21.-25.03.2015 - Tram 12, 15, 21: Streckensperrung; Linienteilung; Schienen-Ersatzverkehr

  • Von Samstag, den 21. März bis Mittwoch, den 25. März 2015 müssen sich Fahrgäste der Linien 12, 15 und 21 auf Änderungen einstellen. - Der Streckenabschnitt „Stresemannallee/ Gartenstraße“ - „Universitätsklinikum“ wird gesperrt.


    Die Linie 12 fährt von „Hugo-Junkers-Straße/Schleife“ bzw. „Eissporthalle/Festplatz“ bis „Baseler Platz“ und weiter als Linie 15 bis „Südbahnhof“ bzw. „Offenbach Stadtgrenze“. Umgekehrt entsprechend.


    Außerdem fährt die Linie 12 zwischen „Universitätsklinikum“ und „Rheinlandstraße“.


    Die Linie 21 fährt von „Nied Kirche“ bzw. „Mönchhofstraße“ bis „Stresemannallee/ Gartenstraße“ und weiter wie die Linie 17 bis „Louisa Bahnhof“. Umgekehrt entsprechend.


    Außerdem fährt die Linie 21 zwischen „Universitätsklinikum“ und „Oberforsthaus“ bzw. „Stadion Straßenbahn“.


    Zwischen „Stresemannallee/ Gartenstraße“ und „Haardtwaldplatz“ pendeln Busse als Schienen-Ersatzverkehr.


    Die Linie 12/15 fährt am Wochenende tagsüber alle 15 Minuten. - Montag bis Mittwoch wird tagsüber alle 10 und an allen Tagen abends alle 15 Minuten gefahren.
    (Gut, dass an diesem WE (21./22.03.) die U4 wenigstens mit einem Pendelzug von Seckbacher Landstr. bis Konstablerwache fahren kann, sonst wäre die Linie 12/15 noch mehr gestört.)


    Die Linien 12 und 21 ab Universitätsklinikum nach Schwanheim bzw. zum Oberforsthaus oder Stadion und zurück fahren am Wochenende tagsüber alle 15 Minuten. - Montag bis Mittwoch wird tagsüber alle 10 und an allen Tagen abends alle 15 Minuten gefahren.
    (Die Züge für den Südbetrieb dürfen am Stadion übernachten bzw. außerhalb vom 10-Minuten-Takt dort tlw. auch über Tag stehen bleiben.)


    Die Linie 21 zwischen Nied bzw. Mönchhofstraße und Louisa Bahnhof fährt am Wochenende tagsüber alle 10 Minuten. - Montag bis Mittwoch wird tagsüber alle 7/8 und an allen Tagen abends alle 15 Minuten gefahren.
    (Durch die Zusatzbedienung wird der Bereich Stresemannallee deutlich stärker bedient, als der Normalfahrplan dies mit der Linie 17 vorsieht.)


    Die Ersatzbusse „E15“ fahren zwischen „Stresemannallee/ Gartenstraße“ und „Haardtwaldplatz“ am Wochenende tagsüber alle 7/8 Minuten. - Montag bis Mittwoch wird tagsüber alle 5 und an allen Tagen abends alle 7/8 Minuten gefahren.
    (Durch die Zusatzbedienung wird der Bereich Bruchfeldstraße deutlich stärker bedient, als der Normalfahrplan dies mit der Linie 15 vorsieht.)



    Alle Änderungen sind bereits in der Fahrplanauskunft hinterlegt... ;)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zwischen „Stresemannallee/ Gartenstraße“ und „Haardtwaldplatz“ pendeln Busse als Schienen-Ersatzverkehr.


    (Durch die Zusatzbedienung wird der Bereich Stresemannallee deutlich stärker bedient, als der Normalfahrplan dies mit der Linie 17 vorsieht.)


    (Durch die Zusatzbedienung wird der Bereich Bruchfeldstraße deutlich stärker bedient, als der Normalfahrplan dies mit der Linie 15 vorsieht.)


    Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso betreibt die Traffiq dort plötzlich einen solchen Aufwand, statt die Fahrgäste einfach zu Fuß gehen zu lassen? Wenn eine ersatzlose Vollsperrung zwischen Konstablerwache und Merianplatz für Fahrgäste zumutbar ist, sollte sie es zwischen Stresemannallee/Gartenstraße und Uniklinikum doch erst recht sein. Dort sind ja weniger Beförderungsfälle betroffen, die Distanz geringer und vor allem der Fußweg am Fluss entlang erheblich schöner :D


  • Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso betreibt die Traffiq dort plötzlich einen solchen Aufwand, statt die Fahrgäste einfach zu Fuß gehen zu lassen? Wenn eine ersatzlose Vollsperrung zwischen Konstablerwache und Merianplatz für Fahrgäste zumutbar ist, sollte sie es zwischen Stresemannallee/Gartenstraße und Uniklinikum doch erst recht sein. Dort sind ja weniger Beförderungsfälle betroffen, die Distanz geringer und vor allem der Fußweg am Fluss entlang erheblich schöner :D

    Auf diesem Abschnitt entfallen drei Linien, außerdem gibt es direkte Zubringerfunktion zum Universitätsklinikum, welches zu jeder Zeit erreichbar bleiben soll.
    Deinen Unmut in Hinblick auf die Unterbrechungen zwischen Nordend und Innenstadt (U4) sind angekommen, aber man sollte dies trotzdem nicht mit der Situation in Sachsenhausen vergleichen, wo die Rahmenbedingungen ganz andere sind. - Außerdem dient der Ersatzbus nicht nur Fahrgästen am Theodor-Stern-Kai, sondern auch weiter bis Haardtwaldplatz, die Busse müssten für die entfallende Linie 15 sowieso eingesetzt werden.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Deinen Unmut in Hinblick auf die Unterbrechungen zwischen Nordend und Innenstadt (U4) sind angekommen, aber man sollte dies trotzdem nicht mit der Situation in Sachsenhausen vergleichen, wo die Rahmenbedingungen ganz andere sind.


    Hatte gehofft, dass der grinsende Smiley ausreichend darauf hinweist, dass mein Kommentar nicht ganz ernst gemeint war. Daher bitte ich um Verzeihung.


    Da die Diskussion nach dribbdebach gehört und nicht nach hibbdebach: Ich finde den Ersatzverkehr sinnvoll und gut. Ausnahme: Welche Nutzen haben die kurzen Pendel der 21 Uniklinikum <> Oberforsthaus? Sie scheinen bis Niederräder Landstraße/Triftstraße ja keinen sonderlichen Nutzen zu haben (12 und 15E fahren auf dem Abschnitt oft genug). Wer ohnehin im Ersatzbus sitzt, wird doch lieber sitzen bleiben und gleich ab/bis Niederräder Landstraße oder Schwarzwaldstraße fahren und die kurze Strecke von/bis hier zu Fuß gehen, oder? Wären diese Fahrten über gerade einmal zwei Haltestelle nicht eine akzeptable Einsparung?

  • Bei der 21 frage ich mich eh, wie sich der Fahrplan rechtfertigt. Sonntagabend, nach 20 Uhr noch alle 10 Minuten ab Hbf zum Stadion. Wenn da keine Veranstaltungen sind, will das doch keiner hin...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Sonntagabend, nach 20 Uhr noch alle 10 Minuten ab Hbf zum Stadion. Wenn da keine Veranstaltungen sind, will das doch keiner hin...

    Danach geht es nicht. Immerhin wohnt in der Umgebung Oberforsthaus ein etwas besser gestelltes Publikum, dem man nicht zumuten darf länger als nötig in der Dunkelheit zu warten. :whistling:


    (Von denen fährt zwar eh nie einer mit der Tram, weshalb die 21 auf dem Ende auch immer so überfüllt ist. Aber falls doch mal, dann... ^^ )

  • Um das Publikum zu locken müßte man die Mitnahme des SUV in der Straßenbahn kostenlos freigeben. Dann wuppt das.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Um das Publikum zu locken müßte man die Mitnahme des SUV in der Straßenbahn kostenlos freigeben. Dann wuppt das.

    Der Begriff "VGF AutoZug" drängt sich da doch nachgerade auf… Verladeterminals wären dann im BB Ost, Heddernheim, und für Umlandverbindungen in den Speckgürtel im AB Bommersheim. Wer hat noch Ideen? :D

    Fág an Bealach!

  • Der Begriff "VGF AutoZug" drängt sich da doch nachgerade auf… Verladeterminals wären dann im BB Ost, Heddernheim, und für Umlandverbindungen in den Speckgürtel im AB Bommersheim. Wer hat noch Ideen? :D


    Die Bahn hat dafür dann demnächst (leider) genügend Autotransportwagen übrig, die sie der VGF überlassen kann. :D


    Bei dieser Maßnahme macht sich die neue Strecke erneut positiv bemerkbar. Früher fuhren die Nord-21 zwar auch oft bis Louisa, aber über Garten-, Schweizer Str. und Mörfelder Landstraße. So geht es jetzt schneller und man braucht weniger Kurse.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Quelle: VGF Pressemitteilung

    Gruß Tommy

  • Erst informieren, dann losfahren


    VGF und Traffiq empfehlen den Fahrgästen, sich rechtzeitig über die für sie günstigen Fahrmöglichkeiten zu informieren und längere Fahrtzeiten einzuplanen. Neben den Ersatzbussen bieten sich etwa nach Niederrad die S-Bahnen oder nach Goldstein und Schwanheim ab Südbahnhof auch die Buslinie 61 an. Über die beste Fahrtmöglichkeit informiert auch das RMV-Servicetelefon unter der Nummer 069 / 24 24 8024 an, das rund um die Uhr erreichbar ist.

    Neben der Linie 61 ist doch auch die Linie 78 zu empfehlen - besonders als Ersatz für die "Schulbus"-Strassenbahn 19 oder für Fahrgäste, die nicht in Niederrad umsteigen möchten.

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Roy1967 ()

  • Neben der Linie 61 ist doch auch die Linie 78 zu empfehlen - besonders als Ersatz für die "Schulbus"-Strassenbahn 19 oder für Fahrgäste, die nicht in Niederrad umsteigen möchten.


    Es wäre sinnvoller, wenn VGF und TraffiQ (nicht neben der 61, sondern ausschließlich) die 78 empfehlen würden. ;)

  • In der Vogelweidstraße baut die Fa. Josef Hell aus Bad Kissingen mit weiteren Miet-Baufahrzeugen. - Im Schienenersatzverkehr fahren ICB-Busse der Baujahre 2009 (Solaris 18), 2010 (MAN) und 2011 (Citaro C2).


    Die Straßenbahnen fahren mit den üblichen Zielen; am Baseler Platz wird von 12 auf 15 umgeschildert, umgekehrt erfolgt die Umstellung am Otto-Hahn-Platz. - Die Linie 21 fährt mit der Standardroute, das Ziel „Stadion“ wird mit „Sachsenhausen Louisa Bf.“ überschrieben und die Ansage nach der Haltestelle „Stresemann./Gartenstr.“ abgestellt, umgekehrt wird die Ansage auf „Vogelweidstraße“ vorgestellt und nach Abfahrt an der Haltestelle „Stresemannallee“ (S-Bahn) aktiviert.


    Auf dem Inselbetrieb fahren die Linien 12 und 21 bis Uniklinik, hier erfolgt Linienwechsel. - Ein Zug von Schwanheim fährt anschließend zum Stadion bzw. Oberforsthaus und umgekehrt.


    Auf dem Inselbetrieb fahren die Züge mit 20er-Kursnummern, auf der anderen Seite fahren die Züge mit den niedrigen Kursnummern (0) xx01, 02 usw. (xx = jeweilige Liniennummer)


    Die Ersatzbusse fahren mit (2) 1551, (2) 1552 usw.


    Soweit die gestrige Sichtung.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Am Sonntag waren auf der 21 die Bahnen Richtung Louisa mal mit Stadion mal mit Louisa geschildert. DFI immer Stadion.
    Auf der Ableitungsstrecke (Stresemannallee) hat die DFI die 21 komplett verschwiegen. Was sehr nervig sein kann, wenn 17 und 21 mal zeitgleich unterwegs sind.
    Richtig dumm wurde es an der Haltestelle Stresemannallee/Gartenstraße in Richtung Norden. Hier wurden für die 12 und die 15 Hinweiszeilen aufgeführt, aber die 21 wurde völlig verschwiegen. Es wurde nur die 17 angezeigt, obwohl es eine Regelhaltestelle der 21 ist.


    Leider werden die Stärken der dynamischen Anzeiger nicht wirklich genutzt.

  • Auf dem Ersatzverkehr ist heute mindestens einer der weißen "Transdev" Busse unterwegs, welche neulich im Messeverkehr-Thread erwähnt wurden.
    Die Busse der ICB besitzen neuerdings scheinbar auf beiden Seiten Türen, denn an der Stresemannalle/Gartenstraße soll in Fahrtrichtung Links ausgestiegen werden...