Zwei Zeitkarten für angrenzende Tarifgebiete

  • Ich bin im Besitz einer Monatskarte Wiesbaden/Taunusstein PS04 (6500+64xx). Wenn ich einen Tag in Frankfurt verbringen möchte, bietet sich der Kauf einer Tageskarte für Frankfurt an. Am günstigsten wird das wenn ich mir eine Tageskarte von Hochheim Bf (Grenzhaltestelle zwischen 6500 und 6600) nach Frankfurt der PS04 kaufe (Dank Handy-Ticket kein großes Problem mehr).


    Fahre ich mit der S1 sehe ich nicht allzugroße Probleme bei einer Kontrolle. Ich zeige einfach nur das jeweils gültige Ticket und erwähne nicht, dass ich schon länger in der Bahn sitze, um Diskussionen vorzubeugen.


    Anders sieht es beim VIA aus, denn der hält in Hochheim nicht. Moralisch fühle ich mich unschuldig, denn ich decke ja alle befahrenen Tarifgebiete mit gültigen Fahrkarten ab. Aber wie wird der Kontrolleur das sehen?


    Danke im Vorraus,


    HTB.

  • Ich meine, der RMV-Tarif lässt solches Zusammenstückeln *nicht* zu. Man braucht eine gültige Fahrkarte für die Gesamtstrecke vom Einstiegspunkt bis zum Ziel.

    fork handles

  • Jein: bei 'echten' Zeitkarten - also ab Wochenkarte aufwärts - ist es gestattet, darunter, zumindest nach dem Buchstaben der Tarifbestimmungen nicht ...

  • Zitat

    Ich
    meine, der RMV-Tarif lässt solches Zusammenstückeln *nicht* zu. Man
    braucht eine gültige Fahrkarte für die Gesamtstrecke vom Einstiegspunkt
    bis zum Ziel.

    Zitat

    Jein:
    bei 'echten' Zeitkarten - also ab Wochenkarte aufwärts - ist es
    gestattet, darunter, zumindest nach dem Buchstaben der Tarifbestimmungen
    nicht ...

    Wird da in der Praxis ein Unterschied zwischen "Halt an Grenzhaltestelle" und "Grenzhaltestelle wird durchfahren/existiert nicht" gemacht?


    HTB.

    2 Mal editiert, zuletzt von htb ()

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden:


    Wird also die Tageskarte nicht mehr als Pseudo-Streckenkarte (bzw. unechte Zeitkarte) im RMV betrachtet?
    Ich hatte es mir in der Vergangenheit so als Merkregel im Kopf behalten, aber vielleicht war das schon immer falsch?


    Kann ich also in der Gegenrichtung der Fahrt von htb folgendes machen:


    Ich kaufe zu meiner 5000 Monatskarte in Frankfurt eine Tageskarte von einer Station im 66 Gebiet nach Wiesbaden dazu?


    Und damit darf ich dann ohne Probleme/schlechtes Gewissen VIAS fahren?


    Kleine Überlegung noch: Was wohl dann der beste Start-Ort für die Tageskarte, um den Kontrolleur nicht zu vewirren?
    Frankfurt-Sindlingen deckt zwar die ganze Strecke ab, könnte aber den Kontrolleur denken lassen, es ginge um die Grenzhaltestelle wie bei der Anschlussfahrtkarte.
    Also dann wohl am besten Hattersheim - Wiesbaden. Bei Flörsheim-Wiesbaden könnte der Kontrolleur denken, dass nicht die ganze Strecke abgedeckt ist.


    Das tolle daran ist, dass gibt es per Handy-App des RMV (im Gegensatz zur Anschlussfahrkarte) und man kann den ganzen Tag die Busse in Wiesbaden fahren.
    Und billiger als zwei Anschlusstickets ist es obendrein.


    Vielen Dank für die Information. :-)

  • Kleine Überlegung noch: Was wohl dann der beste Start-Ort für die Tageskarte, um den Kontrolleur nicht zu vewirren?
    Frankfurt-Sindlingen deckt zwar die ganze Strecke ab, könnte aber den Kontrolleur denken lassen, es ginge um die Grenzhaltestelle wie bei der Anschlussfahrtkarte.

    Umgekehrt bietet sich für mich Hochheim Bf nach Frankfurt mit "Umweg" über Rüsselsheim an. Kostet genausoviel wie "direkt", deckt aber 3700, 6600 und 5000 ab (anstelle von 6600, 5000, 5100), so dass ich sowohl S1 als auch S8/S9 zwischen Frankfurt und Wiesbaden fahren kann.


    Auf der Handykarte ist der Anfangsbahnhof gar nicht aufgeführt. Da steht dann nur "6600 nach 5000 über 3700".


    Ich bin sicher, umgekehrt lässt sich so etwas auch finden.


    HTB


    P.S.: Ich hoffe, dass die Twitter-Aussage korrekt ist -- auf jeden Fall ist es etwas, auf das man sich berufen kann, wenn man Strafe zahlen soll...

    Einmal editiert, zuletzt von htb ()

  • Zitat

    Also dann wohl am besten Hattersheim - Wiesbaden.


    Dann hast Du nicht die Strecke Sindlingen - Hattersheim abgedeckt. Also doch Sindlingen - Wiesbaden.


    Nutze ich öfter, wenn ich mit Freunden Ausflüge in die Region mache. Da bietet sich die Gruppen-Tageskarte geradezu an. Ist sogar billiger als die entsprechende Sammlung von Anschlussfahrscheinen bei mindestens 2 Erwachsenen + 1 Kind.


    Ich löse dann das Problem so, dass ich die Tageskarte für das angrenzende Tarifgebiet an der Grenzhaltestelle löse. Geht zum Beispiel gut bei folgenden Verbindungen:


    Frankfurt - Oberursel, mit der U 8 nach Niederursel, die U 3 fährt dann 5 Minuten später nach Oberursel.
    Frankfurt - Ostregion: mit einer der Linien S 1 / 2 / 8 nach Kaiserlei, und dann mit der nächsten Bahn weiter.


    Wenn der Kontrolleur sich beschwert, kann man ja bei der Rückfahrt kurz aussteigen, auf den Bahnsteig spucken und gleich wieder einsteigen. :D Das mit dem Auf-den-Bahnsteig spucken war nur als Witz gemeint. :D


  • Auf der Handykarte ist der Anfangsbahnhof gar nicht aufgeführt. Da steht dann nur "6600 nach 5000 über 3700".

    Hast Du recht. Wobei in der Ticket-Übersicht die Anfangs-Haltestelle (und auch die Endhaltestelle) beim Tagesticket noch aufgeführt ist, aber in der Ticket-Anzeige selbst dann nicht mehr...


    Wie ist das eigentlich bei den Papier Tagestickets aus dem Automaten? Ist da auch nur die Anfangs-Tarifzone angegeben oder doch die Haltestelle?

    Einmal editiert, zuletzt von stefan.frey ()

  • Ich löse dann das Problem so, dass ich die Tageskarte für das angrenzende Tarifgebiet an der Grenzhaltestelle löse. Geht zum Beispiel gut bei folgenden Verbindungen:


    Frankfurt - Oberursel, mit der U 8 nach Niederursel, die U 3 fährt dann 5 Minuten später nach Oberursel.
    Frankfurt - Ostregion: mit einer der Linien S 1 / 2 / 8 nach Kaiserlei, und dann mit der nächsten Bahn weiter.


    Wenn der Kontrolleur sich beschwert, kann man ja bei der Rückfahrt kurz aussteigen, auf den Bahnsteig spucken und gleich wieder einsteigen. Das mit dem Auf-den-Bahnsteig spucken war nur als Witz gemeint.

    Ist halt schwierig beim VIAS mit dem Ausstieg an der Grenzhaltestelle. Ich fürchte, ich bekomme Ärger, wenn ich die Notbremse ziehe, um in Sindlingen auf den Bahnsteig zu spucken.. :whistling: ?(

  • Ähnliches Problem hatte ich auch schon vom RMV zum Verbund in Nordhessen und zum VRR. Nach Nordhessen war das mit kurzer Erklärung meist erledigt, auf der RHeinstrecke habe ich aber auch schon mal eine Viertelstunde mit dem Schaffner diskutiert (bis ich dann eh an meinem Ziel aussteigen musste :D )

  • Ähnliches Problem hatte ich auch schon vom RMV zum Verbund in Nordhessen und zum VRR. Nach Nordhessen war das mit kurzer Erklärung meist erledigt, auf der RHeinstrecke habe ich aber auch schon mal eine Viertelstunde mit dem Schaffner diskutiert (bis ich dann eh an meinem Ziel aussteigen musste :D )

    Ja, an Verbundgrenzen bzw. im Fall von Ländertickets an Bundesländer-Grenzen scheint mir das auch anders gehandhabt. Ich hatte früher öfter Diskussionen mit Zugbegleitern im von mir so genannten "Kahl-Gap" zwischen Bayernticket und meinem damaligen RMV-Semesterticket... Teilweise habe ich auch einfach unterwegs noch einen Einzelfahrschein Kahl-Hanau gelöst, um mir die Diskussion zu ersparen.


    Daher hatte ich auch verinnerlicht, dass nicht gilt, welches Tarifgebiet man "unterm Popo hat", was die vom RMV oben genutzte Logik wäre, sondern die letzten mit dem jeweiligen Ticket/Tarif erreichbare Haltestellen. Um so erstaunter war ich über die Antworten per Twitter.

  • Ich hatte im Nachgang an die Diskussion oben eine Anfrage an den RMV gestellt.


    Meine Frage lautete:


    Die Antwort des RMV:

    Zitat


    Die letzte Haltestelle auf der Strecke nach Wiesbaden, die durch Ihre Zeitkarte abgedeckt ist, ist die Haltestelle Frankfurt Sindlingen BHF.
    Dementsprechend benötigen Sie von dort aus ein weiteres Ticket nach Wiesbaden. Da es sich hierbei um eine Grenzhaltestelle handelt und diese auch durch eine Tageskarte von Hattersheim nach Wiesbaden abgedeckt ist, können Sie diese Kombination problemlos nutzen.


    Ich verstehe zwar nicht, warum Frankfurt Sindlingen BHF bei der Beantwortung wieder eine Rolle spielt, denn es scheint ja doch ausreichend zu sein, mit einer Tageskarte die restlichen Tarifgebiete abzudecken. Oder geht dass dann doch nur in den Fällen, wo es eine Haltestelle gibt auf der (relevanten) Tarifgrenze?


    Mit der RMV-App kann man ja eine Tageskarte von Hattersheim nach Wiesbaden zu erwerben, ohne auszusteigen.
    Ich werde die Antwort zur Sicherheit mal ausdrucken, und schaue mal, wie die Schaffner im VIAS reagieren werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan.frey ()