16.-19.03.2015: Massive Einschränkungen im Linienverkehr - Blockupy und seine Folgen

  • Zitat

    Wenn man von der Schweiz absieht, ist es momentan auch vollumfänglich eingeführt. Oder etwa nicht?!


    Die Regeln, wann das ß kommt, sind seit der letzten Reform so einfach geworden, dass man das eigentlich kaum falsch machen kann. Wenn man die korrekte Aussprache des Wortes kennt, hat man schon so gut wie gewonnen.


    Genau die Regeln kennt die FR offenbar nicht. Denn "muß" ist definitiv falsch seit der letzten Reform. Nach langen Vokalen wurde ß abgeschafft. Das meine ich mit "nicht mehr voll umgänglich".

  • Zitat

    Der Blockupy-Sonderzug aus Berlin steht am Start

    Komisch, ich dachte immer, die Sonderzüge fahren nach Berlin, genaugenommen Pankow. :D


    Was beschwert sich eigentlich Colaholiker ? Noch eine schöne Dampflok davor - das wäre mir noch eine Fototour zum Südbahnhof wert ! :thumbsup:

  • Colaholiker,- was genau meinst Du bitteschön mit "Jetzt wird sowas schon in schönen historischen Wagen durch die Gegend gefahren."?
    Mit Demokratie und Toleranz hast Du es wohl nicht so?

    Damit meine ich genau das, was ich schreibe. Demokratie und Toleranz hat weder was damit zu tun, andere massiv zu behindern - wie das, was der (kleine) friedliche Teil derer, die hier aufmarschieren, vor hat - noch massiv destruktiv sich auszuleben (wie das, was die Mehrheit von denen vor hat).


    Das wichtigste wird von diesen Personen nämlich massiv mißachtet: Die Freiheit des Einen endet da, wo die Freiheit des Anderen beginnt. Und die dehnen ihre Frieheit so weit aus, daß sie massiv die Freiheiten anderer beschneiden. Und da endet bei mir jegliche Toleranz. Mit Demokratie hat das absolut nichts zu tun. Die können ja gerne bei den nächsten Wahlen ihr Kreuzchen bei denen machen, von denen sie denken, sie könnten es besser. Nur weil da ein paar Tausend Leute eine seltsame Ansicht haben, wird hier eine Stadt fast komplett lahm gelegt und es sind Millionen von Steuergeldern nötig, um die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten.


    Wenn jemand undemokratisch handelt, dann eindeutig der Mob, der da aufmarschiert. Und für derartig destruktive Personen historisches Wagenmaterial, das sich in gutem Zustand befindet, zu nehmen, halte ich für daneben. Wer weiß, was die schon auf der Anreise alles in Schutt und Asche legen werden.


    Aber Du demonstrierst hier gerade auf hervorragende Weise die Standard"argumentation" der Sympathisanten - jeder, der das nicht unterstützt, wird direkt persönlich angegriffen und als intolerant und undemokratisch bezeichnet, ohne auch nur ansatzweise konkrete Fakten zu nennen. 8) Und da ich weiß, daß sinnvolle und sachliche Argumente dagegen nicht ankommen, ist dieser Teil der Diskussion für mich hiermit des Forenfriedens Willen beendet.


    @O-W-E: Ein Bild wäre das sicher Wert - aber meine Kamera werde ich nicht mal ansatzweise in die Nähe bringen. Das ist mir zu heikel.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Damit meine ich genau das, was ich schreibe. Demokratie und Toleranz hat weder was damit zu tun, andere massiv zu behindern - wie das, was der (kleine) friedliche Teil derer, die hier aufmarschieren, vor hat - noch massiv destruktiv sich auszuleben (wie das, was die Mehrheit von denen vor hat).

    Dem stimme ich auch zu.


    Die Ankündigung fremdes Eigentum besetzen zu wollen muss von niemandem toleriert werden und mit Demokratie hat das schon gar nichts zu tun.

  • Ich habe leider heute morgen einen Fehler gemacht und versucht, an der Ostendstraße umzusteigen. Dort hat scheinbar irgendjemand ein Reizgas benutzt, denn die dort anwesendaen Menschen husteten und schützten ihre Atemwege. Ich bin dann einfach ohne Nachzudenken in die nächste S-Bahn gestiegen, die von der scheinbaren Quelle weg fuhr... die mich dann natürlich zurück brachte. Nicht so schlimm, mir geht es jetzt sowieso schlecht. Also Vorsicht: im Moment ist es wohl keine gute Idee, an der Ostendstraße umzusteigen.

  • Ach Colaholiker, mir geht es auch um Deine Ausdrucksweise "sowas", "Mob". Dies kommt schon eher vom politisch rechten Rand. Ich darf daran erinnern, daß "sowas" vom rechten Rand einst mit "historischen U2 Wagen" in die Stadt gekarrt wurde um demonsteriern zu können.
    Wo war da Dein Protest?
    Deine Argumentation ist ja alles Andere als der "Standard". :rolleyes:


  • Ach Colaholiker, mir geht es auch um Deine Ausdrucksweise "sowas", "Mob". Dies kommt schon eher vom politisch rechten Rand. Ich darf daran erinnern, daß "sowas" vom rechten Rand einst mit "historischen U2 Wagen" in die Stadt gekarrt wurde um demonsteriern zu können.
    Wo war da Dein Protest?
    Deine Argumentation ist ja alles Andere als der "Standard". :rolleyes:


    Gestern fand ich Colaholikers Formulierung auch noch übertrieben. Seit heute früh nicht mehr :(


    VGF informiert über eigenen Ticker.


    Mein Eindruck von der S-Bahn-Stammstrecke von heute morgen: Einige Verspätungen, aber Züge waren in der Rush-hour sehr leer. "Home office" scheint das Wort des Tages zu sein für diejenigen, die heute zum Gemeinwohl beitragen.

  • Die können ja gerne bei den nächsten Wahlen ihr Kreuzchen bei denen machen, von denen sie denken, sie könnten es besser. Nur weil da ein paar Tausend Leute eine seltsame Ansicht haben, wird hier eine Stadt fast komplett lahm gelegt und es sind Millionen von Steuergeldern nötig, um die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten.


    Wenn jemand undemokratisch handelt, dann eindeutig der Mob, der da aufmarschiert. Und für derartig destruktive Personen historisches Wagenmaterial, das sich in gutem Zustand befindet, zu nehmen, halte ich für daneben. Wer weiß, was die schon auf der Anreise alles in Schutt und Asche legen werden.


    Nachdem ich selbst auch durch die Demonstrationen betroffen bin, kann ich Deinen Ärger durchaus verstehen. Aber nach GG Art 8 sind solche Versammlungen erst einmal völlig legal und konform zu unserer Demokratie. GG Art 20 billigt gegebenenfalls sogar Widerstand, wenn Demokratie oder Sozialstaat gefährdet sind oder gegen Recht und Gesetz verstoßen wird.


    Die Grundrechte können auch nur durch das BVerfG nach GG Art 18 abgesprochen werden.


    Ach Colaholiker, mir geht es auch um Deine Ausdrucksweise "sowas", "Mob". Dies kommt schon eher vom politisch rechten Rand. Ich darf daran erinnern, daß "sowas" vom rechten Rand einst mit "historischen U2 Wagen" in die Stadt gekarrt wurde um demonsteriern zu können.
    Wo war da Dein Protest?
    Deine Argumentation ist ja alles Andere als der "Standard". :rolleyes:


    Rechts? Links? Die Wahrheit liegt meist dazwischen. Allerdings suche ich sie in der Mitte des Spektrums meist auch vergeblich...

    2 Mal editiert, zuletzt von Aldeyn ()

  • GG Art 20 billigt gegebenenfalls sogar Widerstand, wenn Demokratie oder Sozialstaat gefährdet sind oder gegen Recht und Gesetz verstoßen wird.

    Es wäre doch wohl zu weit gegriffen, wollte sich einer der Demonstranten auf Art. 20 Abs. 4 berufen. Der EZB könnte man vielleicht vieles unterstellen, ihr jedoch vorzuwerfen sie versuche die verfassungsmäßige Ordnung in der BRD zu unterlaufen oder gar Demokratie, Rechts- und Sozialstaat abschaffen zu wollen ginge doch meilenweit an der Sache vorbei, dafür wäre sie der völlig falsche Ansprechpartner. Deshalb würde sich mit Sicherheit kein deutsches Gericht finden, das den Demonstranten bei entsprechender Argumentation ein Widerstandsrecht nach Art. 20 (4) zuspräche.

  • Ach Colaholiker, mir geht es auch um Deine Ausdrucksweise "sowas", "Mob". Dies kommt schon eher vom politisch rechten Rand. Ich darf daran erinnern, daß "sowas" vom rechten Rand einst mit "historischen U2 Wagen" in die Stadt gekarrt wurde um demonsteriern zu können.
    Wo war da Dein Protest?
    Deine Argumentation ist ja alles Andere als der "Standard". :rolleyes:


    Nach dem was das Internet so an Bildern bereits ausspuckt, ist die Wortwahl Mob noch eine harmlose Formulierung.
    Ich hoffe nur, dass ich meinen kleinen Sohn heile aus der Kita abholen kann und das auch überlebe.

  • Unabhängig von der Schuldfrage und der Diskussion um Rechtmäßigkeit und Wortwahl:


    Eines lässt sich feststellen. Die Taktik der Polizei weiträumig abzusperren ist nach hinten los gegangen: Der gewaltätige Protest verteilt sich jetzt weiträumig in die umliegenden Viertel und Straßen. Das ist natürlich jetzt eine viel größere Fläche (quadratisch im Abstand zur EZB) und damit ist die Polizei Präsenz geringer.


    Aktuell werden bereits die Eltern aus dem oberen Bereich des Sandweges gebeten ihre Kinder abzuholen. Das sind 1.5 km Abstand.
    Und das bei dem aktuellen Verkehrs-Chaos.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan.frey ()

  • Es wäre doch wohl zu weit gegriffen, wollte sich einer der Demonstranten auf Art. 20 Abs. 4 berufen. Der EZB könnte man vielleicht vieles unterstellen, ihr jedoch vorzuwerfen sie versuche die verfassungsmäßige Ordnung in der BRD zu unterlaufen oder gar Demokratie, Rechts- und Sozialstaat abschaffen zu wollen ginge doch meilenweit an der Sache vorbei, dafür wäre sie der völlig falsche Ansprechpartner. Deshalb würde sich mit Sicherheit kein deutsches Gericht finden, das den Demonstranten bei entsprechender Argumentation ein Widerstandsrecht nach Art. 20 (4) zuspräche.


    Nein, der EZB kann man das sicher nicht vorwerfen. Je nach Verhalten von Stadt und/oder Polizei sieht es da möglicherweise anders aus. Ich kann mich noch gut an die Maßnahmen erinnern, die damals ergriffen wurden, als gegen die (Langzeit-) Studiengebühren demonstriert wurde. Beispielsweise wurden gezielt Videokameras zerstört, möglicherweise um eine Beweissicherung von Seiten der Demonstranten unmöglich zu machen (zumindest unterstelle ich dies).


    Die taz berichtete auch über eine gewaltsame Auflösung einer Kundgebung von blockupy. Wenn es stimmt, dass die Auflösung durchgeführt wurde, ohne dass die Demonstranten ungewöhnlich auffällig oder aggressiv waren, könnte dies ein Verstoß gegen die Versammlungsfreiheit nach Art 8 darstellen.


    Straßenbahnen mit Steinen zu bewerfen geht aber mit absoluter Sicherheit weit über das erlaubte Maß hinaus. Denn weder die Straßenbahnen noch deren Insassen verstoßen irgendwie gegen geltendes Recht, von Grundrechten ganz zu schweigen.



    Nach dem was das Internet so an Bildern bereits ausspuckt, ist die Wortwahl Mob noch eine harmlose Formulierung.
    Ich hoffe nur, dass ich meinen kleinen Sohn heile aus der Kita abholen kann und das auch überlebe.


    Ja, leider. So wird mal wieder eine berechtigte Forderung dazu benutzt, hemmungslos Gewalt und Zerstörungswut auszuleben.



    Eines lässt sich feststellen. Die Taktik der Polizei weiträumig abzusperren ist nach hinten los gegangen: Der gewaltätige Protest verteilt sich jetzt weiträumig in die umliegenden Viertel und Straßen. Das ist natürlich jetzt eine viel größere Fläche (quadratisch im Abstand zur EZB) und damit ist die Polizei Präsenz geringer.


    Aktuell werden bereits die Eltern aus dem oberen Bereich des Sandweges gebeten ihre Kinder abzuholen. Das sind 1.5 km Abstand.
    Und das bei dem aktuellen Verkehrs-Chaos.


    Autsch. Ich bin gerade irgendwie froh, dass ich nicht (nochmal) da rein muss. Mir muss nur noch ein Weg einfallen, wie ich heute Nachmittag von Oberrad nach Darmstadt komme. Vermutlich werde ich mit dem Fahrrad direkt durch den Wald nach Neu-Isenburg fahren und mich von da aus weiter durchschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aldeyn ()

  • Hallo.

    Via Südbahnhof sollte es doch eigentlich auch noch gehen. Die Frage die ich mir stelle ist, wie lange die S-Bahn heute noch durchhält. Heute früh wars schon kritisch.


    Wenn keine Straßenbahnen fahren, fährt auch in Oberrad nichts zum Südbahnhof.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.