Nachtbus n31 und n83 am Hbf - Direktfahrten von/nach Konstablerwache

  • Erst mal hallo von mir als einem baldigen, neuen, regelmäßigen Frankfurter Nahverkehrsbeförderungsfall.
    Und danke für dieses Forum, welches ich vor kurzem entdecken durfte.


    Ich
    studiere gerade das Liniennetz bzw. einen Teil der für mich relevant
    werdenden Fahrpläne in Frankfurt und habe gleich einige Fragen zum
    Nachtbus, die ich gerade nicht vor Ort nachprüfen kann.
    Das aktuelle Fahrplanbuch listet einige Fahrten ohne Zwischenhalt Konstablerwache <-> Hbf:


    1) n31 ab KW 1.45 an Hbf 1.55, Endstation
    2) n31 ab Hbf 2.00 an KW 2.10, weiter nach Oberursel
    3) n83 ab Hbf 2.00 an KW 2.10, Endstation
    4) n83 ab KW 3.00 an Hbf 3.08, Endstation


    Wie ist der Fahrweg bei 1)? Es ist nicht aus dem Buch ersichtlich, da es
    keine weitere Fahrt mit Zwischenhalten auf diesem Abschnitt der n31 gibt.


    Fahren wirklich gleichzeitig zwei Busse unterschiedlicher Linien (auf
    unterschiedlichen Wegen?) bei 2) und 3) zur gleichen Zeit ab Hbf? Wo ist
    die Abfahrtshaltestelle der n31 am Hbf? An der Straßenseite Richtung
    Gutleutviertel sind nur die Abfahrten der n8 und n83 ausgehängt. Es
    könnte tatsächlich sein, dass zwei Nachtbusse gleichzeitig die gleiche
    Strecke fahren, selbiges gibt es offenbar bei der n83 ab Hbf 3.10
    (einmal von Hbf startend, einmal von Eppstein kommend, steht auch
    doppelt am Haltestellenaushang).


    Ist der Fahrweg bei 4) ein anderer als bei 1)?


    Letzte Frage: Warum gibt es noch keinen (der meiner Meinung sonst gut
    gemachten) traffiq-Stationspläne für den Frankfurter Hbf? Der
    RMV-Stationsplan listet leider z. B. keine Abfahrtshaltestellen der
    Buslinien.


    Vielen Dank allen Nachtschwärmern, die sich auskennen.

  • Fangen wir zunächst mal mit den Punkten 3) und 4) an:


    Die n83-Fahrten gehen an der Konstablerwache normalerweise dann auf den n61 über. Bei den von Dir erwähnten Fahrten unter Punkt 3) und 4) finde ich aber nix Passendes.
    Die Fahrt um 03:10 Uhr ab Hbf zur Konstablerwache gibt es tatsächlich 2x. Der Bus, der am Hbf startet, fährt ab Konstablerwache dann um 03:30 Uhr als n61 nach Hanau. Der Bus, der von Eppstein kommt, fährt ab Konstablerwache um 03:33 Uhr zurück nach Eppstein.


    Auf den n31 bin ich erst jetzt durch Dich aufmerksam geworden. Da dieser von einem anderen VU betrieben wird, ist er unabhängig vom n61/n83. Daher müssten dort 2 Busse fahren, der 1 als n31 (Stadtbus Oberursel), der andere als n83 (BRH Viabus). Es sei denn, man hat in den Fahrplänen nur den Hinweis "Fahrt der Linie n31" bzw. "Fahrt der Linie n83" vergessen.


    Die Abfahrtstelle am Hbf dürfte eigentlich auch die von Dir erwähnte Haltestelle n8->Konstablerwache; n83->Konstablerwache sein.


    Zwischenhaltestellen? Ich nehme an, die von Dir erwähnten Direktfahrten fahren einfach nur auf direktem Weg zwischen Konstablerwache und Hbf ohne Halt an den dazwischen liegenden Haltestellen (also z. B. durch den Theatertunnel).



    Das sind jetzt z. T. sehr viele Annahmen von mir. Wäre das Ganze ja nicht mitten in der Nacht, würde ich mir das auch umgehend mal live anschauen, dann wäre ich schlauer.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Danke, wenn man's genau wissen will, muss man es sich wohl doch mal live anschauen. War darauf gekommen, weil im Haltestellenverzeichnis unter Hbf auch die n31 aufgeführt ist.


    In diesem Beitrag im zweiten Bild sieht man, dass an der Nachtbushaltestelle Hbf - ebensowenig wie in Richtung Gutleutviertel - auch Richtung Platz der Republik kein n31 ausgeschildert ist. Würde wohl auch keinen Sinn machen, denn dann müsste der n31, der 1.55 ankommt, dort 5 min stehen bleiben und dann über den Anlagenring zur KW zurückfahren. Dann stünde er aber in der falschen Richtung zur Weiterfahrt nach Oberursel an der KW.


    Vermutlich wendet der n31 irgendwie, und die 2.00-Fahrt Hbf->KW, die der Fahrplan unter n83 aufführt, ist einfach eine "Fahrt der Linie n31" als Ergänzung zu den beiden BRH-viabus-Fahrten um 3.10 Uhr.


    Ist mal jemandem aufgefallen, dass die Haltestelle des n1, n2, n11 Richtung Alte Oper im Liniennetzplan Nachtbus 2015 (also dem Pendant zum "großen" Gesamtlinienplan Frankfurt) den Namen "Bockenheimer Anlage" trägt? Lt. Fahrplanbuch sollte sie ebenfalls "Eschenheimer Tor" heißen.