Frage zum Nachtbus N61

  • Hallo
    Der Nachtbus N61 fährt SA u SO ab Konstablerwache über Maintal Dörnigheim nach Hanau West ( an 02:19 Uhr )


    Fährt dieser Bus dann sofort ( ab 02:19 Uhr ) weiter auf direktem Weg über die "Route 66" ( A 66 ) zurück nach Frankfurt Konstablerwache und weiter zum Frankfurt Hbf ?


    Ich müsste das wissen, weil ich an beiden Tagen morgens in Ffm als Zähler unterwegs bin.


    Die RMV- und auch die DB-Navigator-Auskunft online schickt mich nach Ankunft in HU West mit der ersten RB nach Ffm.

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Roy1967 ()

  • Du sollst aber nicht im n61 zählen? D. h. Du kannst auch anders nach Frankfurt fahren? Oder fängt Dein Dienst mit dieser n61-Fahrt an?


    Jedenfalls würde ich den Fahrplan auch so interpretieren, dass der Bus nach Ankunft 02:19 Uhr in Hanau, Westbahnhof gleich weiter Abfahrt 02:19 Uhr zurück nach Frankfurt fährt. Laut Fahrplan endet er allerdings an der Konstablerwache um 02:55 Uhr. Müsste dann allerdings als n83 weiter zum Hbf fahren, Abfahrt 03:00 Uhr, Ankunft 03:08 Uhr. Alternativ kannst Du ansonsten auch den n8 ab Konstablerwache nutzen, Abfahrt 03:00 Uhr, Ankunft Hbf 03:09 Uhr.


    Zugmäßig ginge ab Hanau Hbf evtl. auch die S8 um 02:45 Uhr, Ankunft Ffm Hbf um 03:15 Uhr. Das setzt aber vorraus, dass 03:15 Uhr noch reicht und Du es schaffst, nachts zum Hanauer Hbf zu kommen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Danke für die Info


    Nein, den Nachtbus muss ich nicht zählen. Meine Erhebungstouren starten am SA um 05:31 Uhr am Nordwestzentrum mit der Linie 29 und am SO um 05:00 Uhr am Südbf mit der Linie U 8.


    Ich wohne in Maintal-Dörnigheim und habe weder Auto noch Fahrrad, deshalb bin ich auf den ÖPNV angewiesen.


    Alternativ wäre eine Taxifahrt zur Mainkur möglich oder eben der N61 am Wochenende.


    Die S 8 ab HU Hbf um 02:45 Uhr wäre von HU West zu Fuss erreichbar, wenn der N61 dort pünktlich ankommt und nicht direkt nach Ffm zurück fährt.


    Blöd, dass der N61 in Richtung Ffm auf der A 66 an Maintal vorbei fährt !

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • Ja, das ist echt eine sehr unangenehme Relation. Das beste wäre wahrscheinlich wirklich das Taxi nach Mainkur Bf für ~13-14 Euro, danach dann mit der Tram, S-Bahn und U-Bahn ins Nordwestzentrum.


    Oder Du fragst irgendwen aus Deiner Nachbarschaft, der zufällig Schichtdienst und an dem Tag Frühschicht hat, ob er Dich mitnimmt.


    Die beste Alternative wäre wahrscheinlich der Fußweg nach Mühlheim Bf, aber die Fähre verkehrt vermutlich nicht schon gegen 4 Uhr, denn Du müsstest die S-Bahn um 3:53 Uhr nehmen. Du könntest natürlich über die Staustufe laufen (Fußweg ca. 1 Stunde, 5.2 km) und dann in Dietesheim um 3:50 Uhr einsteigen - die S-Bahn fährt direkt via Südbahnhof, da hast Du dann 35 Minuten Zeit und noch eine halbe Stunde Luft im Nordwestzentrum.


    Wenn erlaubt ist, den Bus erst ab Zeilweg zu zählen (vorher wird da sicher nicht viel passieren...), dann kannst Du sogar die 4:36 Uhr S-Bahn nehmen und sitzt im gleichen Bus ab Zeilweg... ;)

  • Danke für die Tipps


    Die Fähren fahren so früh noch nicht.


    Ich teste mal den Nachtbus, kostet mich mit dem Zählerausweis ja nix - als zahlender Fahrgast würde ich nicht einsehen, warum ich mehr bezahlen muss für den Umweg über Hanau.


    Ich werde Euch dann von meinen nächtlichen Erfahrungen berichten !!

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • Die einzigste Dörnigheimer Haltestelle, die der n61 auf der Rücktour bedient, ist "Fähre Rumpenheim". Das wird Dir aber eher nix bringen, wenn man bedenkt, wo die Haltestelle liegt. Außerdem möchte ich da nachts nicht unbedingt alleine hinlaufen.


    P. S.: Vielleicht könntet Ihr mal an dieser Haltestelle 'ne Zählung machen. Viel wird da nicht bei rauskommen. :D

    Viele Grüße, vöv2000

  • Nee, die Haltestelle ist für mich zu weit weg, ich wohne in der Käthe-Kollwitz-Strasse, "meine" Haltestellen sind Dörnigheim Süd oder Siemensschule.


    Ich bin an der Fähre allerdings schon ausgestiegen und habe mich für 40 Cent nach OF schippern lassen.


    Aber es stimmt schon, sehr oft erlebt man es nicht, dass der Bus dort hält.

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • Ich habe gerade festgestellt ( RMV-Auskunft online ):


    Bei dem Bus, der um 02:19 Uhr aus FFM am Hanauer Westbahnhof endet, steht als Betreiber DB Busverkehr Hessen GmbH


    Bei dem Bus, der um 02:19 Uhr am Hanauer Westbahnhof nach FFM abfährt, steht als Betreiber BRH viabus GmbH


    Daraus schliesse ich, dass es sich um zwei verschiedene Busse handelt, die wohl auch nicht aufeinander warten werden.


    Damit ist meine eigentliche Frage beantwortet.


    Ich versuche es trotzdem, vielleicht klappt der Umstieg am Hanauer Westbahnhof ja doch.


    Ansonsten gibt es ja noch die S 8 ab HU Hbf.

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • Ich habe gerade festgestellt ( RMV-Auskunft online ):


    Bei dem Bus, der um 02:19 Uhr aus FFM am Hanauer Westbahnhof endet, steht als Betreiber DB Busverkehr Hessen GmbH


    Bei dem Bus, der um 02:19 Uhr am Hanauer Westbahnhof nach FFM abfährt, steht als Betreiber BRH viabus GmbH


    Vorsicht!


    Der n61 wird generell von BRH Viabus betrieben und gefahren, die Fahrt, die um 02:19 Uhr in HU West endet, steht im ganz normalen Fahrplan drin, in dem auch die Rückfahrt steht (Quelle: Fahrplanbuch).


    Ich halte das eher für einen Fehler in der online-Auskunft. DB Busverkehr Hessen ist der alte Betreiber bis Dez 2014 gewesen.



    Frag' doch einfach den Busfahrer wenn Du einsteigst, ob er gleich um 02:19 Uhr die Anschlußfahrt nach Frankfurt macht. Wenn nein, kannst Du ja immer noch reagieren.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Es hat vergangene Nacht ausgesprochen gut geklappt.


    Der Bus des Untenehmens viabus fuhr vom Hanauer Westbahnhof direkt weiter / zurück zur Konstablerwache.


    Dort hielt er in Höhe C&A an der Nachtbushaltestelle und fuhr nicht weiter zum Hbf.


    Ist aber kein Problem, es gibt ja den N8, da ist es kuscheliger ;)

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)