Neue Weichenanlage an der Galluswarte

  • Die VGF hat das "BVH: Galluswarte, Frankfurt/Main Lieferung der Weichenanlage" ausgeschrieben. Der Auftrag lautet auf Lieferung von Weichen und Kreuzung aus Rillenschienen. Ausgeführt werden soll die Lieferung am 16.7.2016.


    Deutet das darauf hin, dass die Kleyerstraße wieder aktiviert wird?

  • Condor:

    Zitat

    Zumindest wird die Strecke nicht "entgleist", oder "entweicht".


    Das wäre auch Schwachsinn, nachdem die Gleise vor ein paar Jahren saniert wurden.
    Vielleicht ist ja das Ordnungsamt die treibende Kraft um eine bessere Erreichbarkeit sicher zu stellen. ;)
    Die Erneuerung des Anschlusses an die Rebstöcker hängt vielleicht mit dem seit langem geplanten zweigleisigen Ausbau zusammen.
    Ob der nun auch kommt?

  • Ich tippe auf die Rahmenbedingungen. Zum einen besteht der Beschluss (Alibi? ), die Strecke für spätere Nutzung vorzuhalten. Ich kann mir auch vorstellen, die Kappung der Gleisanschlüsse hat rechtliche Auswirkungen (Stilllegung vs nicht Nutzung ).

  • Solange die VGF nicht von der Betriebspflicht dauerhaft entbunden ist, muss sie die genehmigten Betriebsanlagen auf dem Stand der Technik und in einem betriebssicheren Zustand erhalten. Eine förmliche Stilllegung bedürfte einer Genehmigung und muss entsprechend begründet werden. Wir erinnern uns alle an das Scheitern des Konzepts der schienenfreien Innenstadt. Ich würde mal annehmen, dass die Außerbetriebsetzung der Kleyer- und Rebstöckerstraße befristet genehmigt worden war und dass jetzt das Ende dieser Frist nahen könnte. Und nicht zu vergessen: der PFB für den Ausbau der Rebstöckerstraße verliert fünf Jahre nach seiner Unanfechtbarkeit seine rechtswirkung. Ich weiß jetzt nicht, wann der PFB unanfechtbar geworden ist (2010? 2012?), aber wenn man innerhalb der 5-Jahres-Frist nicht anfängt, tritt der festgestellte Plan außer Kraft, das Verfahren muss von neuem aufgelegt werden.

  • Die VGF hat das "BVH: Galluswarte, Frankfurt/Main Lieferung der Weichenanlage" ausgeschrieben. Der Auftrag lautet auf Lieferung von Weichen und Kreuzung aus Rillenschienen. Ausgeführt werden soll die Lieferung am 16.7.2016.


    Deutet das darauf hin, dass die Kleyerstraße wieder aktiviert wird?

    Auf der anderen Seite wurde nun auch die Ausschreibung eingeleitet. - An der Kreuzung Mainzer Landstraße / Rebstöcker Straße ist der Einbau von sechs neuen Weichen vorgesehen.


    Außerdem sind die Bauarbeiten an der Galluswarte und nicht an der Gallusanlage, wie die Überschrift es vorgibt... ;)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Bei der Gelegenheit hätte ich auch gleich aus der Weichenanalge eine -anlage gemacht, das wäre augenschonender. ;)

    Sorry, war mir nicht aufgefallen bei dem ganzen Buchstaben-wirr-warr. ;) Jetzt ist es aber augenschonender. ;)

    Gruß Tommy

  • Danke Tommy, ist jetzt direkt eine Wohltat.


    Zum einen besteht der Beschluss (Alibi? ), die Strecke für spätere Nutzung vorzuhalten.

    Auf welchen Beschluß berufst Du Dich denn da? Nach den ganzen Stillegungsüberlegungen hätte ich gerne auch mal Kenntnis von was positivem (vielleicht hatte ich es auch bloß nicht mitbekommen?).

  • Der Ausbau der Straßenbahn in der Rebstöckerstraße ist Beschlusslage seit 1999 (Beschluss der StVV vom 29.4.1999 (§4037). Nach Durchführung des PFV ist dann im Mai 2012 zur Verringerung des Haushaltsdefizits diese Maßnahme aus dem Haushalt 2013 in das Investitionsprogramm ab 2016 verschoben worden. Das fügt sich ja zu der Tatsache, dass die hier besprochenen Weichenerneuerungen im Sommer 2016 erfolgen sollen. Vielleicht ist das ja ein Hinweis darauf, dass der Ausbau der Rebstöcker wieder angegangen wird (pure Spekulation natürlich...)

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Der Ausbau der Straßenbahn in der Rebstöckerstraße ist Beschlusslage seit 1999

    Nein, das meinte ich nicht. Ich hatte Condor so verstanden als hätte es einen formalen Beschluss zum Weiterbetrieb der Strecke gegeben hätte (nachdem vor gut 1 1/2 Jahren schon die Stillegung diskutiert wurde, demnach hätte das innerhalb dieses Zeitahmens passiert sein müssen). Wenn es so wäre, würde mich das nämlich sehr wundern, denn solange keine Stillegung beantragt wurde gilt die Betriebspflicht doch weiter, oder? Dann bedürfte es eines solchen Beschlusses formal nicht. Es sei denn, die Stadt hätte damit ihren Willen bekunden wollen die Strecke auch künftig beizubehalten (und ggf. auch auszubauen).

  • Weil es in der Rebstöcker nur ein Gleis, mithin eine Weiche gibt? Dann wäre eine zweite Weiche in der Rebstöcker die 6. - und der Einstieg in der 2-gleisigen Ausbau. Könnte doch sein, oder?

  • Hmmmm... Die derzeitige Weichenanlage besteht aber nur aus 5 Weichen. ?(

    6 Weichen sprächen für den zweigleisigen Ausbau, sofern denn auch eine Abzweigmöglickeit Mainzer Land (Ost) > Rebstöcker geschaffen werden sollte - wozu aber, so selten wie in der (jüngeren) Vergangenheit dort gewendet wurde? Ansonsten bräuchte man bei 2-gleisigem Ausbau nur 4 Weichen. Oder es zählen die 5 vorhandenen plus der Weiche am südlichen Ende des eingleisigen Abschnitts, dann allerdings wäre der 2-gleisige Ausbau gestorben.