26.04.2015: Fahrstromstörung Friedberger Landstraße

  • Wegen einer Fahrstromstörung kommt es heute Abend zu Einschränkungen der Linien 12 und 18. - Beide Linien fahren über die Wittelsbacherallee, die Linie 12 fährt ab Saalburg-/Wittelsbacherallee weiter zur Eissporthalle oder zur Hugo-Junkers-Straße bzw. umgekehrt ab Börneplatz Richtung Schwanheim.


    Die Linie 18 fährt vom Lokalbahnhof wie die Linie 14 bis Saalburg-/Wittelsbacherallee und weiter als Ersatz für die Linie 12 bis Burgstraße, dort wenden die Züge und fahren wieder zurück.


    Auf dem gesperrten Abschnitt fahren Taxen, außerdem kann die U4 bis Bornheim Mitte und die Buslinie 34 bis Friedberger Warte eine Ausweichmöglichkeit sein. - Nach Preungesheim gibt's dann noch die U5 und von dort weiter den 63er-Bus zum Gravensteiner-Platz.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Linie 18 fährt vom Lokalbahnhof wie die Linie 14 bis Saalburg-/Wittelsbacherallee und weiter als Ersatz für die Linie 12 bis Burgstraße, dort wenden die Züge und fahren wieder zurück.


    Also 10 Prozent unterwegs auf eigener Strecke im Parallelverkehr zur 14, insgesamt zu 95 Prozent unterwegs im Parallelverkehr zur 14 und auf den restlichen 5 Prozent Ersatz für Stationen der 12, die sehr kurze Fußwege zur U4 bieten. Wäre es da nicht sinnhafter gewesen, die 18 einfach ganz zu stoppen und die Wagen vorübergehend einfach zu parken (einen oder zwei am Lokalbahnhof, restliche in der Saalburgallee Höhe Post) und wenigstens Strom und Abnutzung zu sparen? Bei Wiederfreigabe wären die Fahrzeuge dann auch schneller wieder auf der Strecke gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernemer ()


  • Also 10 Prozent unterwegs auf eigener Strecke im Parallelverkehr zur 14, insgesamt zu 95 Prozent unterwegs im Parallelverkehr zur 14 und auf den restlichen 5 Prozent Ersatz für Stationen der 12, die sehr kurze Fußwege zur U4 bieten. Wäre es da nicht sinnhafter gewesen, die 18 einfach ganz zu stoppen und die Wagen vorübergehend einfach zu parken (einen oder zwei am Lokalbahnhof, restliche in der Saalburgallee Höhe Post) und wenigstens Strom und Abnutzung zu sparen? Bei Wiederfreigabe wären die Fahrzeuge dann auch schneller wieder auf der Strecke gewesen.

    Die Störung hat ca. eine Stunde gedauert. - Ich weiß nicht wie viele Wagen im stromlosen Bereich standen. - Aber wenn auf der Linie 18 vielleicht nur noch zwei Züge fahrbereit waren, war sowieso nur ein sehr unregelmäßiger Takt möglich, den Betrieb komplett einzustellen, hätte bedeutet, dass der Bereich Burgstraße - Bornheim Mitte - Saalburg-/ Wittelsbacherallee ohne Not mit abgehängt wird, was zwar möglich gewesen wäre, aufgrund der nahen U-Bahn und mehrerer Buslinien, aber die Betriebsleitstelle ist in so einer Situation froh, soviel wie möglich noch fahren zu lassen, denn die Aufmerksamkeit auf die eigentliche Störung ist kompliziert genug.... :(

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: