Gemäß der hier verlinkten Mitteilung habe ich mich auf die Suche nach den 420ern gemacht und bin tatsächlich auf der S20 fündig geworden:
Ca. 3 Minuten vor Abfahrt habe ich am Heimeranplatz geschnallt, dass die Bahn nicht von Gleis 1 - wo der Zug auch mit aufgelistet wurde - sondern auf Gleis 11 abfährt, was sich bezogen auf meinen Standort auf dem Bahnsteig Gleis 1 / 2 so ungünstig auswirkte, dass Fotografieren und Mitfahren nicht auf einmal gingen.
So ließ sich aber der Kurzzug gut ablichten:
Nochmal etwas näher, damit ich auch die Nummer erwischte:
Da der Gegenzug (Vollzug, auch von Gleis 11) leider wider erwarten auch der von mir befragten Fahrgäste eine 423er Garnitur war, beschloss ich mit der S7 dem obigen Zug hinterherzufahren und habe ihm in Solln aufgelauert:
Jetzt war auch eine Mitfahrt möglich und war schon ganz gespannt, wie der Wagen 421 463 von innen ausschaut:
Hier die Tür am anderen Ende des selben Wagens, da ich jetzt auf die Schnelle nicht erkennen konnte, wo die 1. Klasse war:
Von den Zügen aus Rhein-Main kenne ich das so, dass die Einstiegsbereiche bei den zwei ehemaligen 1. Klasse-Türen (Raucher und Nichtraucher) etwas schmaler sind, um die größere Beinfreiheit zu erreichen. Bei den Stuttgartern habe ich das bisher nicht genauer betrachtet.
Insgesamt klang der oben verlinkte Text für mich nach mehr Überarbeitung. Dass mich das Ergebnis nicht ganz so überrascht hat, lag wohl daran, dass ich die ex-Stuttgarter aus Rhein-Main noch gut kenne und die optischen Unterschiede dann nicht mehr so groß sind, als wenn die Münchner schon Jahre keinen 420er mehr gesehen haben.
Bei den Einsätzen auf den Linien S2 und S4 habe ich keine Fahrten in der Auskunft gefunden, welche am Hauptbahnhof oder sonstwie außerhalb des Tunnels (die 420er haben Tunnelverbot) enden. Die Linie S27 gibt es auch nicht mehr. Dies wurde durch den Meridian übernommen.
Aber immerhin: Auf der S20 werden die heiligen ET wohl noch bis mindestens 2020 laufen.