Jahresfahrplan 2016


  • 3.27 Uhr! Danke!
    Da der Fehler auch unter Fahrplanänderungen im Fahrplanbuch auftaucht: ein Exemplar für bernem!

    Hallo liebes traffiQ-Team,


    auch wenn ich mir die neue „Fahrplanbibel“ 2016 schon verdient habe, so möchte ich es nicht unerwähnt lassen, dass ich weitere Fehler aufgestöbert habe:


    1. Bei den Linien 63 und 66 wurde das alte Alpina-Logo verwendet, wo noch Veolia mit angegeben wird, die anderen Alpina-Linien haben das geänderte Logo im Fahrplanbuch.
    2. Bei den Linien 78 und 79 werden am Bahnhof Niederrad Bahnlinien angezeigt, die es so da gar nicht gibt... Andererseits fehlt die Bahnlinie 80. - Was hat es damit auf sich? - Auf den Linien 12 und 19 ist der Fehler übrigens nicht drin.
    3. Bei der Linie 73 wird am Kurfürstenplatz auf das Umsteigen zur 36 aufmerksam gemacht, aber die 32 fehlt, an der Adalbert-/Schloßstraße ist die Angabe dann genau andersherum, besser wäre auf die 32 und 36 an beiden Haltestellen hinzuweisen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • 2. Bei den Linien 78 und 79 werden am Bahnhof Niederrad Bahnlinien angezeigt, die es so da gar nicht gibt... Andererseits fehlt die Bahnlinie 80. - Was hat es damit auf sich? - Auf den Linien 12 und 19 ist der Fehler übrigens nicht drin.

    Die RMV-Bahnlinie 80 erhält zum Fahrplanwechsel die Linienbezeichnung aus Rheinland-Pfalz. (vgl. [Pressemitteilung] Fahrplanwechsel 2015/16: Die Änderungen im Einzelnen) RE2 (SÜWEX) Frankfurt Hbf - Koblenz Hbf und RE3 (vlexx) Frankfurt Hbf - Saarbrücken Hbf

    Gruß Tommy

  • Die RMV-Bahnlinie 80 erhält zum Fahrplanwechsel die Linienbezeichnung aus Rheinland-Pfalz. (vgl. [Pressemitteilung] Fahrplanwechsel 2015/16: Die Änderungen im Einzelnen) RE2 (SÜWEX) Frankfurt Hbf - Koblenz Hbf und RE3 (vlexx) Frankfurt Hbf - Saarbrücken Hbf

    Okay, demnach ist es dann aber bei 12 und 19 falsch, wo weiterhin am Bahnhof Niederrad die Linien 70 und 80 angegeben sind.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Danke, dann ist das natürlich nachvollziehbar!


    Nochmal drüber nachgedacht... Wie war das denn, als Ausschieber Richtung Seckbacher Landstraße im Fahrgastbetrieb gefahren sind? Ich meine doch, die waren als U4 beschildert. Hat man das da dann nur für eine Fahrt gemacht?

  • Nochmal drüber nachgedacht... Wie war das denn, als Ausschieber Richtung Seckbacher Landstraße im Fahrgastbetrieb gefahren sind? Ich meine doch, die waren als U4 beschildert. Hat man das da dann nur für eine Fahrt gemacht?


    Prinzipiell ist das ganze kein Problem und wäre ohne Aufwand machbar, das als U4 zu schildern. Die Linienanzeigen in der Mitte an der Kuppelstelle kann man auf Leerfeld stellen, was auch heute schon z. T. gemacht wird und bei U2/U3-Wagen gang und gebe ist. Vorne und hinten kann es der Fahrer machen (er ist ja sowieso da), er muss nur von "U4" auf "U5" drehen. Das sollte machbar sein.


    Die Ausschieber zur Seckbacher sind mittlerweile alle als U4 geschildert, sofern sie nicht eh als Leerzug fahren. Früher fuhren sie auch mal als U5 mit entsprechendem Ergebnis (sprich: lange Gesichter, weil statt Musterschule dann Merianplatz kam und man einfach die Zielanzeige nicht gelesen hat).

    Viele Grüße, vöv2000

  • Am 15. Oktober 2015:

    In den letzten Jahren wurden die neuen Fahrpläne meistens rund vier Wochen vor dem Start des neuen Fahrplanjahres veröffentlicht, demnach musst Du Dich noch ca. vier Wochen gedulden.


    Bei der DB wurden auch in den letzten Jahren die Fahrpläne rund acht Wochen vorher veröffentlicht, ist also dieses Jahr im gleichen Zeitrahmen.

    Alles klar und vielen Dank :-)

    Hallo jediefe,


    ab sofort kannst Du und alle anderen die Fahrplandaten, die ab 13.12.2015 gültig sind, Dir in den Auskunftssystemen anschauen.


    > http://www.rmv.de/auskunft/bin/jp/stboard.exe/dn?L=vs_rmv&

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Bei Linie R12 ist wie im letzten Fahrplan, wo es auch schon falsch war, in Schneidhain ein Bussymbol abgebildet, obwohl der letzte Bus vor Jahren gestrichen wurde. Der Bahnhof Schneidhain ist damit ein Kuriosum: Eine Buslinie (263) fährt den ganzen Tag über dort vorbei (in 20 Meter Entfernung auf der Wiesbadener Straße), ohne dass es dort eine Bushaltestelle gäbe. Diese wird dort immer nur bei Schienenersatzverkehr provisorisch eingerichtet.


    Fazit: Bussymbol im Fahrplan ist falsch, aber lieber nicht den Fahrplan korrigieren, sondern die Busbedienung durch Anpassung an das Fahrplanysmbol (erheblich!) verbessern.

  • Bei Linie R12 ist wie im letzten Fahrplan, wo es auch schon falsch war, in Schneidhain ein Bussymbol abgebildet, obwohl der letzte Bus vor Jahren gestrichen wurde. Der Bahnhof Schneidhain ist damit ein Kuriosum: Eine Buslinie (263) fährt den ganzen Tag über dort vorbei (in 20 Meter Entfernung auf der Wiesbadener Straße), ohne dass es dort eine Bushaltestelle gäbe. Diese wird dort immer nur bei Schienenersatzverkehr provisorisch eingerichtet.


    falscher Ansprechpartner .... R12 und Schneidhein ist nicht traffiq

  • Hallo.


    Gibt es eigentlich einen Liniennetzplan 2016? Ich konnte auf der Seite der VGF noch keinen finden.


    Im Plan von 2015 ist ein Fehler am Oberforsthaus, da der Aus- und Einstieg bei am Oberforsthaus (Wendeschleife) endenden bzw. beginnenden Fahrten der Linie 21 nicht barrierefrei ist. Die Haltestelle Oberforsthaus wird als komplett barrierefrei ausgewiesen. Dies gilt aber nur für die Fahrten vom und zum Stadion.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.


  • Stimmt, das ist eine Unschärfe. Hat jemand eine Idee, wie man das kurz und knapp darstellen/formulieren kann, ohne die Haltestelle ganz auf "nicht barrierefrei" zu setzen?


  • Stimmt, das ist eine Unschärfe. Hat jemand eine Idee, wie man das kurz und knapp darstellen/formulieren kann, ohne die Haltestelle ganz auf "nicht barrierefrei" zu setzen?

    Mmh. Sternchen dran und "Außer hier endende und anfangende Fahrten"? Viel mehr Text als für die U4/U5/U6-Sache ist das auch nicht.

  • Als "eingeschränkt barrierefrei" makieren?!


    (ich verstehe nicht wieso Wixhausen eine solche Makierung hat....)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • "Eingeschränkt barrierefrei" meint aber wieder etwas leicht anderes, oder? Zu steile Rampen o.ä., also etwas, das zwar eigentlich barrierefrei ist, aber nicht alle Regelungen ganz erfüllt. Aber eher nicht "manchmal barrierefrei, manchmal nicht"...
    Ohne ein neues Piktogramm einzuführen oder eine eigene Station "Oberforsthaus Schleife" einzuzeichnen, wäre "Nicht barrierefrei bei hier endenden Fahrten" wohl tatsächlich der knappstmögliche, eindeutige Sternchentext; "nicht alle Fahrten", die weniger eindeutige, aber platzsparende Alternative.


    Wo ich mir den jetzt gerade angeschaut habe und es gerade um Unschärfen geht:
    Das ist jetzt kein Fehler, aber ich finde die Fußnote "nur" bzw. "nicht Karfreitag bis 3. Oktober" verwirrend, mindestens undeutlich für einen Aushangfahrplan. Werden die wirklich so ausgehängt? Da würde es sich ja schon lohnen, den Fahrplan auszutauschen - falls das nicht sowieso so gehandhabt wird - oder aber zumindest mit der Formulierung "nicht/nur im Sommerhalbjahr von 25. März bis 3. Oktober" zu verdeutlichen, worum es geht. Beim Überfliegen oder mit schlechten Deutschkenntnissen würde ich denken, hier geht es um Feiertage...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Zitat

    Wo ich mir den jetzt gerade angeschaut habe und es gerade um Unschärfen geht:
    Das ist jetzt kein Fehler, aber ich finde die Fußnote "nur" bzw. "nicht Karfreitag bis 3. Oktober" verwirrend, mindestens undeutlich für einen Aushangfahrplan. Werden die wirklich so ausgehängt? Da würde es sich ja schon lohnen, den Fahrplan auszutauschen - falls das nicht sowieso so gehandhabt wird - oder aber zumindest mit der Formulierung "nicht/nur im Sommerhalbjahr von 25. März bis 3. Oktober" zu verdeutlichen, worum es geht. Beim Überfliegen oder mit schlechten Deutschkenntnissen würde ich denken, hier geht es um Feiertage...


    Das ist mir auch aufgefallen als ich den Plan angeschaut habe und es hat bei mir auch einen Moment gedauert bis ich kapiert habe, dass es hier um den Sommerfahrplan geht. In meiner Heimatstadt werden die Haltestellenaushänge auch mehrmals pro Jahr geändert. (Winter, Sommer, Ferien, Volksfest, langfristige Baustellen etc.). Gerade an der Haltestelle sollte man auf einem Blick sehen können wann der nächste Bus kommt und nicht wann der nächste Bus nicht kommt. Das ist z.B. mit den Silvester/Neujahrsfahrten auf der U4 genau das gleiche.

    Einmal editiert, zuletzt von aQuaglas ()