S-Wagen mit blauem Punkt

  • Als Straßenbahntheoretiker wüsste ich von den Straßenbahnpraktikern gern mal, was der blaue Punkt bedeutet, den einige S-Wagen (Wagen 219 zumindest trägt ihn nicht) an der Frontscheibe tragen (wenn man drauf schaut, rechts unten). Hat der Punkt vielleicht was mit dem Brems-Assistenzsystem zu tun, von dem neulich hier die Rede war?

  • Bin zwar kein Straßenbahnpraktiker, aber im Allgemeinen deuten solche Punkte bei modernen Fahrzeugen mit Leittechnik darauf hin, dass diese Wagen mit Punkt eine abgeänderte Fahrzeugsoftware haben und deshalb u. U. nicht mit Fahrzeugen ohne Punkt gekuppelt werden dürfen bzw. es beim Kuppeln vielleicht bestimmte betriebliche Einschränkungen gibt.


    Das Brems-Assistenzsystem könnte tatsächlich in Frage kommen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Nein, das Fahrzeug ist mit einem Fahrerstandsradio von Blaupunkt ausgerüstet. Die VGF hat sich dafür entschlossen, weil es dezenter ist, als der "KENWOOD"-Aufkleber quer über die gesamte Frontscheibe, bei dem die dümmsten anzunehmenden Fahrgäste noch meinen, die Bahn fährt nach Kenwood. :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Nein, das Fahrzeug ist mit einem Fahrerstandsradio von Blaupunkt ausgerüstet. Die VGF hat sich dafür entschlossen, weil es dezenter ist, als der "KENWOOD"-Aufkleber quer über die gesamte Frontscheibe, bei dem die dümmsten anzunehmenden Fahrgäste noch meinen, die Bahn fährt nach Kenwood. :D


    Applaus :thumbsup: *lol* ich hatte auch sofort etwas mit dem Radio im Kopf, aber da Du den Gag richtig gut gemacht hast, brauche ich mir jetzt nicht mehr den Kopf danach zu zerbrechen. :)

    Vollkommen Großartiges Forum

  • vöv2000 hat Recht: Die Punkte in der Frontscheibe geben Auskunft über die jeweils auf dem Fahrzeug vorhandene Software-Version. Nach meinem Kenntnisstand gibt es Wagen ohne Punkt (älteste Version), mit weißem Punkt oder mit dem erwähnten blauen Punkt (neueste Version).


    Fahrzeuge mit unterschiedlichen Software-Versionen dürfen wohl nicht miteinander gekuppelt werden.


    Viele Grüße
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Ohne Punkt bedeutet die älteste Software, weiß bedeutet eine neuere und blau die neuste. Z.B. die meisten Ostfahrzeuge haben den blauen.
    Beim U5 Wagen gibt es ja auch den neuen Punkt in svb mit Kennzeichnung u4/u5. Bedeutet Koppelfähigkeit zwischen u4 und u5 Wagen.