Erhebliche Fahrplanabweichungen alle Bus- und Straßenbahn-Linien

  • Solch eine Störungsmeldung habe ich dann mal auch noch nicht gesehen wie gerade bei der VGF:


    ---
    Aktuelle Störungen
    Hohes Verkehrsaufkommen mit Staubildung
    Vom 30.04.2015 17:49 Uhr bis 30.04.2015 21:00 Uhr liegt folgende Störung vor:


    Hohes Verkehrsaufkommen mit Staubildung


    Erhebliche Fahrplanabweichungen
    Betroffen sind die Linien:


    Es kommt zu teilweise erheblichen Fahrplanabweichungen. Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen. Für die Unregelmäßigkeiten bitten wir um Entschuldigung. Betroffen sind die Straßenbahnlinien und Buslinien im gesamten Stadtbereich.
    ---


    Kann die Situation aus Bornheim-Mitte: Gegen 16 Uhr schon waren alle Buslinien dort und die Straßenbahn 12 völlig aus dem Taktgefüge. Habe selbst in einem 38er gesessen Richtung Panoramabad mit Verspätung +36.

  • Habe selbst in einem 38er gesessen Richtung Panoramabad mit Verspätung +36.

    Abschätzen kann man das als Fahrgast bei einem 7,5-er Takt wohl kaum und etwas kann da nicht stimmen, daher die Frage: Hat der Fahrer Dir das gesagt oder woher weißt Du das?

  • Abschätzen kann man das als Fahrgast bei einem 7,5-er Takt wohl kaum und etwas kann da nicht stimmen, daher die Frage: Hat der Fahrer Dir das gesagt oder woher weißt Du das?

    So was kann man in der Öffi-App sehen... Aktuell werden noch Verspätungen im Westend von +25 gemeldet.


    Aber noch viel extremer war es auf den Linien 36 und 64 am späten Nachmittag, durch die Staus im Westend hatten die Busse bis zu 90 Minuten Verspätung... Besonders bitter, wenn sich nun alles als völlig umsonst herausstellt, aber aufgrund der Sicherheitslage war keine andere Entscheidung vertretbar... :(

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • So was kann man in der Öffi-App sehen... Aktuell werden noch Verspätungen im Westend von +25 gemeldet.

    Da ich kein Smartphone besitze und App's für mich immer noch böhmische Dörfer sind, kann ich das nicht nach vollziehen. Wenn das so angezeigt wurde wäre es trotzdem falsch, denn +36, +25 oder gar +90 wie von Dir auf 36 oder 64 genannt, würde in Frankfurt immer noch bedeuten, dass die Fahrzeuge um diese Zeitspanne zu früh waren. Das hieße dann wahrscheinlich, die App wäre nicht auf die Frankfurter Verhältnisse abgestimmt.

  • Abschätzen kann man das als Fahrgast bei einem 7,5-er Takt wohl kaum und etwas kann da nicht stimmen, daher die Frage: Hat der Fahrer Dir das gesagt oder woher weißt Du das?


    Es stimmt insofern, dass ich jede einzelne Minute davon an der Haltestelle stand. Übrigens fährt der 38er nur einen Teil seiner Strecke alls 7,5 Minuten, sonst alle 15 Minuten.


    Ein Nachbar hatte nach 10 Minuten Warten genug, lief los und sandte eine fröhliche SMS von seiner Ankunft zu Hause per pedes nach weiteren 12 Minuten. Da wartete ich aufgrund meiner Unentschlossenheit noch immer.


    Viele Fahrgäste waren natürlich reichlich sauer. Denn ohne DFI waren alle ahnungslos.


    Erst spät kam ich auf die Idee, mal via Smartphone auf http://www.rmv.de nachzuschauen. Das Ergebnis zeigt, dass ich ohne Weiteres von Bornheim-Mitte zum Panoramabad zu Fuß hätte laufen können, dann wieder zurück und nochmal hin – und wäre immer noch schneller gewesen:


  • Ich habe diesen "Mega-Stau" selbst im Frankfurter Osten beobachtet und halte den 38er mit seinen +36 durchaus für möglich (wobei @Charly's Einwand berechtigt ist). Abgesehen von Bornheim, wo sich alles vom Ratswegkreisel bis zur Kaiserleibrücke (vom Süden kommend Richtung Frankfurt Ost) und aus der anderen Richtung kommend bis in die Saalburgstraße und Wittelsbacherallee zurückgestaut hat, klemmte es auch woanders. Ein weiteres Beispiel, was bei mir zu großer Verwunderung geführt hat, weil ich es so noch nicht erlebt habe: Selbst rund um die Haltestelle Birsteiner Straße staute sich alles, teilweise bis zurück nach Bergen-Enkheim. Dürfte also auch die Maintaler Linien und den 551 betroffen haben. Ich vermutete die Ursache in der Sperrung der Carl-Ulrich-Brücke in Offenbach, da nun alle Alternativwege befuhren.

    Viele Grüße, vöv2000

    Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()

  • Da ich kein Smartphone besitze und App's für mich immer noch böhmische Dörfer sind, kann ich das nicht nach vollziehen. Wenn das so angezeigt wurde wäre es trotzdem falsch, denn +36, +25 oder gar +90 wie von Dir auf 36 oder 64 genannt, würde in Frankfurt immer noch bedeuten, dass die Fahrzeuge um diese Zeitspanne zu früh waren. Das hieße dann wahrscheinlich, die App wäre nicht auf die Frankfurter Verhältnisse abgestimmt.


    Ich habe diesen "Mega-Stau" selbst im Frankfurter Osten beobachtet und halte den 38er mit seinen +36 durchaus für möglich (wobei @Charly's Einwand berechtigt ist).


    Ist jetzt absolut nicht böse gemeint, bloß: Ich verstehe den Einwand nicht – rein inhaltlich! Wieso sollte eine Anzeige von Verspätungen in einer App bedeuten, dass Fahrzeuge zu früh fahren? Vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch und kapier es grad nicht. Für den Fall schonmal: Entschuldigung, bitte!


    (Wie die Verspätungsanzeige in der fürs Smartphone optmierten Anzeige auf der RMV-Internetseite konkret aussieht, hatte ich ja in Beitrag Nummer 5 per Screenshot gezeigt. Die dort fehlende rote Anzeige für die verspätete Abfahrt der ersten Fahrt erklärt sich übrigens daher, dass ich diese Abfrage erst nach der Abfahrt [16:31] machte, als der Bus Bornheim-Mitte schon verlassen hatte.)

  • Ich verstehe den Einwand nicht – rein inhaltlich!

    Ganz einfach, offenbar hast Du (obwohl Frankfurter?) keine Ahnung wie sich das in Frankfurt verhält. Ist jetzt auch nicht böse gemeint und muss auch nichts negatives sein, schließlich kann man nicht alles wissen.


    In Frankfurt und Offenbach ist das "+" ausschließlich für Verfrühungen und "-" für Verspätungen gebräuchlich, sowohl im RBL als auch in sämtlichen Fahrzeuggeräten wird das auch so angezeigt. Hättest Du also z.B. in Deinem 38er mal einen Blick auf den Drucker geworfen, dann hättest Du dort *-36* gesehen. Vorausgesetzt die RBL-Zeit war mit der "App-Zeit" wirklich identisch (frage ich mich deshalb weil ich mir kaum vorstellen kann, dass da wirklich reale Zeiten einzelner Umläufe übermittelt werden?).


    Ist denn die von Dir nach meinem vorigen Beitrag eingestelle Verspätungsanzeige vom RMV mit der von Dir erwähnten App identisch? Dort sehe ich nämlich kein "+36", sondern nur Soll und Ist-Zeit. Könnte es sein, dass Du das "+" da in Unkenntnis hinein interpretiert hast? Ich will ja nicht spitzfindig sein, wir sollten uns da aber schon an die allgemeine Sprachregelung halten sonst führt das zu Missverständnissen.

  • Prinzipiell _sollten_ die Daten aus dem VGF-RBL und der App identisch sein, denn das RBL überträgt die Daten in Echtzeit an die RMV-Datendrehscheibe, die wiederum die Daten an die RMV-Verbindungsauskunft überträgt.


    Wie das Ganze funktioniert steht hier: http://www.rms-consult.de/aktu…itinformation-im-rmv.html


    Natürlich kann jetzt ein App-Entwickler nicht unbedingt wissen, ob jetzt "+" oder "-" für Verspätung steht, da jeder Verkehrsbetrieb das u. U. anders handhabt.

  • Danke @ Charly für diese Erklärung! Nun verstehe ich, dass wir das Identische meinen. In der Tat hatte ich (obwohl Frankfurter!) keine Ahnung davon, dass betriebsintern eine Verspätung mit einem Minus gekennzeichnet wird. Als Fahrgast jedoch bedeutet für mich eine Verspätung stets mehr Zeitaufwand. Daher verwandte ich in meiner (offenbar zu sehr) verkürzten Ausdrucksweise das Plus-Zeichen.


    Ich habe diesen "Mega-Stau" selbst im Frankfurter Osten beobachtet und halte den 38er mit seinen +36 durchaus für möglich (wobei @Charly's Einwand berechtigt ist). Abgesehen von Bornheim, wo sich alles vom Ratswegkreisel bis zur Kaiserleibrücke (vom Süden kommend Richtung Frankfurt Ost) und aus der anderen Richtung kommend bis in die Saalburgstraße und Wittelsbacherallee zurückgestaut hat, klemmte es auch woanders. Ein weiteres Beispiel, was bei mir zu großer Verwunderung geführt hat, weil ich es so noch nicht erlebt habe: Selbst rund um die Haltestelle Birsteiner Straße staute sich alles, teilweise bis zurück nach Bergen-Enkheim. Dürfte also auch die Maintaler Linien und den 551 betroffen haben. Ich vermutete die Ursache in der Sperrung der Carl-Ulrich-Brücke in Offenbach, da nun alle Alternativwege befuhren.


    Da war ich jetzt nicht drauf gekommen. Aber könnte wirklich die Ursache sein. Was wieder einmal negativ offenbarte, wie sehr das Verkehrsnetz im Frankfurter Osten auf Kante genäht ist und wie dringend die Ausbauten nötig sind (Nordmainische, Riederwaldtunnel, U-Bahn-Verlängerungen Seckbach und Hanauer Landstraße).


    Wenn das die Ursache sein sollte, muss sich der Frankfurter Osten wohl auf vergleichbare Verhältnisse noch zwei Wochen lang einstellen. Oh je.

  • Wie das Ganze funktioniert steht hier: http://www.rms-consult.de/aktuelle-proje…ion-im-rmv.html

    Interessant, danke Dir für den Link. Darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht, da ich wie gesagt kein Smartphone besitze (und solange mein altes Handy seine Pflicht tut mir auch keins zulegen werde...).


    Als Fahrgast jedoch bedeutet für mich eine Verspätung stets mehr Zeitaufwand.

    So siehst Du das, Du kannst es aber ganz einfach auch anders betrachten, kommt nur auf die Sichtweise an. Du kannst auch sagen Du verlierst durch die Verspätung Zeit (minus). Oder, so die Sicht der Verkehrsbetriebe, ein verspätetes Fahrzeug liegt hinter seiner (Soll-) Zeit zurück, daher minus, ein verfrühtes (was nicht vorkommen sollte) ist ihr voraus (= +). Wenn Du Dir das so merkst, kann nichts schief gehen. Es sei denn, Du fährst nach Bayern, aber da machst Du als "Preiß" sowieso wieder alles falsch :D.


    Zitat

    Wenn das die Ursache sein sollte, muss sich der Frankfurter Osten wohl auf vergleichbare Verhältnisse noch zwei Wochen lang einstellen.

    Gut möglich. Ich erinnere mich, dass es damals nach Beginn der ersten Sperrung ein ähnliches Chaos gab und ich in Fechenheim was zu erledigen hatte. Der Rückweg ins Ostend dauerte dann mit dem Pkw fast eine Stunde!

  • Schöner wäre natürlich, man könnte sich da auf einen einheitlichen Standard einigen. Dann würde aber bei uns die Umstellung des Systems anstehen ;( , sicher nicht bei der DB.

  • Bei der DB das System umzustellen wäre sowieso eher kontraproduktiv, da das ja auch der Fahrgast ja häufig kennt (auch Leute ohne App wie Charly und ich sehen die Angaben bei bahn.de), Minusangaben für Verspätungen waren mir auch bis gestern abend unbekannt...

  • Zumindest bei der Straßenbahn litten die 11 und 12 ganz schön darunter. Die 12 reihte sich auf der Ratswegbrücke brav in den Stau ein. Und auch die 11 hatte Schwierigkeiten über den Ratswegkreisel zu kommen, da einige unverbesserliche Autofahrer noch in die Kreuzung einfuhren und so auf den Schienen standen. Wobei es für Lkw-Fahrer mit ihrem langen Gefährt oft schwierig abzuschätzen ist und die Fahrspuren bei einigen Abbiegebeziehungen einfach zu kurz für Lkw sind - da stehen die dann zwangsläufig auf den Schienen.


    Vielleicht sind ja einige schlauer und nutzen während der 2wöchigen Sperrung vermehrt den ÖPNV oder (Wetter soll ja wieder besser werden) das Fahrrad.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Das Ergebnis zeigt, dass ich ohne Weiteres von Bornheim-Mitte zum Panoramabad zu Fuß hätte laufen können


    Als ich vor Urzeiten mal an der Hauptwache den in Frankfurt einmaligen Computer "EFA" getestet habe mit der Strecke Hauptwache - Römer, hieß es: EFA rät Ihnen zu Fuß zu gehen. Das war echt der Brüller. EFA = Elektronische Fahrplanauskunft.


    Zu den Verspätungszeiten:
    Ich kenne das so, dass die Angaben im Internet bei "+" immer Verspätung bedeuten (noch x Minuten mehr, bis das Fahrzeug kommt).


    Im Drucker kenne ich das so, dass "+" eine Verfrühung ist, dass der Fahrer also ein "Guthaben", also noch Zeit hat, während "-" bedeutet, dass er seiner Zeit hinterher ist. Hatte mir vor etlichen Jahren mal ein Busfahrer erklärt. Die Stadt und das Druckermodell habe ich vergessen. Könnte Bad Homburg und ELGEBA gewesen sein. Ich dachte alle Drucker arbeiten so.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • >Als ich vor Urzeiten mal an der Hauptwache den in Frankfurt einmaligen Computer "EFA" getestet habe mit der Strecke
    >Hauptwache - Römer, hieß es: EFA rät Ihnen zu Fuß zu gehen. Das war echt der Brüller


    Wundert mich nicht.....
    1 Minute warten....
    2 Min zum Theaterplatz
    2 Min Umsteigen
    2 Min zum Römer
    1 Min Treppe hoch
    ....sind effektiv 8 Minuten die man braucht. Wie zeitaufwendig ist der direkte Fußweg?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government