AirLiner fährt ab 13. Dezember (wieder) bis in Darmstädter Innenstadt

  • Na, das geht ja heute gut los mit der Verlängerung in die Innenstadt:



    Bild-Link


    AIR ab Kongresszentrum:
    12:35 ohne Halt am Luisenplatz und Terminal 2
    13:05 nach Plan
    13:35 (keine Info beim RMV)
    14:05 ohne Halt am Luisenplatz und Terminal 2
    14:35 ohne Halt am Luisenplatz und Terminal 2


    Kann nur noch besser werden ;)

  • Den Airliner 13:42 ab Luisenplatz (13:35 ab Kongresszentrum/darmstadtium) habe ich vorhin mit eigenen Augen pünktlich abfahren sehen.


    Denke mal, das von marcd900 Beobachtete sind Probleme mit der elektronischen Auskunft. War bei der Baustelle Rheinstraße ähnlich, da wurde z. B. bei der Bedarfshaltestelle Volksbank/Hügelstraße für den K-Bus immer das Symbol für "Fahrt fällt aus" angezeigt.

  • Den Airliner 13:42 ab Luisenplatz (13:35 ab Kongresszentrum/darmstadtium) habe ich vorhin mit eigenen Augen pünktlich abfahren sehen.


    Denke mal, das von marcd900 Beobachtete sind Probleme mit der elektronischen Auskunft. War bei der Baustelle Rheinstraße ähnlich, da wurde z. B. bei der Bedarfshaltestelle Volksbank/Hügelstraße für den K-Bus immer das Symbol für "Fahrt fällt aus" angezeigt.


    Ich denke das auch. Der Bus wird auch kaum leer von FRA zurückfahren (so wie es der Screenshot der Verbindungsauskunft aussagt, Abfahrt T1 fällt aus)...

  • Abends ist der Fahrplan verschoben - damit es klappt. Sonntag Vormittag belässt man es leider beim Grundtakt. Ich vermute mal, dass der wichtiger war, als Anschlüsse zu den anderen Linien.
    Sarkasmus an - Airliner goes K55 - Sarkasmus aus

  • Der Vorteil des Fahrplans für den AIR-Liner liegt halt eben daran, das dieser für jeden Tag gilt, ganz gleich ob Montag, Samstag, Sonntag, Ramadan, Frohnleichnam oder Ostern ist: Der Air-Liner fährt um z. B. 10:42 am Luisenplatz ab - jeden Tag. An Sonn- und Feiertagen ist das eben suboptimal. Hier könnte man dem "Fahrplanersteller" Gedankenlosigkeit unterstellen. Er hat den Sonntag-Morgen Stern schlicht und ergreifend vergessen. Was war denn so schwierig (um nicht unmöglich zu sagen) daran, den AIR-Liner alle Stunde immer zur Minute 42 ab Kongresszentrum losfahren zu lassen?
    Übrigens, den Luxus, an jeden Tag die gleiche Abfahrtszeit zu haben, hatten früher alle HEAG-Linien, wenn man in den Fahrplan von 1963 schaute:
    zum Vergleich Buslinie H Haardtring - Rhein-/Neckarstraße
    1963:
    täglich: 06:58 - 07:06 für 0,40 DM (0,21€)
    2015:
    Werktags außer Samstag: 07:02 - 07:13
    Samstag: 06:58 - 07:09
    Sonn-/Feiertag: 07:01 - 07:12 das alles für 2,10 € (4,00DM)
    Den Sonntag-Morgen kann ich mir wegen dem Stern noch erklären, aber der Unterschied zwischen den anderen Tagen (auch Sonntag-Nachmittag) ist in meinen Augen reine Willkür. Die Buslinie H braucht jeden Tag 5 Busse, um die Strecke zu bedienen - und ist an allen Endstationen alleine. Das ist bei den anderen Linien nicht anders.
    Vor über 50 Jahren war dieser Service (gleiche Abfahrtszeit jeden Tag) möglich. Heute seltsamerweise nicht mehr - außer beim AIR-Liner.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Ich habe es am Sonntag nicht getestet. Ich musste unbedingt einen Zug am Flughafen kriegen und hatte keine Lust entweder fast 30 Minuten am Lui oder 45 Minuten am Flughafen-Fernbahnhof zu warten. Wenn die HEAG meint, der Grundtakt sei wichtiger, als Fahrgäste vom Stern - bitte.


    Was auffällt: Der AirLiner fährt am Hbf. jetzt praktisch immer verspätet ab. Die Fahrzeit zwischen Lui und Hbf. ist nicht ausreichend. Grund zum einen: Die zahlreichen Fahrkartenkäufe beim Fahrer am Hbf., insbesondere die Zuschlagskarte. Grund zum anderen: Die Arroganz der Straßenbahnfahrer. So schiebt sich die 9 am Lui relativ regelmäßig vor den Air, so dass dieser hinter der 9 herzockeln muss.


    Zur Auslastung ab Lui:
    Morgens habe ich jetzt schon recht viele Leute am Lui in den Air einsteigen sehen, tagsüber sind es bis jetzt eher weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich konnte am Sonntag auch nur ein paar am Lui und Darmstadtium warten sehen, unter der Woche sind es ein paar mehr.


    Im Januar werde ich ihn dann aber mal fleißig testen können. Bisher hielt mich es doch oft ab, dass man in den Tagesrandzeiten keinen guten Anschluss in die Innenstadt hatte und bei drei Fahrgästen mit Gepäck es auch nicht teurer war, ein Flughafen-Transfer-Taxi zu bestellen. Aber mit der Option der zwei Abfahrtsorte in der Innenstadt bin ich bisher mal begeistert. Bleibe dann auf die Umsetzung früh morgens gespannt, dass der auch pünktlich unterwegs ist.

    Einmal editiert, zuletzt von marcd900 ()

  • Die HEAG reagiert auf Fahrgastbeschwerden und nimmt Fahrplananpassungen beim AirLiner vor. Insbesondere wird die Fahrtzeit Luisenplatz -> HBf verlängert und am Abend fährt der AirLiner bis ca. 22 Uhr im Halbstundentakt.
    Klick