Da sich zurzeit die Beiträge und Fragen zum zukünftigen Mainzer Liniennetz mit Eröffnung der Mainzelbahn in zwei Themen aufteilen, wollte ich einmal alles hier zusammenfassen, damit es nur noch ein Therad für das Thema gibt.
Bekannte Änderungen:
Straßenbahn:
50 - unverändert
51 - Finthen Poststraße - Hauptbahnhof - Lerchenberg
51A - Zollhafen - Hauptbahnhof - Hochschule (Eröffnungsdatum unbekannt)
52 - unverändert
53 - Hechtsheim Bürgerhaus - Hauptbahnhof - Lerchenberg
Bus:
6 - verkürzt bis zum Hauptbahnhof, etwa jeder 2. Bus weiter bis Gutenberg-Center auf dem Laufweg der 6A (über Albert-Stohr-Straße)
9 - wahrscheinlich Kürzung bis Hauptbahnhof
33 - unverändert
45 - unverändert (womöglich ab Universität in die Oberstadt statt zum Hauptbahnhof)
47 - unverändert (eine Verlängerung zum Lerchenberg scheint nicht mehr in Planung zu sein)
54 - ab Hebbelstraße weiter wie 68 bis Klein-Winternheim
55-57 - unverändert
58 - Kürzung bis Hbf, womöglich Verlängerung als Campuslinie bis Kisselberg (vielleicht auch Einstellung der Linie bzw. Ersatz durch eine andere Linie im Zuge der Zollhafen-Straßenbahn?)
60-67 - unverändert
68 - Neue Führung ab Friedrich-von-Pfeiffer-Weg wie 58 nach Wackernheim bzw. zur Römerquelle
69 - bleibt bestehen (?)
70 - Kürzung bis Marienborn, Endpunkt an der Kardinal-von-Galen-Straße oder am Marienborner Bahnhof
71 - Planung unbekannt (es gab Andeutungen, dass die Linie weiterhin zum Lerchenberg fahren wird für schnelle Verbindungen vom Lerchenberg zur Oberstadt und in die Alstadt)
75 - Planung unbekannt, wahrscheinlich bleibt die Linie so bestehen
76 - unverändert
90-92/99 - Planungen hinsichtlich der Nachtlinien sind unbekannt
650 - bleibt vermutlich so bestehen
Als einzige neue Linie soll es eine Verbindung Lerchenberg - Drais - Finthen im 30Min. Takt geben, obwohl es in derselben Präsentation heißt, dass solche Verkehre sich nicht rechnen würden. Damit argumentiert man gegen eine Verlängerung bis Gonsenheim. Gleichzeitig ist aber der weitere Laufweg bis zum Lerchenberg bzw. hinter Finthen unbekannt.
Insgesamt sind die Aussagen aber teilweise mehrere Monate oder schon über ein Jahr alt. Eine aktuelle, offizielle Planung für das zukünftige Liniennetz gibt es nicht. Es wäre sicherlich wünschenswert für die Öffentlichkeit die Planungen zum Liniennetz ab 2016/2016 zu publizieren.