22. bis 30. Mai 2015 / S1, S2, SE20: Weichenerneuerung in Frankfurt-Höchst

  • Hallo.


    Vom Freitag, 22. Mai 2015, ca. 4:30, bis Samstag, 30. Mai 2015, ca. 1:30, werden in Frankfurt-Höchst Weichen erneuert. Dadurch fallen einige S-Bahnen der Linien S1 und S2 komplett oder auf Teilstrecken aus. Auch einzelne Stadtexpresse von und nach Limburg sind von den Bauarbeiten betroffen.



    Bei der S1 sind vor allem die Verstärkungsfahrten in der HVZ sowie am Samstag betroffen. Diese fallen zwischen Frankfurt Hbf tief und Hochheim und umgekehrt zum Teil aus. Ersatz sind die 15 Minuten später von bzw. nach nach Wiesbaden verkehrenden S-Bahnen. In der SVZ fallen zudem einige S-Bahnen aus und werden zwischen Frankfurt Hbf und Hattersheim durch Busse ersetzt.


    Bei der S2 entfallen einige Fahrten in der SVZ zwischen Frankfurt Hbf und Hofheim aus.


    Beim SE20 fällt am 23. Mai eine Frühverbindung zwischen Hofheim und Frankfurt Hbf aus. Es muss in die nachfolgende S2 umgestiegen werden.


    Einzelheiten hat Max Maulwurf hier zusammengefasst:


    http://bauarbeiten.bahn.de/doc…_22-30052015_fahrplan.pdf


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zumindest klappt die Empfehlung: "Wir bitten Sie, zwischen Frankfurt-Höchst und Frankfurt Hbf ersatzweise die S-Bahnen der Linien 1 und 2 zu benutzen." noch in den Takt-Lagen der HLB.

    In dieser Richtung ja, aber stadtauswärts darf die S1 nicht zuviel Verspätung haben.

  • Im Grunde fallen ja die Kurzpendel weg, die fahren beim Streik ja auch nicht.


    Da hast Du zu kurz gedacht.
    Wenn S1 und RE20/S2 nur noch im Stundentakt fahren, kann sich der Umstieg von/zur RB12 und RB13 in Höchst am Wochenende um eine halbe Stunde verlängern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Viel Möglichkeiten gibt es nicht. Über Bad Soden fällt mir noch ein.
    Aber keine davon kommt auf 10 min.
    Die Arbeiten sind im östlichen Weichenfeld. D.h. warten auf einen Gegenzug wäre eine Möglichkeit.

  • Wenn es jetzt nicht unbedingt direkt in Höchst wär, hätte ich gesagt, die Züge fahren über die Güterkurve nach Niederrad und von dort aus über Forthaus in den Hauptbahnhof. Das wäre die einzige Umleitung die 10 Minuten dauert. Nur dann hätte man am Hauptbahnhof ja einen Gleiswechsel, also macht auch nicht wirklich Sinn.

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Ich denke auch, damit ist gemeint, dass die RB20 einfach über Nied und Griesheim fahren. Die 5 - 10 Min. rühren daher, dass evtl. Zugkreuzungen bzw. Blockabstandsfahrten zu vorausfahrenden S-Bahnen sowie wahrscheinlich eingerichtete Langsamfahrstellen im Bereich der Baustelle mit einberechnet werden. Wobei man die Verspätung vielleicht sogar bewusst größer kalkuliert hat, als sie dann tatsächlich sein wird.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Das betrifft Regionalverkehr, weiß nicht, warum man so etwas zur S-Bahn verschiebt. Themen, die S-Bahn wie Regionalverkehr gleichermaßen betreffen, verdienen mindestens einen Querverweis.

    Weil ganz einfach nicht über das gleiche Thema in zwei Forenbereichen diskutiert werden muss. Da das Thema im S-Bahn-Forum bereits länger gelistet ist, habe ich dies hier hin verschoben.


    Jetzt mal Betrieb:


    Die HLB fährt als Kombi-Linie Königstein - Frankfurt-Höchst - Bad Soden.
    SE10 und SE20 fahren werden über Frankfurt-Nied und Frankfurt-Griesheim umgeleitet. SE10 nach Koblenz - Neuwied und SE20 nach Limburg halten in Höchst am Gleis 3. SE10 nach Frankfurt Hbf am Gleis 1. In Frankfurt Hbf wendet der SE20 an Gleis 24.

    Gruß Tommy

  • Hallo.


    Die VIAS muss auch ganztags über Nied und Griesheim fahren. In Höchst fahren die Bahnen Richtung Frankfurt von Gleis 2, in Richtung Rheingau von Gleis 3 ab. Wenn nachts nur eingleisiger Betrieb ist, verkehren die Züge in Höchst an Gleis 1 ab.


    Apropos eingleisiger Betrieb.


    Die letzte S1 nach Wiesbaden fuhr vergangene Nacht aufgrund des eingleisigen Betriebs, der ebenfalls verspäteten letzten S1 nach Ober-Roden, und weiterer Störungen dem Fahrplan weit hinterher. Eddersheim wurde z.B. statt um 1:33 erst um 2:08 erreicht. Wie mir mein Junior, der mitfuhr, berichtete, hielt der Tf die Fahrgäste mit präzisen Informationen und einigen humorvollen Anmerkungen bei Laune.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Wie mir mein Junior, der mitfuhr, berichtete, hielt der Tf die Fahrgäste mit präzisen Informationen und einigen humorvollen Anmerkungen bei Laune.

    Das ist doch mal sehr positiv. :thumbsup:


    Der Hauptgrund der Verspätungen dürfte eine OL-Störung nahe der Taunusstraße gewesen sein. Ich merke gerade, dass Du wohl die Nacht von Freitag auf Samstag meinst. Um 0:14 kann man nicht berichten, was 2:08 der gleichen Nacht geschehen ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • etwas OT:

    Die VIAS muss auch ganztags über Nied und Griesheim fahren.

    Das haben die stadteinwärtigen (Richtung Ffm) RE10 während der GDL Streikzeiten zum großen Teil ebenfalls getan.


    Was ist eigentlich der Grund, das die RE20 Richtung Ffm in Höchst zumeist Gleis 1 benutzen. Warum nicht Gleis 2?