Bustrasse Uni-Hochschule und neue Haltestelle Ackermannweg/FH

  • Ich mache mal einen neuen Thread auf, da dieses Vorhaben nicht direkt etwas mit der Mainzelbahn zu tun hat...


    Vom Uni-Campus zu FH und Wohnheimen auf der anderen Seite der Koblenzer Straße wurde nun endlich (und ziemlich langsam...) die schon lange geplante Brücke gebaut. Über diese Sollen Busse, sowie Fußgänger und Radfahrer hinüberkommen. In Verlängerung ist eine Bustrasse entlang der Wohnheime bis hin zur Stadionstraße geplant.


    Unter der Brücke wurde eine neue Bushaltestelle auf der Koblenzer Straße eingerichtet, welche die bisherigen Haltestellen Koblenzer Straße und Ackermannweg gemeinsam ersetzen soll (macht eigentlich auch Sinn: ein Halt weniger und es ist von dort eigentlich nirgendwo hin weiter, als von einer der bisherigen Haltestellen). Auf Facebook schrieb die MVG mal, dass diese Hatestelle ca Mitte des Jahres 2015 in Betrieb gehen soll.


    Die Bustrasse oberhalb der Brücke (für die Linie 69, bzw. den jeweiligen Nachfolger nach neuem Konzept mit Mainzelbahn) soll oben an der Brücke ebenfalls eine Haltestelle entstehen, so dass hier ein Umsteigen möglich ist. Weiter verläuft die Bustrasse als Allee entlang der Studentenwohnheime. AM äußeren Rand der aktuellen Bebauung kreuzt die Bustrasse die Mainzelbahn. Dort wird die Haltestelle PLaza entstehen, so dass auch hier entsprechende Umsteigemöglichkeiten gegeben sind. Weiter geht die Bustrasse geradeaus bis sie in einem Kreisel in die Stadion-Zufahrt mündet.






    Nachdem nun die Brücke endlich fast fertig ist, wurde versucht mit dem Bau der Bustrasse zu beginnen. Doch dabei taten sich Probleme auf: Offenbar waren gar nicht mit allen Bauern, auf deren Äckern die Trasse (teilweise) verläuft entsprechende Verträge abgeschlossen worden:
    http://www.allgemeine-zeitung.…-bauarbeiten_15115584.htm


    http://www.allgemeine-zeitung.…-abgesichert_15117378.htm

  • Bei meinem kleinen Mainzelbahn-Rundgang habe ich auch mal die neue Haltestelle und Brücke an der Uni abgelichtet.


    Hier soll die Bustrasse entstehen. Vom Campus kommend über die Brücke im Hintergrund, dann entlang dieses Weges und direkt hinter mir liegt dann die Haltestelle Plaza (senkrecht zur dortigen Straßenbahnhaltestelle) und dann geht der Verlauf weiter bis zur Stadionstraße:


    (Der Beginn der Bauarbeiten, welche die Proteste hervorriefen, lag etwas hinter meinem Foto-Standort)


    Das ist die neue Brücke. Es fehlen noch die Geländer:


    Plan der Bustrasse:


    Die Brücke:


    Von der Brücke aus ist die Haltestelle darunter über Barrierefreie Rampen erreichbar:


    Oder auf direktem Weg über die Treppe:


    Die Haltestelle:


    Unter der Brücke sind Lichtelemente im Boden eingelassen. Noch ist in dem Bereich die Straßenbeleuchtung aber nicht aktiviert, die Haltestelle ist ja auch noch nicht in Betrieb.


    von Bretzenheim Richtung Gonsenheim halten die Busse auf der einspurigen Fahrbahn. Gerade gestern Mittag wurden noch die Mini-Baken aufgeklebt:


    In der Gegenrichtung ist die Fahrbahn zweispurig (linke Spur biegt dann zur Uni ab) und der Bus hält in einer zusätzlichen Haltestellenbucht:


    Auch auf der Seite gibt es Rampen…


    …und Treppen:


    Im Überblick:

  • Danke für die Bilder!


    Ist es nicht so, dass oben auf der Brücke auch eine Haltestelle für die Campuslinie geplant ist? So gäbe es dann direkt Umsteigemöglichkeiten zwischen oben und unten, ob diese Umstiege sinnvoll sind, ist eine andere Frage. Denn: Mit Einführung der Mainzelbahn werden über die Koblenzer Straße wohl nur noch die 650 nach Sprendlingen und die 75 nach Schwabenheim fahren oder? Warum hat man dann eine so große Haltestelle (da können mindestens zwei Busse hintereinander halten) für zwei Busse in der Stunde angelegt?


    Schade ist es auch, dass keine Umsteigemöglichkeit zur Mainzelbahn besteht. Für die 650 und 75 mag das in diesem Abschnitt egal sein (im Bereich Erich-Dombrowski-Straße wäre eine weitere Umsteigemöglichkeit von der Mainzelbahn zu den Regionalbussen nochmal interessant), aber wenn man langfristiger geplant hätte, dürfte eine Tagentialverbindung von Gonsenheim über die Koblenzer Straße nach Bretzenheim und weiter nach Hechtsheim oder zum Lerchenberg unumgänglich sein. Für eine solche Linie, sofern sie die ganze Koblenzer Straße abfährt (und nicht etwa an der Bretzenheimer Feuerwache in den Ort abbiegt), wäre ein Umstieg zur Mainzelbahn äußerst interessant gewesen. Möglich wäre ein Umstieg dann nur noch, wenn die Busse zur derzeitigen Haltestelle Hochschule die Hauptstraße verlassen. Aber selbst dort scheint man keine Umsteigehaltestelle zwischen Bus und Bahn zu planen.


  • Unter der Brücke wurde eine neue Bushaltestelle auf der Koblenzer Straße eingerichtet, welche die bisherigen Haltestellen Koblenzer Straße und Ackermannweg gemeinsam ersetzen soll (macht eigentlich auch Sinn: ein Halt weniger und es ist von dort eigentlich nirgendwo hin weiter, als von einer der bisherigen Haltestellen). Auf Facebook schrieb die MVG mal, dass diese Hatestelle ca Mitte des Jahres 2015 in Betrieb gehen soll.


    Die reine Wende von Verstärkerbussen der Saarstraße wird so allerdings künftig verunmöglicht.




    Mit Einführung der Mainzelbahn werden über die Koblenzer Straße wohl nur noch die 650 nach Sprendlingen und die 75 nach Schwabenheim fahren oder? Warum hat man dann eine so große Haltestelle (da können mindestens zwei Busse hintereinander halten) für zwei Busse in der Stunde angelegt?


    dürfte eine Tagentialverbindung von Gonsenheim über die Koblenzer Straße nach Bretzenheim und weiter nach Hechtsheim oder zum Lerchenberg unumgänglich sein.


    Wird ja derzeit schon als Linie 77 bedient. Mal sehen, ob man die Bushaltestelle so nicht auch zeiotnah mit zwei Bussen belegt bekommt. Außerdem fährt die Mainzelbahn wohl erst deutlich nach Eröffnung der geänderten Bushaltestelle.


    Gruß, ULF

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Die reine Wende von Verstärkerbussen der Saarstraße wird so allerdings künftig verunmöglicht.


    Wieso? Die Haltestellen Friedrich-von-Pfeiffer-Weg und Kisselberg dienen doch heute bereits als Start-/Endpunkt für Kurzläufer und E-Wagen. Ich kenne keine einzige Fahrt mehr, die an der Koblenzer Straße endet.

    2 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Wieso?

    Wegen der Straßenführung?


    Die Haltestellen Friedrich-von-Pfeiffer-Weg und Kisselberg dienen doch heute bereits als Start-/Endpunkt für Kurzläufer und E-Wagen. Ich kenne keine einzige Fahrt mehr, die an der Koblenzer Straße endet.


    Das mag ja sein. Unsinnig sind Wendungen über Koblenzer Straße dadurch nicht geworden, zumal da, wenn nicht gerade die Auffahrt daselbst gesperrt ist, die kürzere Wendung von Fahrten mit geschildertem Ziel "Pfeiffer-Weg" genau dort stattfindet.


    Gruß, ULF

  • Unter der Brücke wurde eine neue Bushaltestelle auf der Koblenzer Straße eingerichtet, welche die bisherigen Haltestellen Koblenzer Straße und Ackermannweg gemeinsam ersetzen soll (macht eigentlich auch Sinn: ein Halt weniger und es ist von dort eigentlich nirgendwo hin weiter, als von einer der bisherigen Haltestellen).


    Bin von der Koblenzer auch schon zur Schirrmann-Straße gelaufen, als kein 57er passend kam. Sonntags kommen übrigens grundsätzlich keine 57er passend...


    Gruß, ULF

  • Läufste noch ein paar Schritte weiter, kommste zum Münchfeld, wo immer was fährt, auch sonntags...
    Mal schauen, wann es evtl. eine Tangentiallinie geben wird, die könnte dann auch das Münchfeld mitnehmen.

  • Läufste noch ein paar Schritte weiter, kommste zum Münchfeld, wo immer was fährt, auch sonntags...
    Mal schauen, wann es evtl. eine Tangentiallinie geben wird, die könnte dann auch das Münchfeld mitnehmen.

    Gibt es von (in-)offizieller Seite eigentlich Andeutungen, wie das neue Busnetz nun in concreto aussehen wird? Die bislang veröffentlichten Planzeichnungen sind nicht gerade in aller Konsequenz zu Ende gedacht. Denn meiner Meinung nach ist die Mainzelbahn viel mehr als eine neue Anbindung für Bretzenheim, Marienborn und den Lerchenberg. Im Grunde bekommen wir im ganzen Stadtgebiet neue Verbindungen und eine Stärkung des Straßenbahnverkehrs. Da wären auch im Bereich Uni/Hochschule und auch von dort zum Hauptbahnhof Änderungen machbar (und erforderlich im Hinblick auf den Zustand der Saarstraße durch hunderte Busse täglich?).

    Einmal editiert, zuletzt von weirouge ()

  • Also offiziell wurde bis auf den Plan im Nahverkehrsplan und auf der Mainzelbahnseite nichts neues veröffentlicht, als dass die Linie 69 wohl bestehen bleiben soll. Im Inoffiziellen ist warscheinlich nur der Kevin in der Materie drinnen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • aber wenn man langfristiger geplant hätte, dürfte eine Ta[n]gentialverbindung von Gonsenheim über die Koblenzer Straße nach Bretzenheim und weiter nach Hechtsheim oder zum Lerchenberg unumgänglich sein.


    Nach Hechtsheim - Weisenau hat man das näher untersucht: http://www.mainz.de/C1256D6E00…/NVP_Mainz_Endfassung.pdf ab Seite 67.


    Wo finde ich im NVP eigentlich Bestandslinien? Nicht in der Fortschreibung, nur im alten NVP? Gibt es dazu noch einen Link?


    Gruß, ULF

  • Die findet man nicht mehr im Internet.
    Ich suche auch schon seit langer Zeit nach der 1. Fortschreibung, in der die Verlängerung der 66 zum Römischen Theater angesprochen wurde...

  • Ich suche auch schon seit langer Zeit nach der 1. Fortschreibung, in der die Verlängerung der 66 zum Römischen Theater angesprochen wurde...

    Dann nimm einstweilen http://www.mainz.de/C1256D6E00…/NVP_Mainz_Endfassung.pdf S. 27, wo man Schülerfahrten der Linie 67 als Alternative postuliert. Denen ist allerdings auch schon aufgefallen, daß die Fahrtenhäufigkeit eher mäßig ist. Mit Einführung der Linie 76 wurden wohl auch Schülerfahrten auf der 67(E) reduziert.


    Gruß, ULF

  • Wieso? Die Haltestellen Friedrich-von-Pfeiffer-Weg und Kisselberg dienen doch heute bereits als Start-/Endpunkt für Kurzläufer und E-Wagen.


    Die Busse 69 zum Kisselberg haben offensichtlich dynamische Anzeigen. Bis einschließlich Hast. Uni wird Uni/Hochschule gezeigt, was am Hbf West noch sinnvoll sein mag, da Kisselberg über Pfeiffer-Weg doch etwas schneller geht.


    Gruß, ULF

  • Unter der Brücke wurde eine neue Bushaltestelle auf der Koblenzer Straße eingerichtet, welche die bisherigen Haltestellen Koblenzer Straße und Ackermannweg gemeinsam ersetzen soll (macht eigentlich auch Sinn: ein Halt weniger und es ist von dort eigentlich nirgendwo hin weiter, als von einer der bisherigen Haltestellen). Auf Facebook schrieb die MVG mal, dass diese Hatestelle ca Mitte des Jahres 2015 in Betrieb gehen soll.


    Am 18. Mai wäre es dann soweit. http://www.mvg-mainz.de/aktuel…kermannweg-entfaellt.html


    Gruß, ULF