Nach der Berichterstattung der FNP zur Optimierung der Buslinie 36 vor rund zwei Wochen im Bereich zwischen Westend und Bockenheim, berichtet die FNP nun über eine weitere Änderung im Busverkehr, die ebenfalls im Dezember 2015 umgesetzt wird, sofern die Gremien dem zustimmen, wovon aber ausgegangen werden kann: ÖPNV-Beschleunigung: wer ist zuständig?
Die Buslinie 29 wird auf dem Riedberg einen neuen Linienweg erhalten und dabei eine bisherige Haltestelle auslassen, im Gegenzug werden fünf neue Haltestellen eingerichtet.
Die Haltestelle „Annette-Kolb-Weg“ wird von der Linie 29 nicht mehr bedient, ob die Haltestelle von den Linien 251 und n3 weiter angefahren wird, wird nicht explizit im FNP-Bericht erwähnt. - Die Haltestelle „Uni Campus Riedberg“ erhält den Namen „Riedbergzentrum“ (diese Bezeichnung gab es schon bis Dezember 2010 und wurde von der Linie 26 bedient, die mit Einführung der Linien U8 und U9 eingestellt wurde). - Eine neue Haltestelle „Uni Campus Riedberg“ wird genau in Höhe der gleichnamigen U-Bahn-Station eingerichtet. - Die Busse der Linie 29 fahren dann über die neuerrichtete Graf-von-Stauffenberg-Allee und die Carl-Hermann-Rudloff-Allee. - Neben der neuen Haltestelle am Campus kommen folgende Haltestellen neu hinzu: „Lucy-Hillebrand-Straße“, „Hans-Poelzig-Straße“, „Ernst-Balser-Straße“ und „Hans-Leistikow-Straße“, von dort geht es zur bestehenden Haltestelle „Johann-Beyer-Weg“ und weiter Richtung Kalbach > Nieder-Erlenbach. - In Richtung Nordwestzentrum fahren die Busse bis „Johann-Beyer-Weg“ den bisherigen Linienweg, dann den neuen Linienweg bis „Riedbergzentrum“ und weiter wie bisher zum Nordwestzentrum via „Am Bonifatiusbrunnen“ und durchs Mertonviertel.
Der Ortsbeirat 12 sieht die Aufgabe der Haltestelle „Annette-Kolb-Weg“ kritisch, da dann von der Haltestelle Riedbergzentrum längere Laufwege für die Schüler des Riedberg-Gymnasiums entstehen, andererseits von der U-Bahn-Station bleibt der Weg gleich weit, bei der Veränderung sollten die Vorteile der neuen Linienführung die wenigen Nachteile überwiegen.
Weiter wird berichtet, dass dem Wunsch nach einer Wagenaufstockung der Linie U9 nicht entsprochen werden kann, es sollen auch weiterhin Solowagen zum Einsatz kommen. - Apropos Wageneinteilung, in den SocialMedia-Kanälen der VGF ist schon wieder eine Diskussion entbrannt, da ab heute die Linien U3/U8 planmäßig nicht mehr als Drilling fahren, wie in den Vorjahren gilt ab heute wieder die Sommerzeitregelung, die bis zum Ende der Herbstferien nur Zwillingszüge auf den Linien U3/U8 vorsieht, einzige Ausnahme sind Großveranstaltungen in Frankfurt, dann fahren ausnahmsweise Drei-Wagen-Züge.