Anfrage zur Linie 15

  • Hallo
    Ich bin im Rahmen der RMV Verkehrserhebung als Zähler unterwegs.
    Morgen früh auf der Linie 15 Abfahrt Heilbronner Str. 04:37 bis Ankunft Heilbronner Str. 09:42 Uhr.
    Weiß jemand, ob es sich dabei um einen kompletten Kurs handelt oder ob der Zug gewechselt werden muss ?
    Im Plan steht Ankunft Haardtwaldplatz 07:26 - Weiterfahrt 07:27 Ri OF Stadtgrenze
    Ist da ein Zugwechsel erforderlich oder fährt der Zug direkt weiter ?


    Danke für Euere Unterstützung

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Roy1967 ()

  • Hallo,


    ja Du mußt den Kurs wechseln, aber 1 Minuten ist knapp vorallem wenn der Kurs mit dem Du kommst Verspätung hat.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Danke für die Info.
    Ich hatte mir schon sowas gedacht, schließlich braucht der Fahrer ja auch seine Pause.


    Da hat wohl jemand bei der Einsatzplanung der Erhebung gepennt ;-)


    Früher umsteigen dürfen wir nur, wenn es besonders vermerkt ist.
    Dann schauen wir mal, ob der Übergang klappt, ansonsten ist dann eben am Haardtwaldplatz die Erhebung beendet.

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • Die Ferientermine sind extra ausgespart, die aktuelle Erhebungsphase läuft vom 13.04. bis zum 12.07.2015

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • Ich tippe da eher auf einen der Früh-HVZ-Ausschieber, da die Linie 15 ja nur bis ca. 9:30h nach Offenbach fährt.


    7:27h Haardtwaldplatz -> Offenbach


    8:15h Offenbach -> Haardtwaldplatz


    8:57h Haardtwaldplatz -> Südbahnhof


    9:28h Südbahnhof -> Heilbronner Straße an 9:42h

  • @ tamperer:


    Genau das wäre die Fortsetzung der Erhebungstour, wenn der "fliegende Wechsel" am Haardtwaldplatz klappen sollte ;-)

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • Der "Fehler" in der Planung ist wohl der, dass du im ersten Einschieber zählst, der dann auch als erstes in Offenbach landet ... du aber dann eigentlich im ersten ab Offenbach fahrenden Umlauf weiterzählen sollst.


    Wo kommt der 6:40 ab Stadtgrenze fahrende Kurs eientlich her? ... vom Haardtwaldplatz kommend ist der erste ja der um 6:50


    Aus der Erfahrung: ... Die Planung wird nicht funktionieren (Pünktlichkeit der 15 passt nicht ... + Einmal über die Schleife laufen sowieso nicht)


    Einzige Möglichkeit die ich für den "Kurssprung" sehe ist direkt bei Dienstantritt nachzufragen, ob der betreffende Zähllauf außerplanmäßig an der Niederräder Landstraße bzw. je nach Zeitlage an der Schhwarzwaldstraße ggedreht werden darf. Odenwaldstraße dürfte schon zu knapp sein.

  • Danke für den Hinweis.


    Ich werde mich beim Feldbüro, wo die Einsätze geplant werden, melden, wenn abzusehen ist, dass es nicht passt. Dafür gibt es extra eine "Notfallnummer".


    Ausserdem ist es ja der 1. Tag der Erhebungsperiode , also noch viel Zeit, um die Tour nachzuholen ;-)


    Vielleicht fährt ja die 15 heute auch mal richtig pünktlich ..... kann ja mal passieren, oder ?

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • OT ON
    Vor vielen Jahren, als es den FVV noch gab, war auch ich als Zähler im gesamten Verbundgebiet unterwegs.
    Zwei Erlebnisse sind mir noch gut im Gedächtnis.
    Wir sollten einen Zug zählen, der von Frankfurt nach Mainz verkehrte. Blöd nur, dass es an Allerheiligen war, der Zug gar nicht fuhr,
    Da Allerheiligen in Rheinland-Pfalz Feiertag ist.
    Auch den ersten Bus, Sonntags, in Neu Isenburg Zentrum zu zählen war recht hart, da wir die Nacht durchgemacht hatten,- tja, da war man noch jung.
    Die Daten wurden auf Bögen erfasst und mussten dann auf Lochkarten mit einem Spezialbleistift übertragen werden um sie dann von "Computern" auswerten zu lassen.
    Woher der Ausdruck "Batch Datei" kommt weiß ich seit dem sehr genau.
    OT OFF

  • Wir sollten einen Zug zählen, der von Frankfurt nach Mainz verkehrte. Blöd nur, dass es an Allerheiligen war, der Zug gar nicht fuhr,
    Da Allerheiligen in Rheinland-Pfalz Feiertag ist.


    Ich kenne es so, daß irgendwann um 2003 herum Fahrgäste in Frankfurt am Main auf den Berufsverkehrszug ins Nahetal warteten. Frankfurt wartete auf Entsendung einer 218 aus Mainz. Als dann sehr lange nichts kam, folgte ein Anruf, der etwa wie folgt beantwortet wurde: "Mir schicke nix, mir habbe Feiertaach." Bis man den Leuten dann erklärte, daß jener Zug fahrplanmäßig auf dem Gesamtabschnitt nach dem hessischen Werktagskalender zu verkehren habe, die könnten auch gerne in die Fahrplanunterlagen nebst Fußnoten schauen.


    Bis die Lok dann kam, dauerte es, aber sie kam...


    Gruß, ULF


  • Ich kenne es so, daß irgendwann um 2003 herum Fahrgäste in Frankfurt am Main auf den Berufsverkehrszug ins Nahetal warteten. Frankfurt wartete auf Entsendung einer 218 aus Mainz. Als dann sehr lange nichts kam, folgte ein Anruf, der etwa wie folgt beantwortet wurde: "Mir schicke nix, mir habbe Feiertaach." Bis man den Leuten dann erklärte, daß jener Zug fahrplanmäßig auf dem Gesamtabschnitt nach dem hessischen Werktagskalender zu verkehren habe, die könnten auch gerne in die Fahrplanunterlagen nebst Fußnoten schauen.


    Bis die Lok dann kam, dauerte es, aber sie kam...


    Gruß, ULF


    Aus dem Grunde sollte man Feiertage in Deutschland einheitlich regeln. Dann wäre Schluss mit sowas.


    Allerdings im Sinne von "in Hessen ist Allerheiligen jetzt auch Feiertag", nicht im Sinne von "in Rheinland-Pfalz ist das jetzt auch kein Feiertag mehr". ;)

    Viele Grüße, vöv2000

  • Heilige drei Könige 1997 kamen von Aschaffenburg auch keine (Pendeler)züge
    Richtung Darmstadt/Wiesbaden......



    >Allerdings im Sinne von "in Hessen ist Allerheiligen jetzt auch Feiertag", nicht im Sinne von "in Rheinland-Pfalz ist das jetzt auch kein Feiertag mehr".


    Weg mit den kirchlichen Feiertagen - her mit staatlichen.....(17 Juni - da isses wärmer als am 1 Nov) :P

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ach so. sorry.


    Ja, es hat auffallend gut geklappt. Die 15 war pünktlich - kann ja mal passieren :) -und der Umstieg an der Odenwaldstrasse war richtig.


    Die Bahn um 07:27 Uhr ab Haardtwaldplatz kam vollbesetzt mit Deutschlands zukünftigen Eliten :) , also war die Zählung schon gelaufen - alle 18 Sitzplätze in der Platzgruppe (A-Teil R-Wagen) besetzt.


    Befragung ist dann auch nur eingeschränkt möglich.


    Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die Offenbacher OVB ihre Schulbuslinien mit V bezeichnet - es gibt sogar eine V8 :) ( ist aber auch nicht schneller als ein normaler Bus )

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)