[20.04.2015] U1, U3, U8, U9, Tram 16: Stellwerksausfall

  • Die VGF vermeldet:



    Etwas überraschend finde ich doch, dass sowohl die U3 und U8 und die Tram 16 betroffen sind. Ist der Teil inkl. Abzweig Heddernheimer Landstr. bis einschließlich Ginnheim ein Stellwerk? Und Heddernheim ist ein anderes?

  • Gruß Tommy

  • Die Störung wurde inzwischen bis mindestens 13:30 Uhr verlängert.


    Die Beeinträchtigung ist wohl so stark, dass Fahrgäste schon am Vormittag aus stehen gebliebenen U-Bahnen auf freier Strecke aus den Zügen geholt werden mussten.


    Der Ersatzbusverkehr funktioniert erwartungsgemäß...: extrem schlecht bis gar nicht. Laut Berichten gab es vorhin in Heddernheim lediglich Busse als Ersatz für die U1 :rolleyes:

  • Die Störung wurde nun für die Linien U1, U3, U8, U9 und Tram 16 bis mindestens 15:30 Uhr verlängert... ;(

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Und heute, so bis in die Abendstunden hinein, zeigten die DFI's am Schweizer Platz einschließlich die der gesamten A-Stammstrecke diesen kleinen, aber feinen Text: Bitte klick mich an! Zumindest so gegen Nachmittag rum, vormittags stand da noch ein anderer Infotext, den weiß ich aber grad aus dem Kopf nicht mehr so genau.


    Etwas später am Tage wechselte das DFI die Anzeige, mal der Störtext, mal die Abfahrten in min.


    Wobei ich es schon amüsant fand, wie man anfangs die Fahrgäste in Heddernheim aus den Zug leiten musste (Trotz der Ansage, dass dieser Zug störungsbedingt bereits in Heddernheim endet. Aber auch nicht verwundernd, wenn statt 'Ux Heddernheim' dann doch 'U1 Ginnheim' usw. am Zug steht, aber da hat Fahrpersonal vermutlich durch den Stress vergessen umzustellen.)


    So gegen meiner Teezeit sah ich am Dornbusch nun dies: Bitte klick auch mich an! Der erste Satz, er klingt so erleichternd, jetzt müssen doch die vier A-Linien wieder perfecto fahren! Aber denkste, dass auf eine U2 gleich die nächste folgt... und dann noch eine U2, gleich dreie hintereinander! 8o Na hoffentlich legt sich auch das wieder.

  • Nachtrag zur Störung - ich fühlte mich nicht richtig informiert. In Kalbach an der U-Bahnstation gab es lediglich folgenden Hinweis:

    Bei einer Meldung dieser "Qualität" möchte ich lieber auf die Störungsmeldung verzichten und die Minuten bis zur nächsten Abfahrt wissen. Mir war in diesem Augenblick nicht klar, welche Linien von der Störung betroffen sind und welche nicht. Begleitende Durchsagen fehlten in Kalbach.



    Das "letzte" Lebenszeichen von der U9. Ich stand schon fast eine Stunde an der U-Bahnstation Kalbach, als dieser Zug von Nieder-Eschbach her kam und in Richtung Heddernheim entschwand. Danach war lange, lange keine U9 in Bonames.



    Dieser Kandidat hier war mein eigentliches "Ziel". Wagen 821 am Anfang und in der Mitte, Wagen 507 am anderen Ende. Der Rest war nur Beiwerk... :D


  • Wieso konnte die 16 in Ginnheim nicht wenden ? Nur wegen einem PZB-gesicherten Signal zur Wendeanlage ?
    Oder liegt das an den Weichen/ Weichenstellung ? So etwas hätte man doch eigentlich bedenken müssen, und eine Möglichkeit die Straßenbahn fahren zu lassen (z.B. Mit Schlüßelschalter oder auf Sicht).
    Anscheinend gibt es keinen Gleiswechsel zwischen Adalbert-/ Schloßstraße und Ginnheim - das ist natürlich doof.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Wieso konnte die 16 in Ginnheim nicht wenden ? Nur wegen einem PZB-gesicherten Signal zur Wendeanlage ?
    Oder liegt das an den Weichen/ Weichenstellung ? So etwas hätte man doch eigentlich bedenken müssen, und eine Möglichkeit die Straßenbahn fahren zu lassen (z.B. Mit Schlüßelschalter oder auf Sicht).
    Anscheinend gibt es keinen Gleiswechsel zwischen Adalbert-/ Schloßstraße und Ginnheim - das ist natürlich doof.


    Die komplette Wendeanlage Ginnheim, also inklusive der beiden Wendegleise für die Straßenbahn, ist ans Stellwerk Römerstadt angeschlossen, daher stehen dort auch jeweils Hauptsignale.


    Und einen Gleiswechsel gibt es auf dem genannten Abschnitt in der Tat nicht, so ist der Westbahnhof die letzte Wendemöglichkeit.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)