FR – Verkehrsstatistik: Weniger Tote im Frankfurter Straßenverkehr

  • Laut des Verkehrsberichts der Polizei für das Jahr 2014 sei in Frankfurt zwar in diesem Zeitraum eine Zunahme der Gesamtzahl der Unfallbeteiligten um vier Prozent verzeichnet worden; parallel seien auch die absoluten Zahlen der Toten und Schwerverletzten gesunken.


    Dem entgegen stehe jedoch eine Zunahme der Zahl der Leichtverletzten. Als Unfallursachen sehe man weiterhin meist überhöhte Geschwindigkeit in Verbindung mit zu geringem Abstand und Missachtung von Vorfahrtsregeln sowie von Rotlicht zeigenden Ampeln.


    In rund einem Drittel aller Unfälle werde ferner Fahrerflucht begangen; hier liege speziell in schweren Fällen allerdings die Aufklärungsquote bereits bei 65%. In diesem Jahr solle der Fokus bei der Informationsarbeit daher auf Unfallflucht, auf Raserei sowie auf Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss gesetzt werden, wobei Rauschmittel in 5% aller Unfälle mit Personenschäden eine Rolle gespielt hätten.


    Klick.

    Fág an Bealach!