Jahresfahrplan 2016

  • Hallo,


    Linie 50 in der Linienlaufleiste wird bei der Haltestelle Ludwig-Scriba-Str. dargestellt dass sie 2x Mal in Richtung Bockenheimer Warte angefahren wird, von der Zuckschwerdtstraße/Bauhofstraße kommend muss aber der Pfeil Richtung Unterliederbach/West zeigen!


    Gruß
    HCW


    Danke! HCW erhält natürlich (wieder) ein Fahrplanbuch.
    Der Fehler ist online korrigiert und wird vielleicht sogar im gedruckten Fahrplanbuch noch korrigiert werden können.


    PS: Noch besser wäre natürlich gewesen, HCW hätte den Fehler bereits im letzten Buch gefunden ;)

  • Bei der Linie U4 steht in der PM, dass die erste Fahrt als U5 um 3:24 ab Seckbacher Ldstr. fährt, im Fahrplan wird die Fahrt um 3:27 ausgewiesen, welche Info stimmt denn nun?

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Bei der Linie 32 wird die Ditmarstraße in der Linienlaufleiste aufgeführt, nicht aber in den eigentlichen Tabellen.


    In den Tabellen sind in der Regel nie alle Haltestellen aufgeführt - im Gegensatz zur Perlschnur. Einen Fehler können wir nicht entdecken. Oder haben wir etwas falsch verstanden?

  • Nicht direkt ein Fehler, aber inkonsistent: Die Fahrten der U2 ab Eschenheimer Tor (Mo-Fr 6:42, So 9:04) sind eingetragen, die Züge, die demnach aber abends dort enden müssen, finde ich aber in keiner der Tabellen der U1, U2, U3 oder U8. Früher fuhr der mal von Nieder-Eschbach aus (immer noch?); also durchaus an einer Stelle, an der nicht sowieso alle 2½ Minuten ein Zug kommt und wo daher die Info über die Fahrt hilfreich wäre.


    Edit: Davon abgesehen, aber auch kein Fehler, finde ich, dass die Aufnahme der Fahrten in der Silvesternacht in den Samstagsplan diesen extrem unübersichtlich machen (gerade, wenn sich "Si" und "nSI" mischen). Vielleicht will das ja mal jemand überdenken, ob man da nicht im normalen Samstagsblock nur die "nSI"-Züge reinschreibt und dann ein "Zusätzlich an Silvester"-Block direkt dahinter schreibt.


    Aber vielleicht hier ein Fehler (Beispiel U1) ist, dass die Silvesterzüge ein kleines "i" in "Si", die nicht-Silvester-Züge aber ein großes "I" in "nSI" haben. (oder ist das gar ein kleines L?)

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()


  • Hmm, ist verwirrend, entspricht aber der (verwirrenden) Realität.


    Wenn man, wie ich, die Realität kennt, versteht man die Intention. Die Bimmel hält eben zwei Mal, wenn sie aus OF kommt. Wenn man das nicht weiß, versteht das aber niemand anhand der Laufleiste. Man könnte aber auf die Idee kommen, dass die Haltestelle nur in Fahrtrichtung Preungesheim angefahren wird, was ja nicht stimmt.

  • In den Tabellen sind in der Regel nie alle Haltestellen aufgeführt - im Gegensatz zur Perlschnur.


    OK, ich war davon ausgegangen, dass alle Haltestellen aufgeführt werden. (Bei der U-Bahn werden aber alle Hst. aufgeführt, oder?)


    Bei der U3 fehlt in der Linienlaufleiste beim Bahnhof Oberursel der Umstiegshinweis zur Regionalbuslinie 260.

    Einmal editiert, zuletzt von timmito ()

  • Bei der Linie U4 steht in der PM, dass die erste Fahrt als U5 um 3:24 ab Seckbacher Ldstr. fährt, im Fahrplan wird die Fahrt um 3:27 ausgewiesen, welche Info stimmt denn nun?


    3.27 Uhr! Danke!
    Da der Fehler auch unter Fahrplanänderungen im Fahrplanbuch auftaucht: ein Exemplar für bernem!

  • Nicht direkt ein Fehler, aber inkonsistent: Die Fahrten der U2 ab Eschenheimer Tor (Mo-Fr 6:42, So 9:04) sind eingetragen, die Züge, die demnach aber abends dort enden müssen, finde ich aber in keiner der Tabellen der U1, U2, U3 oder U8. Früher fuhr der mal von Nieder-Eschbach aus (immer noch?); also durchaus an einer Stelle, an der nicht sowieso alle 2½ Minuten ein Zug kommt und wo daher die Info über die Fahrt hilfreich wäre.


    Edit: Davon abgesehen, aber auch kein Fehler, finde ich, dass die Aufnahme der Fahrten in der Silvesternacht in den Samstagsplan diesen extrem unübersichtlich machen (gerade, wenn sich "Si" und "nSI" mischen). Vielleicht will das ja mal jemand überdenken, ob man da nicht im normalen Samstagsblock nur die "nSI"-Züge reinschreibt und dann ein "Zusätzlich an Silvester"-Block direkt dahinter schreibt.


    Aber vielleicht hier ein Fehler (Beispiel U1) ist, dass die Silvesterzüge ein kleines "i" in "Si", die nicht-Silvester-Züge aber ein großes "I" in "nSI" haben. (oder ist das gar ein kleines L?)


    Das mit der U2 müssen wir erstmal intern durchgehen, bitte etwas Geduld.


    Si bzw. NSI ist nicht wirklich ein Fehler. Letztlich ist es nur eine beliebige Zeichenfolge. Da könnte auch cr oder 6y stehen. Wir versuchen nur, die Verkehrsbeschränkungen etwas "sprechender" zu machen, damit sie leichter nachvollzieh- und merkbar sind.


    Die Anregung, einer extra Silvesterspalte prüfen wir mal. Da muss auch die Software mitspielen. Dafür gibt's aber ein Bonus-Buch nach Kassel!

  • Bei der U3 fehlt in der Linienlaufleiste beim Bahnhof Oberursel der Umstiegshinweis zur Regionalbuslinie 260.


    Ok, das ist ein Fehler.
    Damit wäre die 3 Bücher (+2 Bonusbücher) weg.


    Ulf, baeuchle, timmito bitten wir um ihre Postadresse per PM; HCW und bernem nur, wenn sie im letzten Jahr umgezogen sein sollten.


    Wer mag, kann das Fahrplanbuch auch gerne "anonym" in der Verkehrsinsel abholen. Dann bitte ebenfalls eine PM an uns, damit wir dies den dortigen Kolleginnen mitteilen können.


  • Das mit der U2 müssen wir erstmal intern durchgehen, bitte etwas Geduld.


    Diese Fahrt läuft seit letztem Fahrplanwechsel von Nieder-Eschbach bis Südbahnhof und fährt anschließend als Leerzug zum Eschenheimer Tor.


  • Das mit der U2 müssen wir erstmal intern durchgehen, bitte etwas Geduld.


    Si bzw. NSI ist nicht wirklich ein Fehler. Letztlich ist es nur eine beliebige Zeichenfolge. Da könnte auch cr oder 6y stehen. Wir versuchen nur, die Verkehrsbeschränkungen etwas "sprechender" zu machen, damit sie leichter nachvollzieh- und merkbar sind.


    Die Anregung, einer extra Silvesterspalte prüfen wir mal. Da muss auch die Software mitspielen. Dafür gibt's aber ein Bonus-Buch nach Kassel!

    Das gleiche möchte ich auch für die Aushangfahrpläne vorschlagen. Diese wirken durch die eingetragenen Silvesterfahrten ebenfalls unübersichtlich. Ich bin da auch schon paar mal beim Lesen gestolpert. Und Fahrten die einmal im Jahr stattfinden ganzjährig im Aushang auszuweisen, finde ich dann doch etwas übertrieben. Mir fällt spontan auch kein anderer Verkehrsbetrieb ein, der das macht. Hier wären vielleicht Sonderfahrpläne "Zusätzliche Fahrten in der Neujahrsnacht" besser?

    Gruß Tommy

  • U4: Früher Anschluss an die Flughafen-S-Bahn
    Enkheim – Seckbacher Landstraße – Bockenheimer Warte
    Eine halbe Stunde früher als bisher, um 3.24 Uhr, startet die erste Fahrt der U-Bahn an der Seckbacher Landstraße zur Bockenheimer Warte – allerdings unter der Liniennummer U5. Damit erreichen Fahrgäste am Hauptbahnhof die neu verkehrende S-Bahn der Linie S8 zum Flughafen um 3.46 Uhr.
    An der Konstablerwache fährt diese U-Bahn um 3.35 Uhr ab, so dass dort von allen Nachtbuslinien umgestiegen werden kann.


    Gute Sache, aber warum heißt die denn U5? Das ist doch verwirrend!

  • Das dürfte eine Fahrt von Ptb der U5 vom BB Ost zum Hbf sein (Einschieber), bzw verlängert bis Bockenheimer Warte. Ab dort geht es dann nach Preungesheim. Ist aber in diesem Fahrplan auch schon bei der ersten Fahrt der Fall.

  • Klar ist das ein Einschieber für die U5, aber er fährt bis Bockenheimer Warte, somit wie die U4, dann kann man das doch dranschreiben...
    Es gibt dann eine Fahrt in der Gegenrichtung um 4:04 ab Bockenheimer Warte Richtung Preungesheim.

  • Klar ist das ein Einschieber für die U5, aber er fährt bis Bockenheimer Warte, somit wie die U4, dann kann man das doch dranschreiben...
    Es gibt dann eine Fahrt in der Gegenrichtung um 4:04 ab Bockenheimer Warte Richtung Preungesheim.


    Also mindestens so lange, wie das Ptb-Wagen sind, ist das Ändern der Linienanzeige einfach extrem umständlich und wird daher vermieden.

  • Das gleiche möchte ich auch für die Aushangfahrpläne vorschlagen. Diese wirken durch die eingetragenen Silvesterfahrten ebenfalls unübersichtlich. Ich bin da auch schon paar mal beim Lesen gestolpert. Und Fahrten die einmal im Jahr stattfinden ganzjährig im Aushang auszuweisen, finde ich dann doch etwas übertrieben. Mir fällt spontan auch kein anderer Verkehrsbetrieb ein, der das macht. Hier wären vielleicht Sonderfahrpläne "Zusätzliche Fahrten in der Neujahrsnacht" besser?



    Ja, gerade bei den Nachtbussen finde ich es sehr störend - da wäre ein Hinweis "In der Silvesternacht, zusätzliche Fahren um: .... Uhr" angebrachter. Denn für Silvester informiert man sie zusätzlich und erwartet nicht wirklich die Fahrt im Aushangfahrplan.


    Es ist aber verständlich, dass man sich die riesen Arbeit, alle Haltestellen abzuklappern um einen Sonderfahrplan anzubringen, spart.


    Vielleicht gibt es ja spezielle Papier, dass man das mit aufhängen kann und durch den Feinstaub der Böllerei beginnt, sich schnell aufzulösen? :D


    Eine Sonderspalte fände ich wirklich großartig. Da könnte man dann auch Heiligabend reinmachen...?

  • Auch wenn die Freibücher schon weg sind :D


    Ich beziehe mich immer auf die "Linienverlaufsleiste" am Anfang der Fahrplanbuchseiten.


    Die Umstiegshinweise auf der Linie U8 zum 251er finde ich gut. Ich hoffe, dass diese Umstiegsbeziehung auch in die Fahrplanauskunft übernommen wird?


    Merkwürdig finde ich aber, dass auf der Linie 29 der Umstieg zur Linie 28 am Riedberg, Riedbergzentrum und Johann-Beyer-Weg angegeben wird - wo doch der Bus nur 2x am Tag fährt. Konsequenterweise müsste der ja dann auch an der Linie U8 dranstehen - tut er aber nicht.


    Schön finde ich die gestrichelte Darstellung der Linie 28 auf dem extrem selten genutzten Abschnitt. Hier aber eine poltische Frage: Was kostet denn das Toilettenhäuschen am Hopfenbrunnen pro Jahr? Das könnte man sich nun sparen, genau wie die gesamte Haltestelle und einfach die zwei (!) Fahrten morgens an Werktagen dafür entweder am Schwalbenweg oder am Riedberg starten lassen. Die Verlängerung lässt sich wahrscheinlich von den wegfallenden Unterhaltskosten finanzieren :rolleyes: