U5-Wagen auf der U5

  • Heute gegen 16:00 habe ich auf der Strecke der U5 auf Höhe Holzhausenstraße einen oder mehrere U5-Wagen mit der Zielbezeichnung Preungesheim - Bitte nicht einsteigen gesehen. Weiß jemand, was es damit auf sich hatte?

  • Mit Sicherheit eine Überführungsfahrt zu Bombardier nach Eckenheim,
    oder nach Heddernheim.


    Sicher, dass da Preungesheim "Bitte nicht... Blah blah" stand?

    Das Schicksal mischt die Karten - und wir spielen.

  • Sicher, dass da Preungesheim "Bitte nicht... Blah blah" stand?

    Würde mich persönlich arg wundern - die Kombination eines normalen Ziels mit "Bitte nicht einsteigen" wäre mir nicht bekannt. Ich kenne da sonst nur "Bitte nicht einsteigen" alleine (am Ende von Linien) oder Dinge wie "Fahrschule/Bitte nicht einsteigen" oder "Probewagen/Bitte nicht einsteigen". Alles andere ist ja auch irgendwie strange. "Ich fahre nach Preungesheim, aber Du darfst nicht mit" ist nicht sonderlich zielführend. ;(

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat von »BOWLXAM« Sicher, dass da Preungesheim "Bitte nicht... Blah blah" stand?
    Würde mich persönlich arg wundern - die Kombination eines normalen Ziels mit "Bitte nicht einsteigen" wäre mir nicht bekannt


    Mir aber. Ich habe 2013 einen 39er Bus mit Berkersheim Mitte - Bitte nicht einsteigen gesehen. Gibt es wahrscheinlich für viele Ziele, nur die Fahrer müssten es Manuell einstellen.


    Heute gegen 16:00 habe ich auf der Strecke der U5 auf Höhe Holzhausenstraße einen oder mehrere U5-Wagen mit der Zielbezeichnung Preungesheim - Bitte nicht einsteigen gesehen. Weiß jemand, was es damit auf sich hatte?


    Ich würde mich spontan der Aussage BOWLXAM's anschließen. Wäre nichts außergewöhnliches.


    Das er nach Preungesheim fuhr, glaub' ich nicht, da Preungesheim ja noch nicht umgebaut ist und (noch) so ein, für P-Wagen gebautes Dach besitzt.

    Gruß
    Ptb-Wagen

  • Würde mich persönlich arg wundern - die Kombination eines normalen Ziels mit "Bitte nicht einsteigen" wäre mir nicht bekannt. Ich kenne da sonst nur "Bitte nicht einsteigen" alleine (am Ende von Linien) oder Dinge wie "Fahrschule/Bitte nicht einsteigen" oder "Probewagen/Bitte nicht einsteigen". Alles andere ist ja auch irgendwie strange. "Ich fahre nach Preungesheim, aber Du darfst nicht mit" ist nicht sonderlich zielführend. ;(

    Die Beschriftung gab es auf den VGF-Buslinien bis Dezember 2010, als damals alle Buslinien in den Ausschreibungssumpf gerutscht waren, mussten die Anzeigen nach Vorgaben von traffiQ programmiert werden.


    So müssen nun alle Linien „Bitte nicht einsteigen“, an manchen Haltestellen wieder auf die Zielbeschilderung zur Rückfahrt oder auf Leerziel umschalten.


    Das Ziel „Preungesheim Bitte nicht einsteigen“ gab es mal bei den Kurzfahrten der Linie 63. - Auf den VGF-Buslinien war die Regelung so, dass der Name der Endhaltestelle und Bitte nicht anzeigen bei erreichen der Endhaltestelle angezeigt wurde, bei allen Linien, die in der Ausschreibung damals schon waren bzw. seit Dez. 2010 nun alle Linien, zeigen nur „Bitte nicht einsteigen“ an.


    Davor gab es bei den verbleibenden VGF-Buslinien damals folgende Zieltexte:


    32 Ostbahnhof Bitte nicht einsteigen
    32 Güterplatz Bitte nicht einsteigen
    34 Bornheim Mitte Bitte nicht einsteigen
    34 Mönchhofstraße Bitte nicht einsteigen
    39 Markus-Krankenhaus Bitte nicht einsteigen
    39 Berkersheim Mitte Bitte nicht einsteigen
    63 Weißer Stein Bitte nicht einsteigen
    63 Herrenapfelstraße Bitte nicht einsteigen
    63 Preungesheim Bitte nicht einsteigen
    64 Ginnheim Bitte nicht einsteigen
    64 Pforzheimer Straße Bitte nicht einsteigen
    66 Weißer Stein Bitte nicht einsteigen
    66 Am Neuenberg Bitte nicht einsteigen


    Seit 12.12.2010 ist damit aber Schluß...


    Der U5-Wagen hat aber auch noch Ziele, die nicht mehr verwendet werden, wenn man die richtige Sondernummer weiß, geht da einiges. :D


    Ein Sonderfall ist z. B. auch die Linie 52, hier wird bei erreichen der Endhaltestelle Jägerallee direkt auf „Gallus Schloßborner Str. via Griesheim Bahnhof S“ umgeschaltet, da die Fahrt nach drei Minuten Aufenthalt direkt wieder weiter geht, aber eigentlich ist der Bitte-nicht-einsteigen-Hinweis auf fast allen Linien üblich.


    Interessant ist es auch bei den Straßenbahnlinien 17 und 18: Hier wird bei erreichen der Endhaltestellen Rebstockbad bzw. Gravensteiner-Platz auf Leerziel umgeschaltet, da zu den meisten Zeiten noch ein anderer Zug in der Endhaltestelle steht, damit die Fahrgäste wissen, welcher Zug als erstes abfährt, wird die Beschriftung des neuen Zieles erst mit Eingabe der Routennummer angezeigt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • Mir aber. Ich habe 2013 einen 39er Bus mit Berkersheim Mitte - Bitte nicht einsteigen gesehen. Gibt es wahrscheinlich für viele Ziele, nur die Fahrer müssten es Manuell einstellen.



    Ich würde mich spontan der Aussage BOWLXAM's anschließen. Wäre nichts außergewöhnliches.


    Das er nach Preungesheim fuhr, glaub' ich nicht, da Preungesheim ja noch nicht umgebaut ist und (noch) so ein, für P-Wagen gebautes Dach besitzt.


    An Gleis 3 ist kein solches Dach. Dort ist wie ich diesem Forum entnehmen konnte schon mal einer zu Testzwecken gewesen. Das dürfte auch heute noch möglich sein...

  • (...) Seit 12.12.2010 ist damit aber Schluß...

    ...unsere wandelnde Chronik. ;) Daß es das mal gab wollte ich mit meinem Satz auch nicht ausschließen, sondern nur ausdrücken, daß das heute (und seit viereinhalb Jahren ist schon ein recht langes heute) nicht mehr so geschildert wird...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Seit 12.12.2010 ist damit aber Schluß...


    Ist dies schon soo lange her? Ich meinte, es sei vor etwa 2 Jahren gewesen, wo ich's sah...wie schnell die Zeit vergeht...


    An Gleis 3 ist kein solches Dach. Dort ist wie ich diesem Forum entnehmen konnte schon mal einer zu Testzwecken gewesen. Das dürfte auch heute noch möglich sein...


    Da wäre ich gern' mal da gewesen. Sieht man ja nicht alle Tage, einen U5-Wagen in (noch nicht Umgebauten) Preungesheim.

    Gruß
    Ptb-Wagen