111 Jahre elektrische Straßenbahn - Festveranstaltung

  • Die MVG feiert 111 Jahre elektrische Straßenbahn in Mainz zusammen mit dem Fest in der Gaugass (eig. Gaustraße). Hier liegt der steilste im Moment in zwei Richtungen befahrene Straßenbahnabschnitt Deutschlands.


    Die MVG hat ein umfangreiches Programm zusammengestellt. So gibt es kostenlose Pendelfahrten mit den Triebwagen 93 (Baujahr 1929) und 226 (Baujahr 1958) oder Exkursionen zur Trasse der Mainzelbahnbaustelle.


    http://www.mvg-mainz.de/111jahre.html

  • Die MVG hat ein umfangreiches Programm zusammengestellt. So gibt es kostenlose Pendelfahrten mit den Triebwagen 93 (Baujahr 1929) und 226 (Baujahr 1958) oder Exkursionen zur Trasse der Mainzelbahnbaustelle.


    http://www.mvg-mainz.de/111jahre.html


    Nachdem der Link nicht mehr funktioniert, kann ich Folgendes berichten: Um 11:11 gab es zunächst einmal eine sehr ordentliche Warteschlange für die Teilnahmecoupons. wer um 11:11 da war, hatte aber noch die Auswahl. Zu Fahrplanerstellung, Sonderfahrzeugen und ITCS konnte ich gute Veranstaltungen erleben; Nachfragen wurden freundlich beantwortet.


    Gruß, ULF

  • Hier auch noch die Hauptdarsteller des Tages:




    In der Tat war es sehr interessant mal einen kleineren Straßenbahnbetrieb zu besichtigen. Frankfurt hat schon andere Dimensionen, wenn man z.B. alleine an die Stzw. denkt.
    Einiges Manko an dem Straßenfest,- nicht ein Bratwurststand. ;)

  • Die MVG feiert 111 Jahre elektrische Straßenbahn in Mainz zusammen mit dem Fest in der Gaugass (eig. Gaustraße). Hier liegt der steilste im Moment in zwei Richtungen befahrene Straßenbahnabschnitt Deutschlands.


    Die MVG hat ein umfangreiches Programm zusammengestellt. So gibt es kostenlose Pendelfahrten mit den Triebwagen 93 (Baujahr 1929) und 226 (Baujahr 1958) oder Exkursionen zur Trasse der Mainzelbahnbaustelle.


    http://www.mvg-mainz.de/111jahre.html


    Gude auch,


    Hört sich ja interessant an. Wann findet das Ganze denn statt, denn auf der MVG-Seite wird eine solche Veranstaltung verschwiegen? Wäre schön, das in einer Ankündigung zu lesen.


    Das wäre ja eine kleine Weltreise von Frankfurt ins Nachbar-Bundesland mal wert.


    Noch en Gude,
    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Eschemer.

    Zitat

    Hört sich ja interessant an. Wann findet das Ganze denn statt,


    Wärest Du rechtzeiteitig dem Link von kletterweiche gefolgt wärest und hättest Du meinen Beitrag gelesen, hättest Du darauf kommen können, dass die Veranstaltung bereits in der Vergangenheit liegt. Um genau zu sein, sie fand gestern am 11.06 statt und begann nach Meenzer Art auch um 11:11 Uhr. ;-)

  • Ich hatte mich auch gefreut, dass so ein Fest auch einmal im Voraus hier gepostet wurde :thumbup:


    Aber nach Sichtung der Regularien: Um 11:11 muss man sich im Gedränge Karten für die einzelnen Attraktionen holen, habe ich wegen der angekündigten Hitze doch den Baggersee vorgezogen :D


    K-Wagen, Danke für die Bilder und insbesondere vom 226. Ich dachte die MVG hat von den DÜWAG's einen Einrichter aufgehoben, auf dessen Sonderfahrt zur Römerquelle ich vor gefühlten 15 Jahren mitgefahren bin.

    Vollkommen Großartiges Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • SoundofN1:

    Zitat

    Danke für die Bilder und insbesondere vom 226. Ich dachte die MVG hat von den DÜWAG's einen Einrichter aufgehoben, auf dessen Sonderfahrt zur Römerquelle ich vor gefühlten 15 Jahren mitgefahren bin.


    Danke, weitere Fotos aus Mainz werden folgen. Wir haben alle Fahrzeuge der MVG gesehen, incl. derer, die im Betriebshof standen. Ein Einrichtungs-DÜWAG war nicht dabei.

  • Da ich das Papierfoto griffbereit habe: Es war Triebwagen 237. Auf der Rückseite steht (vermutlich Entwicklungsdatum - war nicht meine Kamera) 28. Mai 1996

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Hier:


    Straßenbahn Mainz Wagen 237


    habe ich dies zu Wagen 237 gefunden:


    "Triebwagen 237 auf Linie 11, aufgenommen am 09. April 1982.
    Angaben zum Fahrzeug: Sechsachsiger Einrichtungs-Gelenktriebwagen, Hersteller Düwag, Baujahr 1960, Länge 19,10 m, Breite 2,20 m, Leistung 2x95 kW, im Jahr 1971 aus Heidelberg übernommen, dort zuvor Betriebsnummer 207, im Jahr 1996 nach Elblag abgegeben."


    Demnach ist er so oder so nicht mehr in Mainz.

  • Eschemer.


    Wärest Du rechtzeiteitig dem Link von kletterweiche gefolgt wärest und hättest Du meinen Beitrag gelesen, hättest Du darauf kommen können, dass die Veranstaltung bereits in der Vergangenheit liegt. Um genau zu sein, sie fand gestern am 11.06 statt und begann nach Meenzer Art auch um 11:11 Uhr. ;-)


    Am 11.07., womit die Ankündigung hier im Forum vom 07.07. vor der Veranstaltung lag.


    Gruß, ULF