Idee zur Verbesserung der Fahrgastinformation

  • Hallo in die Runde!


    An vielen Straßenbahn- und U-Bahnstationen haben wir DFIs, die dem Fahrgast sagen, wann der nächste Zug fährt. An vielen Stationen fehlen diese Informationen noch. An jeder dieser Stationen ist aber ein Fahrkartenautomat aufgestellt, der bei Untätigkeit derzeit Werbung für Musicals oder so ähnlich abspielt. Es wäre doch viel praktischer, wenn der Automat bei Untätigkeit (oder auf Knopfdruck) die nächsten Abfahrtszeiten darstellen würde. Die Informationen sind vorhanden und online sind diese neuen Automaten meines Wissens nach auch. Wenn man den Gedanken weiterspielt, lässt sich das sicher auch auf die S-Bahnstationen erweitern. In den Systemen der DB gibt es die entsprechenden Informationen ebenso...


    Was haltet ihr davon? Lohnt es sich, diese Idee an RMW, Traffiq oder wen auch immer weiterzuschicken oder hat das schon mal jemand ausprobiert? Betreiber von den Automaten in Frankfurt ist sicher die VGF, also müßte die Mail dorthin, oder?

  • Hört sich sinnvoll an, wenn die Automaten tatsächlich problemlos online sind.


    Ich habe leider vergessen, mit welcher Methode genau in irgendeinem Gebiet in Deutschland die Pünktlichkeitsinfo per - ich glaub - über das öffentliche Telefon kostenlos auf's Display abrufbar ist.


    Grund war derselbe: DFI für jede Feld- und Wiesenhaltestelle sind zu teuer.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Wenn du sie zum Auslesen drauflegst, ja. Hintergrund: Abo-Fahrkarten werden aktualisiert und es wird geprüft, ob die Karte eventuell von extern gesperrt wurde.


  • Ich habe leider vergessen, mit welcher Methode genau in irgendeinem Gebiet in Deutschland die Pünktlichkeitsinfo per - ich glaub - über das öffentliche Telefon kostenlos auf's Display abrufbar ist.


    In einem Gebiet, das sich Köln nennt, gibt es die KVB-App, mit der man die DFI-Anzeige aufs Smartphone bekommt. Allerdings auch da, wo es ein DFI gibt.


  • In einem Gebiet, das sich Köln nennt, gibt es die KVB-App, mit der man die DFI-Anzeige aufs Smartphone bekommt. Allerdings auch da, wo es ein DFI gibt.


    Das was ich meine, ist für die Information für Leute gedacht, die kein eigenes mobiles Gerät dabei haben und soll die stationäre Nur-DFI ersetzen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Der Beitrag gibt mir den Anstoß, einen Vorschlag zu schreiben, der mir schon eine Weile durch den Kopf geht. Inhaltlich zwar etwas anderes, aber die Überschrift passt exakt.


    Die DFIs bei der U-/S-Bahn und bei den Straßenbahnen haben einen wesentlichen Unterschied:
    Bei der U- und S-Bahn wird kurz vor Einfahrt des Zuges von der Übersicht über die nächsten Züge auf eine Detailanzeige des unmittelbar erwarteten Zuges umgeschaltet (wobei "kurz" bei der S-Bahn länger ist als bei der U-Bahn, aber das Prinzip ist dasselbe). Bei der Straßenbahn gibt es das nicht (ist auch von der Größe der Anzeigen nicht gut möglich). Die Straßenbahn-Variante hat aber auch einen großen Vorteil: Man kann zu jeder Zeit sehen, welche Linie wann als übernächstes kommt. Das ist in vielen Fällen nützlich, aber insbesondere kann man aus der Straßenbahn sehen, ob man einen Anschluss noch bekommt. Manches Mal erfordert die Alternative ja, in der aktuellen Bahn sitzen zu bleiben. Das kann auch bei der S-Bahn vorkommen, besonders aber bei der U-Bahn. Gerade am Gleisdreieck Heddernheimer Landstraße gibt es manchmal verschiedene Alternativen. Aber es gilt auch für alle, die zwischen zwei Stationen verschiedener Linienäste wollen (aber nicht mittig dazwischen, dass es egal wäre); z.B. im Mertonviertel (Zeilweg/Sandelmühle) oder in Hausen (Fischstein/Große Nelkenstr.). Nicht so gravierend, aber auch nützlich: Warte ich in Niederursel noch auf den Anschluss oder kann ich ebenso gut zum Riedberg laufen? Zur Entscheidung dieser Frage muss man jetzt eine gefühlte Minute warten und (je nach benutzter Tür, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit) auch erst einmal für die Fußweg-Variante in die falsche Richtung. Es gibt noch manch andere Beispiele.


    Nun mein Vorschlag: Es wird nur noch ein "über"-Ziel angezeigt bzw. zwei (oder dann auch drei) im Wechsel, aber jedenfalls nur eine Zeile. Auf diese Weise wird Platz für eine weitere Zeile geschaffen mit dem Inhalt z.B. "nächster: U9 Nieder-Eschbach 2". Wegen der Erläuterung "nächster" braucht man bei einigen Stationsnamen Abkürzungen, aber ansonsten sehe ich kein Problem darin.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • >Die Straßenbahn-Variante hat aber auch einen großen Vorteil: Man kann zu jeder Zeit sehen, welche
    >Linie wann als übernächstes kommt. Das ist in vielen Fällen nützlich, aber insbesondere kann man
    >aus der Straßenbahn sehen, ob man einen Anschluss noch bekommt. Manches Mal erfordert die
    >Alternative ja, in der aktuellen Bahn sitzen zu bleiben. [....]


    ?( ?(?( Nicht so ganz nachvollziehbar. Ob man einen Anschluß wo bekommt sieht man erst vor Ort.
    Abschätzen kann man das an der Verspätung der Fahrt die man nutzt. Was hat das mit einer
    Nachfolgefahrt zu tun?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich finde Reinhards Idee gut: Mir geht es auch manchmal so, dass ich gerne wüsste, ob eine bestimmte Bahn auf gleicher Strecke schon vor mir oder noch hinter mir ist, und sei es nur zur Abschätzung, an welcher Haltestelle ich zum Umstieg aussteige (je nach Wetter und meinen Fahrtalternativen).


    Zugegeben: Das ist etwas für Experten.


    Aber es gibt durchaus einige Haltestellen, an denen auch "normale" Reisende darauf warten, direkt nach dem Ausstieg die nächste Fahrt zu sehen, z. B. Niederursel in beiden Richtungen. Die Information selbst über DB Navigator zu beschaffen ist viel aufwändiger und weniger zuverlässig.

  • Absolut unterstützenswerte Ideen! Beosnders wäre das mal eine wirklich sinnvolle Zusatzfunktion der Automaten.


    M.E. sollte auch überlegt werden ob es nicht an Stationen wie z.B. der Kostabler-, Hauptwache, aber auch Bornheim Mitte (oder generell allen Stationen mit mehreren Ebenen) nicht zumindest eine zentrale oberiridische und unterirdische Anzeige mit allen Abfahrten geben sollte.

  • Nicht so ganz nachvollziehbar. Ob man einen Anschluß wo bekommt sieht man erst vor Ort.
    Abschätzen kann man das an der Verspätung der Fahrt die man nutzt. Was hat das mit einer
    Nachfolgefahrt zu tun?!


    Wenn auf einem DFI, das ich aus der Bahn sehen kann, nach der (verspäteten) Bahn, in der ich mich befinde, noch die Bahn angezeigt wird, in die ich umsteigen will (auch verspätet, kurze Wartzezeit angezeigt), dann steige ich aus. Sehe ich, dass meine Anschlussbahn schon Weg ist (war pünktlich, lange Wartezeit angezeigt) bleibe ich drin und fahre die Alternativstrecke mit längerem Fußweg.


    Mach ich in Köln genauso mit der App: Wenn der Bus noch nicht da war, steige ich aus der verspäteten S-Bahn aus. Wenn er schneller war als die Bahn, bedeutet das eine Wartezeit von >15Minuten oder entsprechenden Fußweg, also fahre ich eine Station weiter S-Bahn und dort mut der Stadtbahn in richtung auf mein -Ziel.

  • Man hat doch die Anzeige der nächsten Bahnen bevor die Bahn kommt in die man einsteigt.
    Da sieht man doch die Situation.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Wenn du aber in der U-Bahn sitzt und auf die Anzeige in der Station guckst, siehst du die Auflistung der Fahrten nicht... ;-)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • nun ja, diese Ansage wird durch den Schaffner im Zug aber schon ein paar Weilchen getätigt.
    müßte man also nur einen Schaffner im Tram mit Verbindung zur Leitstelle wieder einführen ;)


    heißt neudeutsch dann on-board-display

    Grüße ins Forum :saint: