Schiffsverkehr - im HVV

  • Hallo!
    Letzte Woche war ich in Hamburg - Charly wird es freuen :) - und habe mit meiner HVV-Tageskarte eine Hafenrundfahrt unternommen. Von 6 möglichen Linien habe ich 4 benutzt:
    61 Landungsbrücken - Neuhof
    62 Landungsbrücken - Finkenwerder
    64 Finkenwerder - Teufelsbrück (Klein Flottbek)
    73 Landungsbrücken - Ernst-August-Schleuse


    Als erstes fuhr ich mit der REIHERSTIEG um 14:30 ab Landungsbrücken zur Ernst-August-Schleuse und zurück

    Fähre REIHERSTIEG (Baujahr 2014) auf der Linie 73 an den Landungsbrücken



    Unterwegs Blick auf die Fähre HAMBURGENSIE (Baujahr 2013)



    Das ältere Schwesterschiff NALA (Baujahr 2002) auf der gleichen Linie an den Landungsbrücken



    Die nächste Tour ging im fliegenden Wechsel um 15:10 Uhr mit der Linie 61 nach Neuhof und zurück:

    auf dem Sonnendeck der Fähre nach Neuhof vor Altona



    Am Anleger Neuhof



    Blick auf die Köhlbrandbrücke. Bei der Einweihung 1974 bin ich selbst einige Male über die Brücke gewandert


    Weiter gegen 16:10 Uhr mit der Linie 62 nach Finkenwerder, die im Viertelstunden-Takt fährt:

    Anleger Finkenwerder


    Dort gibt es direkten Anschluss an die Linie 64 nach Teufelsbrück, wo Anschluss an einige Buslinien besteht. Die beiden Fähren fuhren gegen 16:40 Uhr zeitgleich los:



    Am Rüschpark (Airbus) gab es die Fähre NEUENFELDE (Baujahr 1991) auf der Linie 68 zu sehen, die ebenfalls nach Teufelsbrück übersetzt und anscheinend den Werksverkehr von Airbus bedient.



    Meine Fähre OORTKATEN (Baujahr 2013) begegenet dem Containerschiff COSCO vor Teufelsbrück


    Und nach besondere Leckerbissen ein paar Bilder von der historischen Fähre KIRCHDORF, die als Typschiff 1962 gebaut wurde:




    Und zum Schluss die Fähren KIRCHDORF (1962) und BLANKENESE (1990) an den Landungsbrücken:

  • Schöne Bilder! :)


    Jedem, der in Hamburg den ÖPNV erkunden möchte, kann ich empfehlen, die Fähren nicht auszulassen. Und auch sonst sind sie eine ideale Hafenerkundungsmöglichkeit und somit eine günstige Alternative zu den sonstigen Hafenrundfahrten, die auch angeboten werden.


    Als ich mal in Hamburg war, mussten wir an der Argentinienbrücke aussteigen, weil es wegen Bauarbeiten nicht weiterging (ja, auch auf dem Wasser gibt es das :D ). Oder wir hätten mit der Fähre wieder zurück zur Landungsbrücke fahren müssen. Wir sind dann mit dem Bus weitergefahren.



    Die Köhlbrandbrücke hat mich auch sehr beeindruckt. Die Haltestelle, an der wir dann in den Bus gestiegen sind, lag unweit vom Auffahrtsende der Brücke. Die Buslinie fuhr dann allerdings nicht über die Brücke (was ich hoffte), sondern durch den Elbtunnel.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Die Fähren "legen nicht an". Mit dem Ruderstrahlwerk wird die Fähre
    an die Kaimauer gedrückt und die Gangway wird ausgefahren. Mehr ist es nicht.

    Das Schicksal mischt die Karten - und wir spielen.

  • >Die Köhlbrandbrücke hat mich auch sehr beeindruckt. Die Haltestelle, an der wir dann in den Bus
    >gestiegen sind, lag unweit vom Auffahrtsende der Brücke. Die Buslinie fuhr dann allerdings nicht
    >über die Brücke (was ich hoffte), sondern durch den Elbtunnel.


    Führt die Brücke nicht direkt ins Zollfreigebiet und somit durch eine Zollkontrolle?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • >Die Köhlbrandbrücke hat mich auch sehr beeindruckt. Die Haltestelle, an der wir dann in den Bus
    >gestiegen sind, lag unweit vom Auffahrtsende der Brücke. Die Buslinie fuhr dann allerdings nicht
    >über die Brücke (was ich hoffte), sondern durch den Elbtunnel.


    Führt die Brücke nicht direkt ins Zollfreigebiet und somit durch eine Zollkontrolle?!


    Die Haltestelle war noch an einer öffentlichen Straße (die später dann in den Elbtunnel mündete), allerdings schon mitten im Industriegebiet. Wenn ich mich recht erinnere, waren in der Umgebung der Haltestelle lauter Ein-/Ausfahrten ins Zollfreigebiet.


    Ob man zwangsläufig durch eine Zollkontrolle muss, um über die Brücke fahren zu können, weiß ich nicht, da müssten unsere Hamburg-Experten mal ran. ;) Wenn ich mich aber auch da nicht täusche, ging die Brückenabfahrt in eine normale Straße über, man konnte aber direkt an der Abfahrt in eine Einfahrt ins Zollfreigebiet abbiegen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Auch ich hatte einmal das Vergnügen mit einer ÖPNV Fähre in Hamburg zu fahren. Ich meine wir sind zur "Schiffsbegrüßungsanlage" gereist.
    Ich fand die Linien "DFIs" wie auf dem Foto:

    Zitat

    Meine Fähre OORTKATEN (Baujahr 2013) begegenet dem Containerschiff COSCO vor Teufelsbrück


    zu sehen zutiefst beeindrukt.
    Schiffe mit Zielanzeigen wie ein Bus/BIM hate ich zuvor noch nie gesehen.


    Ja, die machen nicht fest, sie werden nur mit Maschinenkraft an den Anleger gedrückt.