RB schleppt abgebügelte Lok mit

  • Letzte Nacht wurde die RB 15275 von Ffm Hbf nach Hanau Hbf ( an 01:09 ) als Wendezug von einer Lok der BR 111 geschoben. Zwischen Lok und Wagenzug hing eine weitere abgebügelte also offensichtlich defekte Lok der gleichen Baureihe.


    Heute mittag bei der RB 15233 von Ffm Süd ( ab 13:06 ) Richtung Aschaffenburg war diese Lok noch immer am Zug.


    Ist es normal, dass man defekte Loks einfach sinnlos durch die Gegend schleppt ?


    Beide Loks hängen auf der Frankfurter Seite, stehen also im Frankfurter Hbf immer am Prellbock. Scheut man einfach den Rangieraufwand oder hat es andere Gründe ??

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • Der aktuelle Grund könnte der Streik sein: Man hatte einfach gestern Abend evtl. keinen Tf/Rangierer mehr, der es hätte machen können. Und wenn es der Tf heute morgen alleine hätte machen müssen, hätte das Verspätung oder Zugausfall bedeutet. Und wenn technisch nichts dagegen spricht, fährt man dann halt die defekte Lok ein bißchen spazieren - ist halt das kleinste Übel gegenüber Verspätung/Zugausfall.


    Aber die Regel ist das tatsächlich nicht. Immerhin will man die Lok ja wieder betriebsbereit einsetzen und die Werkstatt wartet ja nur darauf, dass sie endlich in die Werkshalle kommt, damit sie sie reparieren können. Geht ja nicht, solange sie spazieren gefahren wird.


    Wenn ich mir aber mal Deine Fahrzeiten anschaue: Hat der Zug überhaupt schon mal Frankfurt Hbf erreicht oder pendelt er nur Aschaffenburg - Frankfurt Süd? Könnte auch ein Grund sein, dass man die defekte Lok nicht in Hanau oder Aschaffenburg in die Ecke stellt.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ok, der Streik könnte ein Grund sein.


    Ich bin mir nicht sicher, wie der Umlauf genau ist, glaube aber, dass es irgendwann mal `ne Leerfahrt von F-Süd nach F-Hbf gibt.


    Naja, die Lok wird schon noch in die Werkstatt kommen.


    Vielleicht war dort auch einfach kein Termin frei - wir Menschen warten ja auch teilweise monatelang auf Termine beim Facharzt :)

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • Ich bin mir nicht sicher, wie der Umlauf genau ist, glaube aber, dass es irgendwann mal `ne Leerfahrt von F-Süd nach F-Hbf gibt.


    Das bestimmt. Je nach Umlauf ist das aber z. T. erst nach der nachmittäglichen HVZ oder abends der Fall. Und wie gesagt - dank Streik sind das heute auf nahezu allen Linien der DB AG gesonderte Umlaufpläne, die von der Norm abweichen.


    Aber wie Du schon sagst: in die Werkstatt kommt sie auf jeden Fall noch. ;)

    Viele Grüße, vöv2000

  • Man kann die Lok natürlich auch bis zum Fristablauf durch die Gegend schleppen. :)


    Vielleicht merkt es auch keiner, weil sie sich hinter ihrer Schwester versteckt :D


    Irgendwann wird sie dann gesucht .....und ich weiß, wo sie ist ^^


    Dieses Wissen lasse ich mir natürlich von DB Regio teuer bezahlen :P

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Roy1967 ()