Die Endhaltestelle Neu-Isenburg wird zu einem Schmuckstück im Stadtwald

  • Auf der facebook Seite der VgF und bei Frankfurt.de wird von einer Aufwertung zum Schmuckstück der Endhaltestelle der 17 in Neu-Isenburg berichtet.


    Zitat


    Die Stadt Frankfurt verbindet an der Grenze zu Neu-Isenburg das Beste vom GrünGürtel mit dem Besten an umweltfreundlicher Mobilität. Der Magistrat hat jetzt 485.000 Euro für den Umbau der Straßenbahnendhaltestelle Neu-Isenburg bewilligt: Es entstehen 200 überdachte Fahrradabstellplätze, die Wendeschleife der Straßenbahn erhält Rasengleise, insgesamt werden 25 heimische Waldbäumchen und viel Grün gepflanzt.


    mehr hier


    MfG
    der Musterschüler

  • Bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer oder wurde die Strecke mit Schleife dort nicht eben grade erst umgebaut? Will man jetzt wieder abreißen und Rasengleis hinmachen?


    Und die Karte stimmt nicht mehr? Sollte da nicht ein Wendegleis ohne Schleife gebaut werden?


    Oder hab ich das geträumt? :wacko:

  • Von der Möglichkeit einer Streckenverlängerung nach Neu Isenburg rein oder gar noch weiter hat man sich damit wohl endgültig verabschiedet ??

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • FipsSchneider:

    Zitat

    Oder hab ich das geträumt?


    Ja, hast Du. Die Schleife ist längst fertig. Es ist lediglich der Feinschotter zwischen den Gleisen herauszukratzen und durch Rollrasen zu ersetzen.
    Der Rest ist Dekoration, die gerne für eine Verlängerung wieder entfernt werden kann.

  • Von der Möglichkeit einer Streckenverlängerung nach Neu Isenburg rein oder gar noch weiter hat man sich damit wohl endgültig verabschiedet ??


    Kommt drauf an, ob man in Neu-Isenburg die Bimm haben will oder nicht. Im FNP-Artikel ''Linie 17 übertrifft Überwartungen'' wird eine Verlängerung ins Zentrum zwar angesprochen, konkret geplant ist aber noch gar nichts.

  • FipsSchneider:


    Ja, hast Du. Die Schleife ist längst fertig. Es ist lediglich der Feinschotter zwischen den Gleisen herauszukratzen und durch Rollrasen zu ersetzen.
    Der Rest ist Dekoration, die gerne für eine Verlängerung wieder entfernt werden kann.


    ...also habe ich ja eben nicht geträumt. Dass man einfach den Schotter zwischen den Gleisen entfernen kann und durch Rasen ersetzen möglich ist, war mir neu ;-)

  • Für mich nur die Frage, warum nicht gleich als Rasengleis?

    Vielleicht dauerte die Diskussion um die letztliche Gestaltung länger als die Bauausführung?


    In der Stresemannallee ist es doch auch nicht anders - dort fahren die Straßenbahnen seit Monaten, es herrscht aber immer noch Bauchaos.

  • "Bauchaos" würde ich das nicht nennen (Das Wort "Chaos" wird mittlerweile zur Berschreibung von Zuständen benutzt, die mit einem wirklichen Chaos nichts zu tun haben...).


    Die Bauarbeiten in der Stresemannallee sind eben noch nicht fertiggestellt (Kanalarbeiten uvm.). Man ist aber wohl im Plan! Die Bepflanzung kommt eben erst ganz zum Schluss.


    Dass die abschließenden Bauarbeiten an der Isenburger Wendeschleife so lange auf sich haben warten lassen, finde ich auch nicht so gut. Mir scheint, dass die Eröffnung der 17 allerhöchste Priorität hatte - Hauptsache die Züge fahren. Wie es um die Strecke herum aussieht, war erstmal egal. Die neue Wendeschleife macht durch das ganze Unkraut einen sehr vernachlässigten Eindruck - nicht schön. An einen Anstieg der Fahrgastzahlen ab N-I hat auch niemand rechtzeitig gedacht, da wurde gepennt. Sonst wären die Parkflächen für Fahrräder bereits angepasst. Statt dessen wird aus purer Not kreuz und quer geparkt, und der VGF fiel nichts besseres ein, als Fahrrad-Parkverbotsschilder zu montieren. Das Ganze geht also noch bis in den Winter so weiter, bis die neuen Stellplätze kommen. Und die Bäumchen kommen erst im Frühjahr. Das dauert zu lange!


    Mehr Infos hier im Forum über die Fahrgastzahlen auf der 17 und über eine mögliche Weiterführung der Tram nach Neu-Isenburg Stadtmitte sind hier zu finden: [Pressemitteilung] FNP: Linie 17 übertrifft Erwartungen


    OT: Die ganze Umgebung der Straßenbahnendhaltestelle (besonders die Isenburger Schneise) macht einen überaus schmuddeligen Eindruck (Das frisch renovierte Frankfurter Haus mal ausgenommen!). Die Straßenschilder sind schmutzig, beschmiert und z.T. provisorisch überklebt, oft nur schwer lesbar, weil nicht korrekt beschriftet. Der sehr funktionale Maschendrahtzaun des Forsthauses ist zwar relativ neu, aber das Grünzeug wuchert. Die Gehwege sind billig asphaltiert. Diese Ecke gehört eben noch zu Frankfurt. Frankfurt ist es aber egal, weil es ja fast schon Neu-Isenburg ist. Isenburg sollte Interesse an einer einladenden Stadtzufahrt haben und sich an einer Aufhübschung der Gegend beteiligen!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris76 ()

  • Ab dem 21.9.2015 sollen die angekündigten Verschönerungsarbeiten in gestalt von grünpflanzungen ausgeführt werden. Die VGf hat ausgeschrieben:



    Kein Rasengleis o.ä. also, nur Schienenbegleitgrün.

  • Ohje, ohje, ohje:


    Zitat

    - Setzen von 10 Bäumen (Wendeschleife)


    Ich hoffe die werden so gesetzt, dass sie einer Verlängerung dir gaaaaanz vieleicht doch einmal kommt nicht im Weg stehen.
    Denn es könnte sein, dass dann stattliche Bäume daraus geworden sind. ;)

  • Im Bereich der Station Neu-isenburg werden Ende November 2015 (25. - 30.) weitere Gleise und Weichen erneuert.


    Das sind dann wohl die Weichen zu den alten Wagenhallen, oder?