Jahresfahrplan 2016

  • Da ist von "Schnellbahnplänen im Gleisbett" die Rede (im Zusammenhang, dass diese eventuell Ende 2016 aktualisiert werden müssen). Wie soll ich das verstehen? Zwischen den Schienen? So etwas habe ich noch nie gesehen.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Wahrscheinlich der laienhafte Versuch, zu beschreiben, daß die Pläne, die in den U-Bahn-Tunnelstationen zwischen den Stützen (zwischen den beiden Richtungsgleisen) aufgehängt sind, gemeint sind. Und jetzt brauche ich ne neue Kommataste. 8)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Na da bin ich ja mal gespannt, ob das diesmal klappt... Da habe ich schon oft an VGF bzw. Traffiq geschrieben, wir haben auch hier mal diskutiert, Traffiq hatte sich da auch eingebracht. Es war für den letzten Fahrplanwechsel mal angekündigt, dann war es aber zu kalt (da kann man das wohl nicht kleben - leider kommt das beim Fahrplanwechsel schon mal vor...), keine Ahnung was jetzt der Grund ist... Aber es kann einfach nicht sein, dass da immer noch eine Prieststraße angegeben ist!!

  • Aber es kann einfach nicht sein, dass da immer noch eine Prieststraße angegeben ist!!

    Hab gerade mal auf den Stadtplan geschaut, die Straße, die dort auf die Eckenheimer mündet, heißt nach wie vor Prieststraße. :P Insofern also kein wirklicher Grund zur Aufregung. Außerdem, die Station ist doch eh weg, wenn der Umbau der Eckenheimer fertig ist. Also bald. Oder so.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hab gerade mal auf den Stadtplan geschaut, die Straße, die dort auf die Eckenheimer mündet, heißt nach wie vor Prieststraße. :P Insofern also kein wirklicher Grund zur Aufregung. Außerdem, die Station ist doch eh weg, wenn der Umbau der Eckenheimer fertig ist. Also bald. Oder so.


    Naja, manches erledigt sich durch Liegenlassen, das stimmt. Aber die Haltestelle Prieststraße ist und bleibt falsch, auch wenn der Fehler zukünftig ein anderer sein mag... Ja, die Straße heißt so, daher kritisiere ich ja auch nicht Hersteller von Stadtplänen, die die Straße angeben! ;)

  • Naja, manches erledigt sich durch Liegenlassen, das stimmt. Aber die Haltestelle Prieststraße ist und bleibt falsch, auch wenn der Fehler zukünftig ein anderer sein mag... Ja, die Straße heißt so, daher kritisiere ich ja auch nicht Hersteller von Stadtplänen, die die Straße angeben! ;)

    Ich frage mich eher, wieso man die Haltestelle vergleichsweise kurz vor der Auflassung noch umbenannt hat. Ich hätte das für die kurze Zeit einfach so gelassen. Ist ja nicht wie die Umbenennung Buchrainstraße -> Buchrainplatz, der Platz (samt Haltestelle) wird sicher noch einige Dekaden Bestand haben. ;)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ich frage mich eher, wieso man die Haltestelle vergleichsweise kurz vor der Auflassung noch umbenannt hat. Ich hätte das für die kurze Zeit einfach so gelassen. Ist ja nicht wie die Umbenennung Buchrainstraße -> Buchrainplatz, der Platz (samt Haltestelle) wird sicher noch einige Dekaden Bestand haben. ;)


    Die Entscheidung zur Auflassung kam erst nach der Umbenennung.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Wann/wo wurde die Auflassung denn beschlossen? Ich kenne nur die Vermutungen, da es ja keine Planungen für den Umbau gibt, aber definitiv wurde das doch bisher nie geäußert oder?

  • Wann/wo wurde die Auflassung denn beschlossen? Ich kenne nur die Vermutungen, da es ja keine Planungen für den Umbau gibt, aber definitiv wurde das doch bisher nie geäußert oder?


    Richtig: Definitiv, dauerhaft und offiziell ist nichts beschlossen. Beschlossen ist nur, erst einmal nicht umzubauen und so lange die Haltestelle nicht zu bedienen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass es so bleibt; und im Gegensatz zu manchen anderen Provisorien spricht einiges dafür, dass man das von vornherein so sieht und nur nicht offiziell sagen will.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Hallo in die Runde,


    da ja bei Bahnens nun schon die Fahrpläne für 2016 veröffentlicht wurden, wollte ich mal vorsichtig in die Runde fragen, ob jemand schon weiß, wann es beim RMV soweit sein wird? Zu finden war in einschlägigen Webseiten nämlich noch nichts.

  • Hallo in die Runde,


    da ja bei Bahnens nun schon die Fahrpläne für 2016 veröffentlicht wurden, wollte ich mal vorsichtig in die Runde fragen, ob jemand schon weiß, wann es beim RMV soweit sein wird? Zu finden war in einschlägigen Webseiten nämlich noch nichts.

    In den letzten Jahren wurden die neuen Fahrpläne meistens rund vier Wochen vor dem Start des neuen Fahrplanjahres veröffentlicht, demnach musst Du Dich noch ca. vier Wochen gedulden.


    Bei der DB wurden auch in den letzten Jahren die Fahrpläne rund acht Wochen vorher veröffentlicht, ist also dieses Jahr im gleichen Zeitrahmen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • So, es ist soweit:


    die Fahrplanbuchtabellen sind ab sofort online. Zunächst nur die Linien, die in Frankfurter Regie sind.
    http://www.traffiq.de/10.de.fahrplaene_zum_download


    Wie schon in den letzten Jahren gilt wieder: Die ersten drei, die einen Fehler posten, erhalten ein Fahrplanbuch kostenlos zugeschickt.
    Die Haltestellenfahrpläne folgen voraussichtlich im Laufe der Woche.


    Viel Spaß beim Suchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von traffiQ ()

  • So, es ist soweit:


    die Fahrplanbuchtabellen sind ab sofort online. Zunächst nur die Linien, die in Frankfurter Regie sind.
    http://www.traffiq.de/10.de.fahrplaene_zum_download


    Wie schon in den letzten Jahren gilt wieder: Die ersten drei, die einen Fehler posten, erhalten ein Fahrplanbuch kostenlos zugeschickt.



    Das hier war der erste Fehler:


    Gruß, ULF

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • U4: Früher Anschluss an die Flughafen-S-Bahn
    Enkheim – Seckbacher Landstraße – Bockenheimer Warte
    Eine halbe Stunde früher als bisher, um 3.24 Uhr, startet die erste Fahrt der U-Bahn an der Seckbacher Landstraße zur Bockenheimer Warte – allerdings unter der Liniennummer U5. Damit erreichen Fahrgäste am Hauptbahnhof die neu verkehrende S-Bahn der Linie S8 zum Flughafen um 3.46 Uhr.
    An der Konstablerwache fährt diese U-Bahn um 3.35 Uhr ab, so dass dort von allen Nachtbuslinien umgestiegen werden kann.


    U5: Umbau von Stationen
    Preungesheim – Hauptbahnhof
    Ab voraussichtlich Ostern 2016 werden die Stationen „Musterschule“ und „Glauburgstraße“ barrierefrei umgebaut. Die U5 muss in dieser Zeit unterbrochen werden. Während der Bauphase wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Nach dem Umbau werden ausschließlich neue U-Bahn-Fahrzeuge eingesetzt. Die Station „Eckenheimer Landstraße/Marbachweg“ entfällt dauerhaft, die Station „Neuer Jüdischer Friedhof“ bis auf Weiteres.
    Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über Aushänge, Presse und Internet.


    U6 und U7: Auch mittags im Wechsel alle 5 Minuten
    U6: Praunheim Heerstraße – Ostbahnhof
    U7: Hausen - Enkheim

    Viele Studierende sind inzwischen von der Bockenheimer Warte in die Uni-Campus Westend und Riedberg „umgezogen“. Die Fahrgastzahlen auf den Linien U6 und U7 sind daher in der Mittagszeit deutlich gesunken. Deshalb fahren sie montags bis freitags zwischen 13.30 und 15.30 Uhr nun alle 10 Minuten. Beide Linien zusammen sind tagsüber durchgehend alle fünf Minuten zwischen Industriehof und Zoo unterwegs.


    27, 28 und 29:
    Klare Linie ab Nieder-Erlenbach – Schulbus auf den Riedberg und fünf neue Halte –
    Änderungen auf den drei Buslinien 27, 28 und 29 greifen ineinander:

    27: Nieder-Eschbach – Preungesheim
    28: Kalbach – Harheim
    29: Nieder-Erlenbach – Nieder-Eschbach – Nordwestzentrum

    Die zwei Frühfahrten der Linie 27 ab Nieder-Erlenbach, die bisher die Linie 29 bis Nieder-Eschbach verstärkt haben, sind nun in die Linie 29 integriert. Sie verkehren dann, wenn die Fahrgastnachfrage da ist: an Schultagen.
    Das Neubaugebiet Riedberg wächst in Richtung Westen. Um den dort wohnenden Menschen kurze Wege zum Nahverkehr zu bieten, fährt die Linie 29 jetzt über den Niederurseler Hang. Dafür werden in der Graf-von-Stauffenberg- und der Carl-Herrmann-Rudolf-Allee fünf neue Haltestellen eingerichtet: „Hans-Leistikow-Straße“, „Ernst-Balser-Straße“, „Hans-Poelzig-Straße“, „Lucy-Hillebrand-Straße“ sowie die unmittelbar an der U-Bahn-Station liegende Haltestelle „Uni Campus Riedberg“. Die bisherige Haltestelle „Uni Campus Riedberg“ der 29 wurde umbenannt in Riedbergzentrum.
    Durch den neuen Linienweg entfällt für die Linie 29 künftig die Haltestelle „Annette-Kolb-Weg“, die jedoch weiterhin von der Buslinie 251 und an Schultagen von einzelnen Fahrten der Linie 28 bedient wird.
    Die Linie 28 ergänzt das Angebot der Linie 29: Einzelne Busse fahren über Kalbach hinaus bis zum Schulstandort auf dem Riedberg. Mittags bringen die Busse die Schüler direkt nach Unterrichtsschluss wieder zurück.
    Die Verstärkerfahrten der Linie 28 sind nur noch in der morgendlichen Hauptverkehrszeit nötig. Zwischen Kalbach Hopfenbrunnen und der U-Bahn-Station Kalbach verkehrt hauptsächlich die Linie 29.


    31: Freitags früher
    Zoo – Osthafen Kaiserleibrücke
    Um den zunehmend flexiblen Arbeitszeiten ihrer Fahrgäste gerecht zu werden, setzt die Linie 31 freitags schon früher ein: Die erste Abfahrt an der Kaiserleibrücke ist bereits um 12.02 Uhr.


    35: Sonntags ab 12.00 Uhr
    Sachsenhausen Lerchesberg – Stresemannallee/Mörfelder Landstraße
    Die Buslinie 35 nimmt, wie andere Quartierbuslinien auch, aufgrund der geringen Nachfrage sonntags um 12.00 Uhr ihren Betrieb auf.


    36: Direkter durchs Westend, schneller ans Ziel
    75: Täglich entlang des Palmengartens

    36: Sachsenhausen Hainer Weg – Konstablerwache – Westbahnhof
    75: Bockenheimer Warte – Uni-Campus Westend – Bockenheimer Warte

    Dank eines direkteren Linienweges, geänderter Vorfahrtsregelungen und Vorrang an der Ampel schaffen die Busse der Linie 36 ihre Fahrt deutlich schneller. Hin und zurück zusammengenommen bringt die Linie ihre Fahrgäste insgesamt gut sieben Minuten schneller ans Ziel als bisher.
    In Richtung Westbahnhof fährt die Linie 36 ab Mitscherlichplatz direkt durch die Liebigstraße zur Bockenheimer Landstraße. Den Umweg über die Siesmayerstraße spart sie sich.
    Für Fahrgäste mit dem Ziel Siesmayerstraße und dem dortigen Eingang in den Palmengarten ist die Linie 75 erste Wahl: Die bisherige Campus-Buslinie verkehrt jetzt täglich - auch am Wochenende und in den Semesterferien - von 9.00 bis 19.00 Uhr vom Uni-Campus Westend über die Siesmayerstraße zur Bockenheimer Warte (und über die Miquelallee zurück).
    Die Haltestelle „Lübecker Straße“ der Buslinien n2 und 75 heißt jetztaufgrund der Umbenennung der anliegenden Straße „Max-Horkheimer-Straße“.


    37: In den Ferien morgens dichterer Takt
    Hauptbahnhof – Briefzentrum
    Auch außerhalb der Schulzeit wird die Linie 37 rege genutzt. Deshalb fährt sie in den Ferien morgens zwischen 6.00 Uhr und 7.30 Uhr öfter: nun alle 7,5 Minuten. Die Fahrten zwischen Briefzentrum und Niederräder Brücke entfallen, da sie kaum genutzt wurden.


    42: Schlankerer Fahrplan, sicherer Anschluss
    Enkheim Victor-Slotosch-Straße – Bergen Ost
    Spätabends und am Wochenende auch frühmorgens „wendet“ die Linie 42 bereits durch die Erlenseer Straße, fährt also nicht mehr bis „Bergen Ost“. Dadurch wird der Anschluss von und zur U-Bahn zeitlich entspannter und sicherer. Von und nach „Bergen Ost“ geht es in diesen Zeiten weiterhin mit der Linie 43.


    46: Öfter ins Europaviertel
    Römerhof – Europaviertel – Hauptbahnhof – Mühlberg/Offenbach KaiserleiImmer mehr Menschen ziehen ins wachsende Europaviertel und nutzen die dort verkehrende Buslinie 46. Sie verkehrt jetzt montags bis freitags in der Zeit von 7.00 bis 19.00 Uhr zwischen Römerhof, Europaviertel und Hauptbahnhof viertelstündlich. Entlang des Mu­seumsufers (zwischen Hauptbahnhof und Sachsenhausen) fährt sie dann durchgängig alle 30 Minuten.
    Am Platz der Einheit wurde die neue Haltestelle „Platz der Einheit“ in Nähe der U-Bahn-Station Festhalle/Messe, am Deutschherrnufer die neue Haltestelle „Osthafenbrücke“ eingerichtet.


    58: Noch bessere Anbindung zum Flughafen
    Eschborn West – Flughafen Terminal 1
    Für Fluggäste und die Beschäftigten am Flughafen wird das Angebot zwischen Frankfurt Höchst und Flughafen Terminal 1 noch besser: Morgens starten die Busse rund 30 Minuten früher in Richtung Flughafen als bisher. Montags bis freitags bestehen schon ab etwa 12.00 Uhr viertelstündliche Verbindungen zwischen Höchst Bahnhof und Flughafen. Abends fährt der letzte Bus über das Gewerbegebiet in Eschborn. Auch am Wochenende gibt es weitere Verstärkerfahrten zu den Schichtwechselzeiten am Flughafen.


    63 und 66: Samstags im neuen Takt
    63: Preungesheim Gravensteiner-Platz – Eschersheim Weißer Stein
    66: Berkersheim Am Neuenberg – Eschersheim Weißer Stein

    Samstags zwischen 12.00 und 19.00 Uhr fahren die Busse zwischen Weißer Stein und der Homburger Landstraße gleichmäßig alle 10 Minuten; weiter zum Gravensteiner-Platz halbstündlich und zum Neuenberg alle 10 bis 20 Minuten.


    75: Täglich, auch in den Semesterferien
    - siehe bei Linie 36


    n4: Kurzfahrten bis Preungesheim und zurück
    Konstablerwache – Nieder-Erlenbach Hohe Brück
    Die Nachtbusse der Linie n4 mit Abfahrt um 1.45, 2.15, 2.45 und 3.15 Uhr ab Nachtbusknoten Konstablerwache fahren über ihre Endhaltestelle “Homburger Landstraße/Marbachweg“ hinaus bis zur U-Bahn-Station „Preungesheim“ und von dort wieder zur Konstablerwache zurück. Diese Fahrten verkehren nur am Wochenende und vor Feiertagen.

  • Das hier war der erste Fehler:



    Oh, peinlich. Man sollte nicht den Linktext aus dem letztjährigen Post kopieren, sondern den dahinterstehenden Link.
    Und man sollte den Link auch mal selbst testen. ;(


    Link im obigen Post ist korrigiert . Und hier auch nochmal: http://www.traffiq.de/10.de.fahrplaene_zum_download.html


    ULF kriegt auf alle Fälle ein Buch außer der Reihe.

    Einmal editiert, zuletzt von traffiQ ()

  • Hallo,


    Linie 50 in der Linienlaufleiste wird bei der Haltestelle Ludwig-Scriba-Str. dargestellt dass sie 2x Mal in Richtung Bockenheimer Warte angefahren wird, von der Zuckschwerdtstraße/Bauhofstraße kommend muss aber der Pfeil Richtung Unterliederbach/West zeigen!


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!