-C- Auf der anderen Seite des Anschlusses wird es immer ein stink normaler USB-Anschluss sein. Und dabei ist es egal ob USB 1.0, 2.0, 3.0, .. 10.0... das wird für immer abwärtskompatibel bleiben und Strom kommt auch durch alte Versionen genug für ein Handy. Und für mehr ist das Ding ja auch nicht gedacht.

  • Zitat

    Den Absatz hätte man sich ja auch einfach mal sparen können... ;)


    Ja, stimmst schon. Ist auch bekannt, daß ich bekennender Mercedes-Fan bin (gelegentlich auch MAN oder andere seltene Marken).


    Aber, da ich oft genug den direkten Vergleich habe, merkt man schon die Unterschiede. Das heisst nicht, daß alle übrigen Marken per se schlecht(er) sind.


    P.S.: Das mit den Kennzeichen in Darmstadt bei der HEAG kapiere ich auch nicht. Man ist wohl froh, wenn man ein Kennzeichen bekommt, wo die Endnummer mit der Fahrzeugnummer übereinstimmt. Auch sind ja einige Überlandfahrzeuge in weiß gehalten, andere in der HEAG-Lackierung. Dem Fahrgast kann es egal sein, solange die Liniennummer erkenntlich ist.


    Sollen die neuen ST15 eigentlich dann auch das Lackierungs-/ Farbkonzept der Busse (gelb statt orange/ blau) bekommen ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Auch sind ja einige Überlandfahrzeuge in weiß gehalten, andere in der HEAG-Lackierung. Dem Fahrgast kann es egal sein, solange die Liniennummer erkenntlich ist.


    Liegt wohl einfach daran, dass sie in Weiß übernommen wurden und nichtmehr umlackiert werden, da sie nun den Fuhrpark wieder verlassen ;)

    Gruß Marius :wacko:

  • Liegt wohl einfach daran, dass sie in Weiß übernommen wurden und nichtmehr umlackiert werden, da sie nun den Fuhrpark wieder verlassen ;)


    Teilweise haben sie ja sogar Neulack erhalten. ;) Sind in meinen Augen auch nach knapp zehn Jahren nicht die schlechtesten Fahrzeuge im Verein.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Aber, da ich oft genug den direkten Vergleich habe, merkt man schon die Unterschiede. Das heisst nicht, daß alle übrigen Marken per se schlecht(er) sind.

    Genau, Solaris ist ja nicht auf den Markt gekommen, um den Citaro nachzubauen.



    Finde USB Buchsen eine sehr sinnvolle Neuerung.
    Übrigens ist das Ende an der Handyseite USB Typ-C- Auf der anderen Seite des Anschlusses wird es immer ein stink normaler USB-Anschluss sein. Und dabei ist es egal ob USB 1.0, 2.0, 3.0, .. 10.0...


    Kann aber muss nicht. Ein reines USB C Kabel hat an beiden Seiten den gleichen Stecker...


    Was ich nun so verstehe, dass zwar bei den neuen Handys die letzteren Kabel mitgeliefert werden, man aber für den Bus immer noch das alte Kabel verwenden kann.


    Was mich interessieren würde, um wie viel der Kraftstoffverbrauch steigt, wenn die USB-Anschlüsse gut genutzt werden? Bei einem Elektrobus wäre es lediglich eine Reduzierung der Reichweite bis zur nächsten Ladung.


    "Sehr geehrte Fahrgäste, bitte schalten Sie die Handys aus, wir müssen es noch bis zum Hauptbahnhof zur Ladestation schaffen" :D

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Sinn und Zweck dieser USB Buchsen scheinen mir nicht alzu durchdacht. Während einer vielleicht 10-minütigen Busfahrt kann man den Ladezustand einer Handy-Batterie auch nicht westenlich erhöhen. Die meisten werden nach einmaligem ausprobieren darauf verzichten. Denn es ist der Mühe nicht Wert das Ladekabel auszupacken. Es sei denn, der Akkustand nähert sich bereits der 5%-Marke.
    AUßerdem wird es sicher nicht lange dauern, bis die ersten Deppen ausprobieren müssen, was man außer USB-Kabel sonst noch alles in so eine USB-Buchse reinstecken kann (Papier, Kaugummi, etc.).


    Was mich interessieren würde, um wie viel der Kraftstoffverbrauch steigt, wenn die USB-Anschlüsse gut genutzt werden? Bei einem Elektrobus wäre es lediglich eine Reduzierung der Reichweite bis zur nächsten Ladung.


    "Sehr geehrte Fahrgäste, bitte schalten Sie die Handys aus, wir müssen es noch bis zum Hauptbahnhof zur Ladestation schaffen"


    So eine Standard-USB-Buchse hat laut Wikipedia max. 7,5 Watt (USB-C max. 15 Watt, aber das wird ja nicht verwendet). Wahrscheinlich wird nur 4,5 (USB 3) oder 2,5 Watt (USB 2.0) verwendet. Also in jedem Fall so wenig, dass es im Vergleich zum Antrieb eines Busses verschwindent wenig Energie ist.

  • Das wird umgedreht sein - schliessen sie bitte ihre Powerpacks an [und liefern Energie] damit wir es noch bis zur Ladestation schaffen. :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Heute ist zum ersten mal DA-XX-319 unterwegs, ein weiterer Mercedes-Benz Citao C2 LE von der HEAG.

  • Na das wird wohl nicht klappen, da die Bedienungsanleitung für eine
    Telefonzelle leider nicht in Internet gesucht werden kann, da der
    Akku alle ist :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government