schönste Werbungen


  • Was mich zu dem Gedanken geführt hat, einen neuen Thread zu eröffnen: Welches war die beste/schönste oder schlechteste/häßlichste Vollwerbung der vergangenen zehn Jahre auf Darmstadts Straßenbahnwagen? Bitte nur subjektive Wertungen.


    Ich hab's dann aber gelassen. Nachher gewinnt noch die kitschige Märchenzeit.


    Die Schönste war meiner Meinung nach mehr als zwanzig Jahre her. Die Multibiontabahn von Merck. Am schlimmsten war der Wagen 57 als Werbewagen für Tritsch und Heppenheimer oder als Maxi Taxi.


    Dann mache ich es doch mal - aber hier im allgemeinen Straßenbahnteil, weil es über alle Serien gehen kann.
    Für mich waren die Odenwaldquellen-Werbungen des Tw 7604 und Bw 158 schon was besonderes, weil die Flaschen bis unter den Fenster gingen und damit die Rahmen "sprengten". Auch die Rundumwerbung des Tw 22 (ebenfalls Odenwaldquelle) war sehr schön gewesen. Anfangs hatte mir auch Tw 9856 gefallen.
    Tw 22 hatte außerdem die Karstadt-Werbung eine schöne Aufmachung.
    Auch sehenswert die Darmstädter-Bier Werbung des Tw 27, 66 und 7605 (ob sie auch Tw 33 und 63 hatten, bin ich mir nicht sicher), weil sie keine Grundfarben hatten.
    Auch die vom Disponenten genannte Multipionta-Werbung hatte was. An der war der selbe Grafiker am Werk, der zu der Zeit die Ankündigungen für Sonderfahrten und ähnliches "gemalt" hatte. Die Schnellinie 10 (Tw 9115 und Bw 178 ) gehören in die selbe Gruppe.
    Nicht mehr so erinnern kann ich mich an Tw 66 (goldene Weinmichelwerbung) und Bw 157 (Für was die seinerzeit war, weiß ich nicht - nur sie ging bis zum Dach hoch, was damals sensationel war).


    In diesem Zusammenhang fehlt ein würgender Smiley? :D


    Kann man den nicht woanders herholen?

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Baertram () aus folgendem Grund: Trennung der Wagen-Nummer von der Klammer

  • Dann lasse ich das mal hier wieder aufleben. Vielleicht kann ein Administrator das "Schönste" aus der ersten Überschrift wegnehmen.


    Aus dem Thread über die Pop- bzw. Vollwerbungen der Straßenbahn:


    Das könnte damit zusammenhängen, dass die mobilo ihre Fahrzeugwerbeflächen wieder selbst vermarktet und nicht mehr über KWS.



    Das halte ich für eine gute Entscheidung. Die KWS war mit den überzogenen Preisen einfach nicht gut für die Staßenbahn.
    In Mannheim, Frankfurt, Kassel. Überall haben die Straßenbahnen (und auch Busse) Werbungen. Nur in Darmstadt nicht. Von den 67 Fahrzeugen, die ich gestern gesehen hatte, hatten nur 17 Werbungen. Tw 9859 und Bw 9443 (wären Nr. 18 und 19) habe ich nicht gesehen. Der Tw müßte die REWE-Popwerbung noch haben, aber beim Beiwagen bin ich mir bei dessen Traficboard jedoch nicht sicher, weil ein anderer Beiwagen diese Werbung zwischenzeitlich geändert/verloren hatte. Also 59 von 78 werbefrei - das wäre in den letzten 3 Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts ein Ding der Unmöglichkeit.
    Während mir Werbungen überall auf die Nerven gehen - Bei der Straßenbahn begrüße ich sie. Macht sie die Straßenbahnen etwas bunter. Wer erinnert sich noch an die die "Brackelsberg"-Werbung des Tw 97 oder "Dielmann-Schuhe" von Tw 26. Ein Freund erinnert sich an die "Kosakken"-Werbung des Tw 18 (?). Doornakkt-Werbung an den Dächern der ST 6 - 8. Sie waren pregnant. "Michelsbräu", das war der Tw 24. Und um genau dieses "aus der Ferne erkennen" der Fahrzeuge geht es mir bei den Straßenbahnen - und sei es nur um den Kreis der Wagen einzuengen.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Meine Topfavoriten:
    Platz 1: TW 7606 von 1997 - 2000 (Mathildenhöhe Darmstadt), war mein Top-Favorit. Als Kind sagte ich immer: "Da kommt die schönste Straßenbahn Darmstadts"
    Platz 2: TW 92 von 1994 - 1998 (Merck), fand ich auch sehr schön
    Platz 3: TW 9856 von 1998 - 2010 (Odenwaldquelle), fand ich noch schöner als das auch schon schöne Pendant von TW 22
    Platz 4: TW 8214 von 2001 - 2002 (Ausstellung Lebensreform Mathildenhöhe)
    Platz 5: TW 9870 von 2016 - 2017 (Jonathan-Heimes-Stadion)
    Platz 6: TW 9874 seit 2017 (Luisencenter)
    Optisch nicht so schöne Werbungen gibt einige, allerdings finde ich es schön wenn die Straßenbahnen verziert sind. Das macht sie in meinen Augen ein Stück weit einzigartig und die bunte Vielfalt gefällt mir gut.

  • Baertram, der Doorn is nicht nakkt - die 38% Alkohol heissen Doornkaat ;)


    Das ist sowas von typisch für mich, das die Finger ganz woanders sind als der Kopf. :S;( Und dann werden die Buchstaben verdreht. Kann ich jetzt leider nicht mehr ändern. ;(

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Ich fand die Werbung für die Echo Zeitungen auf der SB13 sehr schön. Wo man verschiedene Echo Zeitungen sehen konnte.

  • SB13? Soweit sind wir noch nicht, und werden es wahrscheinlich auch nie sein.


    Es gab verschiedene Varianten die zu deiner Beschreibung passen, du solltest dich noch mal informieren und dann genau erzählen was du nun meintest.


    Es gab 9857 in gelb und grau für das Echo.
    Dann gab es 9870 in gelb und rot für das Echo.
    Dazu gab es dann jeweils einen Beiwagen: 9429 Bzw. 9454.

  • SB13? Soweit sind wir noch nicht, und werden es wahrscheinlich auch nie sein.


    Es gab verschiedene Varianten die zu deiner Beschreibung passen, du solltest dich noch mal informieren und dann genau erzählen was du nun meintest.


    Es gab 9857 in gelb und grau für das Echo.
    Dann gab es 9870 in gelb und rot für das Echo.
    Dazu gab es dann jeweils einen Beiwagen: 9429 Bzw. 9454.


    Tw 9857 war der erste Tw der Niederflurgeneration. Er war Gelb und kam damit den Tw 21 und 26 am Nächsten.
    Dann kam Tw 9870. Bei dem waren die verschiedenen Zeitungen an der Dachkante angegeben. Realtiv schnell kamm Bw 9429 mit der selben Aufmachung - lediglich die Fenster blieben frei. Kurz darauf kam dann Bw 9454 (für den Tw 9857), der dem Bw 9829 glich. Tw 9857 erhielt aber nie die verschiedenen Zeitungen an der Dachkante.
    2003 erhielten dann Tw 9857 und Bw 9429 die Popwerbhungen in Grau.
    2004 folgte Tw 9870 und Bw 9454 in Rot.
    2009 wurde die Popwerbung beim Tw 9857 und Bw 9429 gelöscht.
    2016 war der zweite Zug wieder in normalen Farben unterwegs. Lediglich Bw 9454 hat die alten "Blocknummern" am Bug.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Ich kann mich nur erinnern, dass ein Formel 1 Auto vom damaligen Formel 1 Team Jorden zu sehen war und am Ende der Werbung die Zeitungen halb überlappt standen, wo man die verschieden Echo-Zeitungen erkennen konnte, also Darmstädter-Echo, Groß-Gerauer-Echo, Odenwälder-Echo und so weiter.


  • Ich fand die Werbung für die Echo Zeitungen auf der SB13 sehr schön. Wo man verschiedene Echo Zeitungen sehen konnte.

    Tw 9857 war der erste Tw der Niederflurgeneration. Er war Gelb und kam damit den Tw 21 und 26 am Nächsten.
    Dann kam Tw 9870. Bei dem waren die verschiedenen Zeitungen an der Dachkante angegeben. Realtiv schnell kamm Bw 9429 mit der selben Aufmachung - lediglich die Fenster blieben frei. Kurz darauf kam dann Bw 9454 (für den Tw 9857), der dem Bw 9829 glich. Tw 9857 erhielt aber nie die verschiedenen Zeitungen an der Dachkante.
    2003 erhielten dann Tw 9857 und Bw 9429 die Popwerbhungen in Grau.
    2004 folgte Tw 9870 und Bw 9454 in Rot.
    2009 wurde die Popwerbung beim Tw 9857 und Bw 9429 gelöscht.
    2016 war der zweite Zug wieder in normalen Farben unterwegs. Lediglich Bw 9454 hat die alten "Blocknummern" am Bug.

    Wahnsinn, was die HEAG alles hat.


    Fahrzeuge der Serie SB13 und dann wurden der SB9-Bw9429 auch noch im Jahre 98 in Dienst gestellt :thumbup:


    Spaß bei Seite, da hat sich mal wieder der Fehlerteufel eingeschlichen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen