420er fahren seit 2014 wieder bei der S-Bahn München

  • Gemäß der hier verlinkten Mitteilung habe ich mich auf die Suche nach den 420ern gemacht und bin tatsächlich auf der S20 fündig geworden:


    Ca. 3 Minuten vor Abfahrt habe ich am Heimeranplatz geschnallt, dass die Bahn nicht von Gleis 1 - wo der Zug auch mit aufgelistet wurde - sondern auf Gleis 11 abfährt, was sich bezogen auf meinen Standort auf dem Bahnsteig Gleis 1 / 2 so ungünstig auswirkte, dass Fotografieren und Mitfahren nicht auf einmal gingen.


    So ließ sich aber der Kurzzug gut ablichten:


    Nochmal etwas näher, damit ich auch die Nummer erwischte:


    Da der Gegenzug (Vollzug, auch von Gleis 11) leider wider erwarten auch der von mir befragten Fahrgäste eine 423er Garnitur war, beschloss ich mit der S7 dem obigen Zug hinterherzufahren und habe ihm in Solln aufgelauert:


    Jetzt war auch eine Mitfahrt möglich und war schon ganz gespannt, wie der Wagen 421 463 von innen ausschaut:


    Hier die Tür am anderen Ende des selben Wagens, da ich jetzt auf die Schnelle nicht erkennen konnte, wo die 1. Klasse war:


    Von den Zügen aus Rhein-Main kenne ich das so, dass die Einstiegsbereiche bei den zwei ehemaligen 1. Klasse-Türen (Raucher und Nichtraucher) etwas schmaler sind, um die größere Beinfreiheit zu erreichen. Bei den Stuttgartern habe ich das bisher nicht genauer betrachtet.


    Insgesamt klang der oben verlinkte Text für mich nach mehr Überarbeitung. Dass mich das Ergebnis nicht ganz so überrascht hat, lag wohl daran, dass ich die ex-Stuttgarter aus Rhein-Main noch gut kenne und die optischen Unterschiede dann nicht mehr so groß sind, als wenn die Münchner schon Jahre keinen 420er mehr gesehen haben. :D


    Bei den Einsätzen auf den Linien S2 und S4 habe ich keine Fahrten in der Auskunft gefunden, welche am Hauptbahnhof oder sonstwie außerhalb des Tunnels (die 420er haben Tunnelverbot) enden. Die Linie S27 gibt es auch nicht mehr. Dies wurde durch den Meridian übernommen.


    Aber immerhin: Auf der S20 werden die heiligen ET wohl noch bis mindestens 2020 laufen. :)

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Und nachts so gegen 23.50 Uhr fährt tatsächlich ein 420er durch den Stammstreckentunnel auf der S4. Bin letzte Woche selber mitgefahren.
    Den haben die ein bisschen renoviert. Aber die Sitze und Tische sind noch Original.
    Das kam mir so vor (oder war es wirklich so), als wäre es schon ein Jahrzehnt her, das ich in München auf der Stammstrecke mal mit einem 420er gefahren bin.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Die haben kein Tunnelverbot, habe die selbst schon gesehen. Allerdings bleiben die Signale an, folglich fahren die mit PZB, vermutlich fehlt ganz einfach die LZB-Ausrüstung.

    So ist es: Ich zitiere mal aus dem Tramreport von Frederik Buchleitner. Dort finden sich übrigens auch die Umlaufpläne der 420 . ;)

    Zitat

    Lange wurde das Gerücht verbreitet, die 420er dürften nach dem Einbau der Linienzugbeeinflussung(LZB) im Jahr 2004 nur mehr mit Sondergenehmigung durch den Tunnel zwischen Hackerbrücke und Ostbahnhof fahren. Zwar wurde diese Fehlannahme immer wieder von Kennern widerlegt, sie hielt sich allerdings dennoch hartnäckig.

    Gruß Tommy

  • Auf der S4 finde ich in der Früh-HVZ vier Fahrten zum Hbf und eine, die von Pasing nach Höllriegelskreuth weitergeht: http://kursbuch.bahn.de/hafas/…015_G02022015.pdf&orig=sT
    Alles potentielle 420er-Einsätze, ich weiß allerdings nicht, wie zuverlässig die inzwischen sind, Anfang waren kaum welche im Einsatz...
    Bei der S2 sind es HVZ-Leistungen zwischen Dachau und Altomünster, die damit gefahren werden (sollen?).
    Bei den älteren 420ern war das in München auch so mit den Einstiegsbereichen wie Du schreibst. Die hier eingesetzten Fahrzeuge sind aber m.W. 7. oder 8. Bauserie, die ohne Raucherabteil ausgeliefert sein dürften - da würde ich eigentlich annehmen, dass es die Situation nur einmal gibt.