GDL-Streik - Auswirkungen für Stadtverkehr Frankfurt

  • Anlässlich der neuen Streikwelle starte ich diesen Thread, in dem über die Auswirkungen für den Stadtverkehr Frankfurt diskutiert werden kann:


    Die GDL wird nach Infos und Streikankündigung der GDL Nürnberg in der nächsten Woche

    • im Güterverkehr von Montag, 15 Uhr bis Sonntag, 9 Uhr und
    • im Personenverkehr von Dienstag, 2 Uhr bis Sonntag, 9 Uhr


    streiken.



    Quelle: http://www.gdl-nn.de/

    Aus dem Thread: Tarifkonflikt bei der DB [ursprünglich: Streikaufruf der GDL 1.9.2014 18-21 Uhr]


    ___________________________________________


    Dass wird für den Frankfurter Nahverkehr wieder eine besondere Herausforderung, besonders weil Messeverkehr und ab Freitag mehrere Bauarbeiten den Straßenbahnverkehr und hier (Linien 11, 12 und 16) einschränken und am Samstag steht auch noch ein Bundesligaspiel an:


    Wenn man bedenkt, wie dies bei den bisherigen Streiktagen abgewickelt wurde, könnte sich folgendes abzeichnen:


    Die U-Bahnen fahren auf den Linien U1-U3 und U6-U8 mit Drei-Wagen den ganzen Tag; auf der Linie U5 fahren die Zwei-Wagen-Züge, die U9 bleibt vermutlich im Solobetrieb. Die U4 fährt sehr wahrscheinlich durchgehend mit Vier-Wagen und muss dabei ab Dienstag auch noch den Messeverkehr hauptsächlich übernehmen (die Tramlinien 16/17 können nur einen Bruchteil abfahren), denn der Stundentakt auf den Linien S3, S5 und S6 ist nicht wirklich zu empfehlen, die S4 dürfte ausfallen bzw. nur zw. Kronberg - Niederhöchstadt pendeln, falls man dort nicht auf Busse setzt.
    Ab Freitag darf die U4 (und U5) dann mit Wegfall der Linien 11+12 zwischen Konstablerwache und Hauptbahnhof für alle Fahrgäste Ersatz spielen.


    Am Samstag wird dass richtig eng, dann steht die Fußball-Partie Frankfurt vs. Hoffenheim auf dem Programm, danach findet in der Festhalle noch ein Boxkampf statt, außerdem empfängt der FSV bereits am Freitag 1860 München, aber das dürfte die U7 gut schaffen.


    Als im November 2014 ein Streikwochenende mit Fußball zusammenfiel, wurden die Halte in Niederrad und am Stadion aus Sicherheitsgründen wegen der starken Fahrplanausdünnung gesperrt, dieses Szenario könnte sich nun am Samstag wiederholen, demnach dürfte die Linie 15, wie damals im November, einige Stunden ausfallen, damit Fahrzeuge und Fahrpersonal für die aufgestockte Linie 20 bereit stehen.


    Fahrgäste zw. Stresem./Gartenstraße und Südbahnhof können dann auf die Linie 16 (Westbahnhof - Offenbach) ausweichen; zwischen Stresem./Gartenstraße und Triftstraße bieten sich die Linien 12, 20 und 21 an und zum Haardtwaldplatz gelangt man nur mit der Buslinie 51.


    Fahrgäste zum oder vom Bahnhof Niederrad können dann nur auf die Linie 12 (Willy-Brandt-Platz <> Niederrad Bf. <> Rheinlandstraße) ausweichen.


    Mal schauen, wie sich die Woche entwickelt... ;(


    - Es ist die einzige Mai-Woche ohne Feiertage, ein Schelm der Böses denkt, in dieser Woche kann man potenziell den größten Druck ausüben, da so gut wie alle Fahrgäste (Arbeitnehmer, Schüler, Studenten, etc.) unterwegs sein müssen... !

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Polemik, Zynismus Modus ein.
    Nun, da der Eine oder andere Messebesucher vielleicht von einem Besuch der Messe absieht, da die Anreise mit der Bahn nicht möglich ist, mit dem Auto Stau bedeutet und es wahrscheinlich zu spät ist eine Flug zu buchen gleicht sich das doch aus. :rolleyes:
    Es kommen weniger Besucher. Ach freie, bezahlbare Hotelbetten gibt es dann vielleicht dann auch noch.
    Also, die tapfere U4 wird das schon schaffen.
    Die Standbesetzungen auf der Messe wird es auch freuen wenn weniger Besucher kommen haben sie weniger Stress, können die überflüssigen Häppchen und den Alk selbst verzehren.
    Weniger Besucher auf der Messe bedeuten aber auch weniger Aufträge.
    Weniger Aufträge haben weniger Güterverkehr zur Folge. Das freut den Lokführer, da es zukünftig weniger Überstunden bedeutet und den Rheitalanwohner freuit es auch da für ihn weniger Güterzüge weniger Lärm bedeuten.
    Ach ja, meine Kollegen die täglich mit der Bahn anreisen freuen sich sicherlich auch, da sie dann "Homeoffice" machen können.
    Coole Sache so ein Bahnstreik.
    Polemik, Zynismus Modus aus.


    Hoffentlich ist es nur lautes Säbelrasseln und man wird noch einen Kompromiss finden.

  • Am Samstag wird dass richtig eng, dann steht die Fußball-Partie Frankfurt vs. Hoffenheim auf dem Programm, danach findet in der Festhalle noch ein Boxkampf statt, außerdem empfängt der FSV bereits am Freitag 1860 München, aber das dürfte die U7 gut schaffen.


    Zumindest bei dem Zweitligaspiel sehe ich für die Linie U7 keine besonderen streikbedingten Verhältnisse. Da das Volksbankstadion nur mit der U7 und ggf. noch mit den Linien 12/103 über die Eissporthalle zu erreichen ist, müssen die auch an Nicht-Streik-Tagen damit zurechtkommen. Da hier in der direkten Zufahrt zum Stadion niemand mit der Bahn fährt (weil es dort keinen Bahnhof gibt) muss die U7 auch keine Bahnfahrgäste auffangen.


    Mit allem anderen hast Du Recht: Das müssen die übrigen ÖPNV-Linien kompensieren.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Aufgrund des Streiks werden bis einschließlich Samstag auf den Linien U1 bis U3 sowie U6 bis U8 ganztägig 3-Wagen-Züge eingesetzt. Die Linie U4 fährt den ganzen Tag mit 4-Wagen-Zügen.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)


  • Was ist an den Kapazitäten eigentlich volle Kapazität bzw. volle Behängung wie die VGF so vollmundig behauptet?
    http://www.vgf-ffm.de/de/aktuellpresse/n…kfurt_fahren-1/
    Ist ja nicht so, dass die U4 die einzige Linie ist, wo man mit 4-Wagen-Zügen fahren kann...

    Die U4 ist aber die einzige Linie, auf der es mit Sicherheit genug Fahrzeuge für alle Kurse gibt. Auf den anderen Linien gibt es einfach nicht genug Fahrzeuge, sodass man die Kurse auch nicht so leicht auf 4-Fahrzeuge stärken kann.
    Man meint halt eben einfach, dass man die anderen Kurse z.B. auf der U1 morgens schon mit 3-Wagen startet und abends mit 3-Wagen ins Depot fährt, anstatt erst mit 2-Wagen zu startet, dann stärken und abends schwächen.


    Fangen wir mal mit heute an: U6 und U4 glänzen mit Kursausfällen

    Bereits gestern morgen gab es schon einen Ausfall auf der U6, wegen Fahrzeugstörung. Mich würde mal interessieren, ob es heute auf der U4 ein Kurs mit U5-Wagen, oder einer mit U2e-Wagen war?


    edit sagt, dass Condor doch etwas schneller tippt als ich.

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

    Einmal editiert, zuletzt von Bahn24 ()

  • Sicher gibt es nicht genug Fahrzeuge um so viel 4-Wagen-Züge fahren lassen. Wird wahrscheinlich auch nicht überall nötig sein (ne, sicher nicht, die U9 mit 4ern wäre doch ziemlich übertrieben...). Aber dann muss man ja nicht sowas behaupten!
    Zur U1: wann fährt die denn nur mit 2? Ist wohl recht früh, dass ich das nicht kenne...

  • Fangen wir mal mit heute an: U6 und U4 glänzen mit Kursausfällen


    Auf der U2 ditto mitten Berufsverkehr. Wußte gar nicht, daß auch bei der VGF GDLer kutschieren!?


    Für mich wars aber nicht so schlimm, denn die U2 ist mir an der Hauptwache eh zu voll. Sardinenbüchse muß nicht sein. Die folgende U8 kam 3 Minuten später - laut Anzeige. Das entspricht echten 7-8 Minuten auf der Uhr daneben. Was solls, der Tag hat 24 Stunden und Feierabend ist nur was für Weicheier.


    ;-)


    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Auf der U 5 hatte auch ein Kurs in der nachmittäglichen HVZ Ausfall .....dürfte aber sicherlich nicht an fehlenden Ptbs liegen, ehr an fehlendem Personal. :thumbdown:

  • Wie flexibel sind die Fahrkartenprüfer eigentlich eingestellt.?
    Ich kann ja vom Hbf per RE nach Höchst und von dort per Bus nach Griesheim fahren. Mit Zeitkarte problemlos, mit Einzelfahrt könnte es im Bus möglicherweise Argumentationsprobleme geben?
    "Ist ja Rückfahrt"

  • Kommt drauf an, bei manchen sicher kein Problem. Aber manche raffen nicht mal, daß das +City auf Fahrkarten der Bahn schon ne Weile auch für die Fahrt zum Bahnhof gilt. Einer längeren Diskussion um die geforderten 40€ konnte ich mich nur dank Monatskarte entziehen. Manche Prüfer sind eben heller als andere...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Die meisten Prüfer in Frankfurt kommen von einer Zeitarbeitsfirma. Mehr muss man dazu nicht sagen. Wenn man einen Prüfer mal nach seinem Prüfausweis fragt, gibt es auch abundan mal eine pampige Antwort. Dabei sollte sich jeder Prüfer auch ausweisen können. Schwarze Schafe lassen grüssen.


    PS: Die U 4 fährt derzeit ohne festen Plan, sind gerade in Enkheim mit +7 abgefahren. Messe und Weselsky Unlimited sei dank.

  • Ist ja nicht so, dass die U4 die einzige Linie ist, wo man mit 4-Wagen-Zügen fahren kann...


    Der Einsatzbereich ist auf der A-Strecke mittlerweile stark eingeschränkt: In Ginnheim ist die Anfahrt von Gleis 4 und 5 seit dem partiellen Umbau nicht mehr zulässig, U3/U8 (Mutation am Südbahnhof) gehen wegen Oberursel nicht. Verbleibt die U2 und die darf seit einiger Zeit aus Sicherheitsgründen nur dann als 4-Wagen-Zug fahren, wenn an Grüneburgweg und Holzhausenstraße speziell für Evakuierungen geschultes Sicherheitspersonal steht.

    Gebenedeit sei dieses Forum.


  • Der Einsatzbereich ist auf der A-Strecke mittlerweile stark eingeschränkt: In Ginnheim ist die Anfahrt von Gleis 4 und 5 seit dem partiellen Umbau nicht mehr zulässig, U3/U8 (Mutation am Südbahnhof) gehen wegen Oberursel nicht. Verbleibt die U2 und die darf seit einiger Zeit aus Sicherheitsgründen nur dann als 4-Wagen-Zug fahren, wenn an Grüneburgweg und Holzhausenstraße speziell für Evakuierungen geschultes Sicherheitspersonal steht.


    Danke, U3 und U8 waren mir klar, für U1 und U2 sind mir die Einschränkungen allerdings nicht geläufig gewesen. Was ist denn am Grüneburgweg und Holzhausenstraße besonderes?

  • Verbleibt die U2 und die darf seit einiger Zeit aus Sicherheitsgründen nur dann als 4-Wagen-Zug fahren, wenn an Grüneburgweg und Holzhausenstraße speziell für Evakuierungen geschultes Sicherheitspersonal steht.


    Das hätte man sich auch sparen können, wenn man besser einen Paternoster mit Evakuierungsfunktion (doppelte Geschwindigkeit) eingebaut hätte... Der würde die Leute schon wegschaufeln!

    X
    X
    X


  • Ob / wie viele es bei der VGF sind, weiß ich nicht, aber nicht nur DB-Mitarbeiter sind bei der GDL, sondern auch Mitarbeiter von städtischen Verkehrsbetrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/G…tivf%C3%BChrer#Mitglieder
    Natürlich gibt es aber bei der VGF derzeit keine Tarifverhandlungen, sodass kein Grund zu streiken besteht.

  • (...)

    Am Samstag wird dass richtig eng, dann steht die Fußball-Partie Frankfurt vs. Hoffenheim auf dem Programm, danach findet in der Festhalle noch ein Boxkampf statt, außerdem empfängt der FSV bereits am Freitag 1860 München, aber das dürfte die U7 gut schaffen.


    Als im November 2014 ein Streikwochenende mit Fußball zusammenfiel, wurden die Halte in Niederrad und am Stadion aus Sicherheitsgründen wegen der starken Fahrplanausdünnung gesperrt, dieses Szenario könnte sich nun am Samstag wiederholen,

    (...)


    Wie vermutet, kommt es nun am Samstag zur Bahnhofssperrung in Niederrad und am Stadion; Fahrgäste können auf Straßenbahnen und Busse ausweichen, die Sonderlinie 20 fährt bereits ab 12:00 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Stadion Straßenbahn.


    RMV: „Kein S-Bahn- und Regionalverkehr zur Eintracht

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: