30. März bis 10. April 2015 - 11, 21: Ersatzbusverkehr zwischen Hauptbahnhof und Höchst Zuckschwerdtstraße - Straßenbahnlinien 11 und 21 wenden an der Messe
-
- [Verkehrsmeldung/Betriebsstörung]
- Helmut
-
-
Die Haltestelle Jägerallee stadtauswärts ist wirklich unter aller Kanone. Auf der geraden ebenen Fläche können sich 2 Menschen nicht einmal begegnen. Einer müsste schon auf die Schräge vom Lärmschutzwall ausweichen. Da will ich mit nicht vorstellen, wie es denen mit Einschränkungen oder Kinderwagen an dieser Haltestelle ergeht. Da die Nachtbus seit einiger Zeit die ganze Woche über fährt, sollte diese Haltestelle wirklich etwas aufbereitet werden.
-
Heute ist auf dem Ersatzverkehr übrigens der Alpina-Solaris 977 im Einsatz - da drin dürfte es spätestens heute Nachmittag schön gemütlich werden...
(Sichtung des Busses gegen 11:00 Uhr am Hauptbahnhof stadtauswärts.)
-
Der ist mir bisher nicht aufgefallen. Ist der im VLD- oder RTV-Outfit?
Ich bin mir unsicher, ob ich gestern früh einen EMS-NV 306 gesichtet hatte (im VLD-Design). Ich dachte am Nachmittag, dass ich wohl die 5 am Ende am Morgen für eine 6 gehalten habe.
Die Fragen konnte ich mir heute selber beantworten:
Da hatte ich doch nicht fünfe gerade sein lassenHeute ist auf dem Ersatzverkehr übrigens der Alpina-Solaris 977 im Einsatz - da drin dürfte es spätestens heute Nachmittag schön gemütlich werden...
(Sichtung des Busses gegen 11:00 Uhr am Hauptbahnhof stadtauswärts.)
Heute Nachmittag war der Solo nicht zu sehen.Mit den bisher gesichteten Wagen hat Transdev 14 Gelenkbusse für den SEV zur Hand. Ich vermute mal, dass die Fahrer nach ein paar Runden irgendwo im weiteren Umfeld mit "ihrem" Bus ihre Pause verbringen und danach wieder auf Runden gehen. So habe ich es bei manchen SEV andernorts beobachten können. Kann natürlich auch sein, dass manche Busse Mittags zum Betriebshof fahren und von dort die nächste Schicht einen frisch betankten mitnehmen.
-
Kann natürlich auch sein, dass manche Busse Mittags zum Betriebshof fahren und von dort die nächste Schicht einen frisch betankten mitnehmen.
Na sicher, die haben da bestimmt noch 14 andere GL rumstehen, die nur frisch betankt (= mit frischem Diesel, bei dem das Haltbarkeitsdatum noch nicht erreicht ist ) darauf warten ihre Kollegen ablösen zu dürfen.
Und mit dem Solobus hat sich bestimmt bloß einer vergriffen, weil der mal wieder nicht richtig zugehört hat, als der Fahrdienstleiter ihm die Wagennummer sagte... ...und als dieser das später bemerkte, dachte der sich bestimmt nur: Och, ist ja nicht weiter schlimm, setzen wir den GL halt mal auf die 64, dann können die (vielleicht) später am Baseler Platz tauschen.
-
Die Fragen konnte ich mir heute selber beantworten:
Da hatte ich doch nicht fünfe gerade sein lassen
Heute Nachmittag war der Solo nicht zu sehen.Mit den bisher gesichteten Wagen hat Transdev 14 Gelenkbusse für den SEV zur Hand. Ich vermute mal, dass die Fahrer nach ein paar Runden irgendwo im weiteren Umfeld mit "ihrem" Bus ihre Pause verbringen und danach wieder auf Runden gehen. So habe ich es bei manchen SEV andernorts beobachten können. Kann natürlich auch sein, dass manche Busse Mittags zum Betriebshof fahren und von dort die nächste Schicht einen frisch betankten mitnehmen.
Wieso machst du Bilder aus dem Gleisbereich?!
-
Mit einem mittleren Teleobjektiv geht das auch vom der Verkehrsinsel aus.
-
Na sicher, die haben da bestimmt noch 14 andere GL rumstehen, die nur frisch betankt (= mit frischem Diesel, bei dem das Haltbarkeitsdatum noch nicht erreicht ist ) darauf warten ihre Kollegen ablösen zu dürfen.
Bevor jetzt so mancher darüber nachgrübelt, mit welchem technisch komplizierten Pressverfahren der Sprit so haltbar gemacht wird, dass er sich nicht mehr verflüchtigt oder zersetzt, dem sei verraten, dass man mit den Bussen auch noch viele andere lustige Sachen auf dem Betriebshof machen kann:
Sei es ein Wettbewerb, wer die meisten Staubkörner zusammenbekommt (Mitspieler mit Solowagen haben kaum eine Chance ), Diskussionen um Farbnuancen, bis ein Schwung voll Wasser diese beendet oder für experimentierfreudige das Optimieren der Türschließzeit, denn mit 2 Sekunden pro Halt kann man auf einer Runde viel Zeit sparen. OK, für ne ganze Zigarette reicht es dann doch nicht.
Schade, dass heute schon der dritte April ist -
Hallo.
Am Feiertag waren auf dem Ersatzverkehr zwei Alpina-Citaro G (3715 und 3716), und ansonsten ausschließlich ICB-Gelenkbusse (Citaro G und Solaris Urbino 18, keine MAN LC-G) im Einsatz. Transdev hatte einen Ruhetag.
Grüße ins Forum
Helmut -
Ja, mir sind gestern auch die neuen Citaro Gelenkbusse (F- VG) auf der 11E aufgefallen, sogar mit schicker Werbung, und nicht die ollen Dinger
-
z.b. war 419 unterwegs:
Aber auch 416:
Von der VLD der LM-TD 157:
Aber auch den NVG EMS-NV 301 ex-VLD:Weitere Bilder gibts online, will ja nicht den Beitrag zuspammen :).
Gruß aus Mainz!
-
Am Feiertag waren auf dem Ersatzverkehr zwei Alpina-Citaro G (3715 und 3716),.....
.....Transdev hatte einen Ruhetag.
Nie im Leben käme ich auf die Idee zu behaupten, das sei ein Widerspruch in sich...
-
@ Condor
Das Bild wurde definitiv aus dem Gleis gemacht.
Ihr Fotografen habt darin nichts verloren, schon gar nicht ohne Warnweste.
Man könnte meinen im gesperrten Gleis ginge das, doch nein!
Bahnbau, Oberleitungsbau - alle wuseln mit ihren Maschinen im Gleis rum!Charly
Wie recht du doch hast. VV *hust* -
@ Condor
Das Bild wurde definitiv aus dem Gleis gemacht.
Ihr Fotografen habt darin nichts verloren, schon gar nicht ohne Warnweste.
Man könnte meinen im gesperrten Gleis ginge das, doch nein!
Bahnbau, Oberleitungsbau - alle wuseln mit ihren Maschinen im Gleis rum!Charly
Wie recht du doch hast. VV *hust*Wurde es NICHT! Neben den Schienen ist ein asphaltierter Weg! Von da habe ich die gezeigten Bilder gemacht!
-
Ich meine das Bild mit dem grün/grauen.
Ich habe den Fotografen mit meinen eigenen Augen im Gleis gesehen.
Der Herr mit der schwarzen Ledermütze... . -
Ich meine das Bild mit dem grün/grauen.
Ich habe den Fotografen mit meinen eigenen Augen im Gleis gesehen.
Der Herr mit der schwarzen Ledermütze... .Ah, okay. Ich hab nämlich extra drauf geachtet zwischen Birmingham und Luthmerstraße nicht im Gleis zu stehen, sondern auf dem Weg dahinter.
-
Mit einem mittleren Teleobjektiv geht das auch vom der Verkehrsinsel aus.
Glaub ich nicht.
Die Inseln haben ein anderen Richtungswinkel. Passt nicht zu Google.
An die andere Straßenseite mag ich auch nicht glauben. -
Der Hess/Volvo F-VV 3715 war übrigens BE 614'092 bei der Postauto Regie Bern.
-
Der Hess/Volvo F-VV 3715 war übrigens BE 614'092 bei der Postauto Regie Bern.
3715 ist doch ein Citaro, du meinst bestimmt 3712.
-
3715 ist doch ein Citaro, du meinst bestimmt 3712.
Oh, natürlich