Abgestellte Züge außerhalb der Betriebshöfe

  • Einen guten Morgen an die Community.


    Interessenbedingt möchte ich wissen, wo außerhalb von den Betriebshöfen Heddernheim und Ost noch Züge abgestellt werden. Bisher kenne ich nur diese genutzten Abstellmöglichkeiten (Man möge mich bitte korrigieren, wenn meine Angaben nicht stimmen):


    - Eckenheim (sechs Züge der U5)


    - Bommersheim (zehn Züge der U3)


    - Römerstadt bzw. Südbahnhof im Winter (drei Züge der U1)


    - Eschenheimer Tor (Ein Zug der U2)


    Auf dem Zoo-Abstellgleis werden AFAIK nur die Eishockey-Verstärker bereit gestellt. Die Abstellanlage an der Heerstraße ist auch schon länger außer Betrieb, vor längerer Zeit standen da glaube ich zwei Ptb-Kurse aus jeweils 3 Wagen für die U6. Meine Fragen:


    1. Wie sieht es mit den Abstellmöglichkeiten am Oberurseler Bahnhof, Bockenheimer Warte und Seckbacher Landstr. aus? Wird da über Nacht was abgestellt?


    2. Warum wurde die Abstellanlage Heerstraße außer Betrieb genommen? Als ich dort das letzte mal gewesen bin, hingen an der Oberleitung der beiden Zufahrtsgleise Erdungsstangen, desweiteren ist das rechte 3. Gleis der Anlage nicht befahrbar.


    3. Das Wende-/Abstellgleis an der Schäfflestraße dient, wie ich schon selber gesehen hab, in erster Linie zum Stärken der morgendlichen Wochenendkurse der U7 zu 3-Wagen-Zügen. Aber über Nacht wird da nichts abgestellt oder? Könnte ich mir wegen fehlenden Schutzeinrichtungen auch nicht wirklich vorstellen, da ja direkt nebenan ein Fußweg verläuft und Graffitisprayer leichtes Spiel hätten, einen abgestellten Zug vollzuschmieren.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten! :]

  • Meines Wissens stehen nachts noch zwei Züge der U6 in der nördlichen Wendeanlage Bockenheimer Warte D-Ebene auf dem aus Richtung Ginnheim kommenden Streckengleis. In der Wendeanlage Seckbacher Landstraße stehen zwei Züge der Linie U4 auf dem Streckengleis aus Richtung Atzelberg. Heerstraße wurde wegen Bauarbeiten (vorübergehend) außer Betrieb genommen, es gab hier mal einen Thread dazu. Oberursel Bahnhof ist nur noch zum Wenden geeignet, nach der entsprechenden Zuglänge steht eine Sh2-Tafel, die Abstellanlage wurde vor einiger Zeit außer Betrieb genommen.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Bosco ()

  • Hallo,


    an der Bockenheimer Warte werden jetzt auch zusätzlich 2 Kurse der Linie U7 abgestellt.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Danke für eure Antworten!


    Don Bosco:

    Zitat

    Oberursel Bahnhof ist nur noch zum Wenden geeignet, [...] die Abstellanlage wurde vor einiger Zeit außer Betrieb genommen.


    Etwa auch wegen Bauarbeiten? Oder weil sie sich eher als zu nutzlos erwies, da ja eh nahezu alle U3-Kurse im nahe gelegenen Bommersheim stehen?

  • Danke für eure Antworten!


    Don Bosco:


    Etwa auch wegen Bauarbeiten? Oder weil sie sich eher als zu nutzlos erwies, da ja eh nahezu alle U3-Kurse im nahe gelegenen Bommersheim stehen?


    So wie das aussieht sind das keine akuten Bauarbeiten sondern schlicht die nicht vorhandene Notwendigkeit und damit einhergehende Aussetzung der Instandhaltung, sodass die Gleise nicht mehr befahrbar sind/sein könnten.

  • Zitat

    In der Abstellanlage Seckbacher Ldstr. sind außerdem die beiden Museums-U2h abgestellt, wenn die nicht inzwischen umgezogen sind.


    Sowas, das habe ich bis dato gar nicht gewusst. Ich dachte ja, die zwei Museums-U2h's standen immer in Heddernheim. Werde mal das nächste mal drauf achten, wenn ich mit der U4 unterwegs bin.


    Weiterhin danke für eure Infos, vielleicht setze ich mich das Wochenende mal an die Frankfurter U-Bahn-Wikiartikel und aktualisiere da mal einiges.


    EDIT: Wortverdoppelungen raus genommen.

  • Wie schon oben erwähnt, stehen mittlerweile tatsächlich noch zusätzlich zwei Züge der U7 an der Bockenheimer Warte D-Ebene Streckengleis von Ginnheim kommend. Die Züge der U6 stehen jetzt auf dem Streckengleis in Richtung Ginnheim. Die historischen Wagen an der Seckbacher Landstraße werden manchmal in den Betriebshof Ost bewegt, z.B. Anfang dieser Woche, vermutlich damit sie keine Standschäden bekommen.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Die historischen Wagen an der Seckbacher Landstraße werden manchmal in den Betriebshof Ost bewegt, z.B. Anfang dieser Woche


    Stimmt, gestern morgen konnte ich sie aus einem Zug der U4 Richtung Enkheim sichten, die beiden Wagen stehen im nördlichen Abstellbereich.