Bahnstrom: Sind verschiedene Bahnstromsysteme am selben Gleis möglich?

  • Naja, in Hamburg fuhren ja Gleich und Wechselstrom Züge parallel auf dem selben Gleis. Da sind wohl nicht massenhaft die Transformatoren durchgebrannt. Aber das Optimale War es wohl auch nicht, denn es wurden nicht zur Regel.

  • Ergänzung dazu: Condor meint damit die Zeit, als es bei der Hamburger S-Bahn einen Mischbetrieb mit 6,3 kV/25 Hz Wechselstrom und den noch heute üblichen 1,2 kV Gleichstrom gab, welches System effektiv am 22.4.1940 in Betrieb genommen wurde. Der Entscheid für das Gleichstromsystem war indes bereits 1937 gefallen.

    Fág an Bealach!

  • Condor meint damit die Zeit, als es bei der Hamburger S-Bahn einen Mischbetrieb mit 6,3 kV/25 Hz Wechselstrom und den noch heute üblichen 1,2 kV Gleichstrom gab


    Danke für die Aufklärung. Es geht also um eine Situation, die schon lange her ist. Mir kam beim Stichwort ehemaliger Mischbetrieb nur die Bergedorfer Strecke in den Sinn, aber eine Oberleitung gab es damals nicht, sondern es war ein Mischbetrieb von S-Bahnen und Dieselzügen.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Die SZU (Sihltal-Zürich-Uetliberg) vor den Toren Zürichs macht es vor.


    Die Stammstrecke ist mit der Standard-Oberleitung (15 kV) bespannt, die Strecke auf den Berg mit 1200 V Gleichstrom. Beide fahren auf Normalspur. Der Abschnitt zwischen Zürich HB und Giesshübel (teilweise im Tunnel) wird durch Fahrzeuge beider Strecken befahren. Die Gleichstromfahrzeuge verfügen zu diesem Zweck über einen zur Seite versetzten Stromabnehmer, so dass sie ihre Spannung aus einer separaten Oberleitung beziehen können.


    Das funktioniert seit vielen Jahren ohne Probleme. Die neuen Triebzüge wurden jetzt in Zweistromausführung mit verschiebbarem Stromabnehmer beschafft, so dass sie freizügig auf dem gesamten Netz eingesetzt werden können.

  • Aber dort ist auch nicht alles möglich. Beispielsweise sind nicht jedes Gleis für jedes Stromsystem benutzbar. Jedes System hat sein "Stammgleis", die wechselseitig benutzten Gleise sind mit Sicherheit gegenüber den Anderen Isoliert und speziel geerdet. Wenn man möchte, können auch Systemwechselbahnhöfe mitgezählt werden, die Fahrleitungen sind dort wahlweise schaltbar.
    Im großen und ganzen läuft das auch wieder auf getrennt Gleisanlagen mit Sonderlösungen für Mischnutzung hinaus.