Neue Straßenbahnstrecke? :-)

• Gestern abend um ca. halb 7 stand 1704 (Wagennummer habe ich vergessen) längere Zeit mit der seltsamen Zielbeschriftung "Unterliederbach Königsteiner Straße" :D am Hauptbahnhof (Südseite). Die Anzeige wechselte dann nach ca. 5 Minuten über Höchst Zuckschwerdtstraße und Rebstockbad auf "Neu-Isenburg Stadtgrenze", wohin er dann offenbar auch fuhr.

Was ich mir nicht erklären konnte:
    1.) Wieso gab es um diese späte Zeit noch eine Einschiebefahrt? Hatte es auf der 17 eine Störung gegeben?
    2.) Wie konnte es zu dieser ungewöhnlichen Anzeige kommen? Unterliederbach gehört doch beileibe nicht zu den programmierten Routen der 17?

• 1.) Wieso gab es um diese späte Zeit noch eine Einschiebefahrt? Hatte es auf der 17 eine Störung gegeben?

Beim derzeitigen Personalmangel könnte es sich um eine "Wieder-Einschiebefahrt" handeln. Alternative wäre Fahrzeugtausch. Oder halt Verspätungsausgleich aus vorangegangener Störung

Zitat

2.) Wie konnte es zu dieser ungewöhnlichen Anzeige kommen? Unterliederbach gehört doch beileibe nicht zu den programmierten Routen der 17?

Vielleicht war der Fahrer ein "Spielkind". :D Oder er hatte vorher das Ziel mit "Leerzug" oder was anderem passendem überschrieben und beim wieder Zurückschreiben sich zweimal vertippt. Keine Ahnung ... :sleeping:

Gruß Tommy

• Das die S-Wagen ja auch alle Busziele anzeigen können, ist ja nichts Neues. Ich versuche nur gerade das Ziel "Unterliederbach Königsteiner Str." zuzuordnen. Es gibt doch gar keine planmäßigen Fahrten, die dort enden. Oder kann man sämtliche Bushaltestellen auch als Endziel auswählen (z. B. beim 34er: "Bornheim Mitte", "Bornheim Prüfling", "Bornheim Usinger Straße", "Bornheim Comeniusstraße", etc.)?

Viele Grüße, vöv2000

• Es sind auch durchaus eine ganze Reihe Ziele hinterlegt, die nicht (mehr) benötigt werden.

Wer weiss, wofür das mal benötigt wurde oder gedacht war - evtl. irgendeine Schulfahrt z. B. ... und nicht (mehr) benötigte Ziele werden nicht unmittelbar gelöscht, sondern erst überschrieben, wenn die Zielnummer anderweitig benötigt wird.

• Zitat

bin mal gespannt, wann endlich "11 Höchst Bahnhof" kommt :thumbsup:

"Unterliederbach, Königsteiner Straße" (Nord) wäre dann doch die logischen Verlängerungen :thumbsup: und würde gleich zur Minderung des otorisierten Individualverkehrs auf der Königsteiner Straße beitragen, und ein paar Linien-Busfahrten weniger gäbe es sicher auch. Eine andere logische Verlängerung wäre sicher "Unterliederbach, Jahrhunderthalle" bzw. "Zeilsheim Bahnhof" :thumbsup:

• Nein, das Ziel "Unterliederbach / Königsteiner Straße" muß mit einer Zielnummer hinterlegt sein.

Klar, das muss ja so sein, anderenfalls könnte es nicht angezeigt werden. Nur wundert mich eben dass es so ein Ziel gibt, denn ich wüsste nicht wofür das zuletzt benutzt worden sein sollte. Von einer regulären Linienfahrt jedenfalls nicht (ich hatte zuerst an den Wechsel von 50 auf 57 gedacht, wie er vor ein paar Jahren praktiziert wurde. Aber der fand doch am Höchster Friedhof statt (?), wenn mich ohne nachzuschlagen nicht alles täuscht. Daher wäre die Erklärung mit der Schulfahrt noch die einleuchtendste.

• Nur wundert mich eben dass es so ein Ziel gibt, denn ich wüsste nicht wofür das zuletzt benutzt worden sein sollte.

Gab es da nicht vor ein paar Jahren mal eine größere Straßenbaustelle, die ein vorzeitiges Linienende herbei geführt hatte?

• Hallo,

der Bus 50 fuhr mal ein paar Fahrplanzeiten über die Königsteiner Straße, aber endete nie an einer Haltestelle Königsteiner Straße.

Den Bus dort enden zu lassen macht auch keinen besonderen Sinn, außer er fährt dann woanders hin. Weil, zurück, wird schwer.

Haupt-Endziel war das nie, es sei denn, man geht zurück in die Zeiten gasbetriebener Busse, denn an der dortigen "Stadtgas-Station" tankten früher Busse. Auf den klassischen Zielbändern war es aber doch gar nicht, oder?

Dann fällt mir noch ein: Endete hier vielleicht mal ein Nachtbus?

MfG F-ZZ

• Von einer regulären Linienfahrt jedenfalls nicht (ich hatte zuerst an den Wechsel von 50 auf 57 gedacht, wie er vor ein paar Jahren praktiziert wurde. Aber der fand doch am Höchster Friedhof statt (?), wenn mich ohne nachzuschlagen nicht alles täuscht. Daher wäre die Erklärung mit der Schulfahrt noch die einleuchtendste.

Das war immer am Friedhof Höchst. War aber glaube ich nur für ein oder 2 Fahrplanperioden und endete mit der Erstvergabe des Bündels B an ICB: Der 50er fuhr weiterhin so, wechselte jetzt aber am Friedhof nicht mehr die Liniennummer sondern blieb der 50er. Und der 57er schrumpfte - sowohl Linienweg (von der Länge her) als auch Fahrzeuge. :D

Ich dachte an diese verlängerte morgendliche 51er-Schulfahrt. Die endet aber an der Ludwig-Erhard-Schule.

Viele Grüße, vöv2000

• Das Zielschild stammt aus 2013. Bei einer Sperrung des Sossenheimer Wegs kam es zu weiträumigen Umleitungen der Linien 50, 58 und n1. Da sich durch die Umleitung der Weg des n1 so verlängerte, dass der Nachtbusknoten an der Konsti zeitlich nicht mehr zu erreichen war, wurde der n1 getrennt.
    Konstablerwache > Höchst Bf > Königsteiner Straße
    und
    Euckenstraße > Höchst Bf. > Konstablerwache
    Die Schleife Euckenstraße > Höchst Bf. > Königsteiner Straße wurde dabei zweimal befahren.

Mfg Justin ;)