Behinderungen durch Baustelle zwischen Bf. Langen und Egelsbach

  • Ab dem Bahnhof Langen ist das Fernverkehrsgleis Richtung Süden wegen Gleisbauarbeiten gesperrt; In Folge der eingleisigen Verkehrsführung drängeln sich die ICE dicht an dicht durch die 50er La. Ein Regionalexpress Richtung Heidelberg hatte knapp eine Stunde Verspätung, avisiert waren an der Infotafel 15 Minuten. Die für die Durchführung der Gleisbauarbeiten verantwortliche Firma setzt eine Voith Maxima 30CC mit 3 Wagen der Fa. Wiebe ein, das Ganze bewegt sich grob geschätzt mit 10m/h. Trotz Lärmschutzwand in diesem Bereich sind die Nerven der Anwohner strapaziert da die akustische Warnanlage am Gleis aufgrund der hohen Zugdichte quasi permanent in Betrieb ist.
    Da die S-Bahn auf eigenem Gleis fährt sind S-Bahn-Verbindungen von dieser Baustelle zumindest nicht betroffen.

    feed your mind - read a book.

  • Im Internet bis zu 10 Minuten

    So habe ich das auch gelesen als ich nachgeforscht habe, ich war aber längere Zeit vor Ort und da ergab sich ein anderes Bild von der Lage. ( Eine tatsächliche Gleiserneuerung wie angegeben konnte ich auch nicht feststellen, evtl. sind Die noch am Messen ) Leider konnte ich auch keine weiter Information zu dieser Baustelle finden; Jedenfalls rollten die ICE im Blockabstand mit Halt am ASig Langen, das wird bei der eingleisigen Verkehrsführung auch nicht ohne Verspätung abgegangen sein. Das S-Bahn-Gleis verbietet sich ja als Ausweichmöglichkeit weil es die Hauptstrecke tunnelt.

    feed your mind - read a book.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thegermanguy ()

  • ( Eine tatsächliche Gleiserneuerung wie angegeben konnte ich auch nicht feststellen, evtl. sind Die noch am Messen )


    Das wär ja der Brüller, wenn die Informationen zum aktuellen Busfortschritt (z.B. X Meter Gleis verlegt, Y Tonnen Schotter verteilt) besser wären, als wann der Zug genau fährt. :rolleyes:


    Edit haut noch dazu:
    Die Bahn ist ja noch nicht einmal in der Lage, bei Streckenstörungen die Kunden zu informieren, wann es voraussichtlich weitergeht und was überhaupt ist. Z.B. Züge mit Verspätung von 30 Minuten laufen über das Display, obwohl der Betrieb erst nach 5 Stunden oder mehr weitergeht.
    :thumbdown:
    Ich gehe davon aus, dass die Technik-Experten vor Ort schnell sehen, ob das 30 Minuten, 2 Stunden, 5 Stunden, 10 Stunden oder Tage in Anspruch nimmt.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • >Gab es auf der Riedbahn Probleme, die meisten Fernzüge umfahren doch Darmstadt?


    Gab es am Nachmittag. Deswegen stapelten sich auf einer Seite Teils bis zu 3 Riedbahnzüge.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • >Gab es auf der Riedbahn Probleme, die meisten Fernzüge umfahren doch Darmstadt?


    Gab es am Nachmittag. Deswegen stapelten sich auf einer Seite Teils bis zu 3 Riedbahnzüge.


    Gut, das erklärt auch über zehnminütige Verspätungen des Regionalverkehrs.


    Gruß, ULF

  • Der Spaß ging heute früh mit Teilausfällen und massiven Verspätungen weiter.


    Gestern musste ich meinen ausländischen Gast extra mit dem Auto von Langen nach Frankfurt Hbf fahren, weil die RB60 bis kurz Abfahrt mit +1 drinnenstand und dann auf einmal zur Abfahrtszeit +30 bekommen hat (fuhr dann am Ende mit +26). In die S-Bahn konnte ich ihn ja auch nicht einfach reinsetzen bei der Umsteigerei, insbesondere mit viel Gepäck. Da blieb nur noch das Auto, denn der Anschluss musste ja auch erreicht werden.


    Gerade für Fahrgäste der S3/S4 Süd wäre es zudem sinnvoll, wenn die DB die Fernzüge Richtung Osten je nach Möglichkeit auch nochmal kurz in Frankfurt Süd halten ließe.


  • Sind die Bauarbeiten zwischen Egelsbach und Langen oder zwischen Egelsbach und Erzhausen??


    Denn ich mache momentahn Fahrschule in Erzhausen und meine S3 hat immer zum Glück 2 Minuten Verspätung, weil Sie nur mit 50 oder langsamer zwischen Erzhausen und Egelsbach fahren kann, weil dort Gleisarbeiter an die Schienen sind, auch wenn die Arbeiter 2 Gleise weiter links sind. Für mich sieht die Stelle so aus, als ob es der Bereich wäre, wo damals der Flieger hängen geblieben ist. :?: :whistling:

  • >Sind die Bauarbeiten zwischen Egelsbach und Langen oder zwischen Egelsbach und Erzhausen??


    Zwischen den Bahnhöfen Langen und Erzhausen. (Egelsbach ist keine Betriebstelle auf der Fernbahn)


    >meine S3 hat immer zum Glück 2 Minuten Verspätung, weil Sie nur mit 50 oder langsamer zwischen Erzhausen und Egelsbach fahren kann


    2 Minuten Verspätung sind durch die Tunnelsperrung eher die große Ausnahme gegenwärtig.
    Und wenn ist die Ursache keine Langsamfahrstelle, weil es zwischen DA Hbf und F Süd auf der
    S-Bahn gegenwärtig keine vorübergehenden Beschränkungen der Geschwindigkeit gibt.
    Die 50 km/h sind auf der Fernbahn ausgeschildert.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Warum beschleunigt die S3 dann nicht weiter ab einer Geschwindigkeit von 50 zbw 60 KM/H??

  • >Warum beschleunigt die S3 dann nicht weiter ab einer Geschwindigkeit von 50 zbw 60 KM/H??


    Kannst Du den Tacho sehen? Oder ist das jetzt mit dem Schätzeisen ermittelt?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Ich sage es so. Die S3 nach DA kommt immer um 47 und die nach Frankfurt um 45 und dann hörte ich immer, weil ich bis nach vorne gelaufen bin, dass die S3 nach Frankfurt Süd kurz nach dem Anfahren nicht weiter beschleunigte wie sonst.

  • >Das liegt wahrscheinlich an der PZB-Beeinflussung.


    Die theoretisch letzte 1000 Hz die man Richtung Frankfurt erhalten kann liegt mehr als 1250 Meter vor dem Bstg Erzhausen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich frag mich wieso die DB das nicht angekündigt hat. Wielange geht das überhaupt noch? Die Verspätungen oder gar Ausfälle bei den RE / RB / VIA und IC sind wahnsinnig hoch unter 10 Minuten später kommt da kein Zug durch und im schlimmsten Fall wenn es rot ist und gerade der Gegenverkehr dran ist steht man auch mal fast ne halbe Stunde vor der Baustelle bis es überhaupt weiter geht oder wird gar spontan wie Montagmorgen um 6:58 Uhr RE von Darmstadt Hbf nach Frankfurt über Groß-Gerau Dornberg umgeleitet. z. B. der Zug um 7:23 Uhr ab Darmstadt stand jeden Tag als pünktlich drin und wurde kurz vor der Abfahrtszeit mit "fällt aus" versehen.

  • Ein paar Züge sind aufgelistet die bis zu 10 min später sind. Fragt sich nur wieso gerade die? In Wirklichkeit kommt jeder Zug bestenfalls mit 10 min da raus. 2x durchfahren also von Darmstadt nach Frankfurt und zurück bringt den Zügen nach Beobachtung nicht selten 45 - 60 Minuten Verspätung ein.

  • Darkside: Danke für die Verlinkung auf das PDF. Im Gegensatz zur S-Bahn Tunnelsperrung wurde zumindest in Langen gar nichts angekündigt und es hängt auch bis heute keinerlei Information an den Bahnsteigen oder in den Zügen.


    Die Verspätungen auf der RB/RE60 machen die Züge momentan praktisch unbenutzbar. Selbst wenn sie in FHbf pünktlich abfahren ist es reines Glückspiel ob sie in einem Rutsch druchfahren oder vor Langen bis zu 30 min campieren.
    Interessanterweise beobachte ich die VIAS-Züge fast immer halbwegs planmäßig was meine Vermutung wieder bestärkt, dass die Privatbahnen bei solchen Situationen bevorzugt werden.

  • Wenn die privatbahnen bevorzugt werden, warum fährt dann nicht jede halbe Stunde eine VIAS über Mörfelden, Groß-Gerau Dornberg und dann nach Weiterstadt Darmstadt weiter?? Denn mit diesen Zügen könnte man noch mehr Fahrgäste Richtung Osten gewinnen.