Betriebshof Gutleut wird erweitert

  • Die Abstellkapazitäten des Betriebshofes Gutleut sollen offenbar erweitert werden. Das zumindest können wir einer Ausschreibung entnehmen, die zum Vorhaben dies ausführt:


    Zitat

    Gegenstand der Ausschreibung ist die Erweiterung der Abstellanlage im Betriebshof Gutleut (Tiefbauarbeiten).
    Durch die Maßnahme soll die Abstellkapazität im Betriebshof Gutleut erhöht werden. In diesem Zusammenhang werden die Abstellgleise 1- 3 über die Grenze der Betriebshalle hinaus auf einer Länge von ca. 45 m (Gleis 1) und ca. 27 m (Gleis 2 und 3) verlängert. Die Baumaßnahme beginnt im Anschluss an die bestehenden Gleise 1-3 im Betriebshof Gutleut und endet in deren Verlauf an der Grundstücksgrenze des Betriebshofes. Die Streckenführung auf dem Gelände des Betriebshofes Gutleut richtet sich nach Lage und Höhe an den bereits vorhandenen Abstellgleisen. Die Erweiterung erfolgt im Zuge eines Gesamtabstellkonzepts der VGF. Neben den reinen Gleisarbeiten sind Arbeiten an der vorh. Fahrleitungsanlage durchzuführen sowie ein Wassermessschacht (Verlängerung Gleis 1) zu überbauen. Weiter müssen im Hinblick auf das erstellte Brandschutzkonzept die Parkplätze im südöstlichen Bereich des Betriebshofes neu angeordnet werden, um so die notwendige Feuerwehrzu-fahrt nach und während den Umbauarbeiten gewährleisten zu können.


    Im Zuge der o.g. Maßnahme wird weiter eine Rigolenanlage erstellt. Notwendig wurde diese Maßnahme aufgrund der Kontamination des Untergrundes durch einen früheren an gleicher Stelle vorhandenen Gaswerksbetrieb. Die Sicherung erfolgt in Form einer Grundwasserentnahme aus der vorh. Messstelle 92.8. Das Grundwasser wird sodann abgereinigt und über eine Rigolenanlage im Bereich der vorh. Parkflächen wieder versickert.

    Ausgeführt werden soll das zwischen dem 21.9. und 26.11.2015. Wenn ich richtig gerechnet habe, werden die Abstellgleise um knapp 100 m verlängert, was der Kapazität von 3-4 Fahrzeugen entspricht, richtig? Also eine eher kleine Maßnahme das.


    Im Text wird ein Gesamtabstellkonzept der VGF, welches wir aber nicht kennen, oder? Wäre doch ganz interessant, davon zu wissen, war doch die Abstellfrage schön öfter mal Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Freut mich, das zu hören. Ist wohl in der Tat eine kleine Maßnahme, in Gutleut dürfte aber auch kaum Platz sein, da groß was zu verändern. Mich wundert es, dass man da überhaupt was erweitern kann, ich dachte, die vorhandene Fläche wäre schon komplett ausgeschöpft.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Nun habe ich auch gelernt, dass es ein Ding namens Rigole gibt. Dolle Wurst.

    Ausgeführt werden soll das zwischen dem 21.9. und 26.11.2015. Wenn ich richtig gerechnet habe, werden die Abstellgleise um knapp 100 m verlängert, was der Kapazität von 3-4 Fahrzeugen entspricht, richtig?[…]


    Im Text wird ein Gesamtabstellkonzept der VGF, welches wir aber nicht kennen, oder? Wäre doch ganz interessant, davon zu wissen, war doch die Abstellfrage schön öfter mal Thema.

    Aufgrund der genannten Längen würde ich von 4 Wagen ausgehen: für einen neuen Wagen 45 Meter zu bauen ist sinnfrei, sodass da wohl 2 neue Stellplätze entstehen, und die beiden Verlängerungen um 27 Meter werden wohl jeweils einen neuen Platz bieten.


    Ja, Abstellkonzept hört sich wirklich spannend an. Mindestens können so vier Trambahnkurse aus Ost verlegt werden, was dort 4-5 U-Bahn-Wagen mehr zulassen würde. Oder vielleicht wird auch mehr Platz für Straßenbahnen antizipiert (dürften eigentlich noch S-Wagen nachbestellt werden? )?

  • Nach meinen Beobachtungen stehen im Gutleut - wenn alle Wagen daheim sind, also nachts/früh morgens - die Bahnen teilweise bis an die Schranke, also alles sehr eng gestellt. Beim Rangieren muss man dann teilweise bis auf die Gutleutstraße aus dem Depot rausfahren. Vielleicht möchte man das ja etwas entspannen, dass die Bahnen quasi nicht mehr "bis auf die Straße" stehen.


    Könnte man einfach ohne weiteres Kurse mitten im Fahrplanjahr verlegt werden? Da hängen doch teilweise direkt Fahrten mit dran. Eine 12, die z. B. dann ab Eissporthalle als (fahrplanausgewiesene) Linienfahrt fährt müsste im Falle einer Umverlegung ja erst von Gutleut zur Eissporthalle fahren. Oder man gibt eine Fahrplanänderung bekannt, dass diese Fahrt statt an der Eissporthalle jetzt erst am Baseler Platz (bzw. Heilbronner Str.) beginnt.


    Ok, bis das ganze aber fertig wird, steht ja fast schon der nächste Fahrplanwechsel im Dezember bevor, so dass sich das bereits einplanen liese.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Nach meinen Beobachtungen stehen im Gutleut - wenn alle Wagen daheim sind, also nachts/früh morgens - die Bahnen teilweise bis an die Schranke, also alles sehr eng gestellt. Beim Rangieren muss man dann teilweise bis auf die Gutleutstraße aus dem Depot rausfahren. Vielleicht möchte man das ja etwas entspannen, dass die Bahnen quasi nicht mehr "bis auf die Straße" stehen.

    Naja, von Gleisen 1-7 muss man danach immernoch auf die Straße rangieren, wenn man auf ein anderes Gleis will; da ändert sich doch nix dran? Ich würde bezweifeln, dass man sowas baut, nur um mehr Spielraum zu kriegen - welchen Wert hätte das? Dass die Züge nicht mehr im Regen stehen? Da würde ich eher in Heddernheim, Bommersheim oder Ost anfangen, zu überdachen.


    Zitat

    Ok, bis das ganze aber fertig wird, steht ja fast schon der nächste Fahrplanwechsel im Dezember bevor, so dass sich das bereits einplanen liese.

    Ich denke auch, dass 2 bis 3 Wochen kein übermäßig großes Problem darstellen.

  • Beim Rangieren muss man dann teilweise bis auf die Gutleutstraße aus dem Depot rausfahren

    Dann rufst du aber vor dem Rangiervorgang schon mal die Feuerwehr an, damit es nicht solange dauert bis die eintrifft, um den Wagen von der Gutleutstraße wieder auf ein Gleis zu stellen... ;) :D

  • Dann rufst du aber vor dem Rangiervorgang schon mal die Feuerwehr an, damit es nicht solange dauert bis die eintrifft, um den Wagen von der Gutleutstraße wieder auf ein Gleis zu stellen... ;) :D


    Treffer! Wie komm' ich auf Gutleutstraße, die ist doch weiter unten. Es muss natürlich Mannheimer Straße heißen. :whistling:

    Viele Grüße, vöv2000


  • Ja, Abstellkonzept hört sich wirklich spannend an. Mindestens können so vier Trambahnkurse aus Ost verlegt werden, was dort 4-5 U-Bahn-Wagen mehr zulassen würde. Oder vielleicht wird auch mehr Platz für Straßenbahnen antizipiert (dürften eigentlich noch S-Wagen nachbestellt werden? )?

    S Wagen sind nach meinem Kenntnisstand alle Optionen verfallen bzw. eingelöst. Ich gehe davon aus, wenn irgendwann Bedarf ist, man Typ T entwickeln und bauen lassen wird.

    ein U5 ist ein U5-Wagen fährt aber (noch) nicht auf der U5 :thumbsup: Und ein U4 nicht auf der U4 - Welcome in FFM

  • Ich gehe davon aus, wenn irgendwann Bedarf ist, man Typ T entwickeln und bauen lassen wird.

    Nicht unbedingt. Man könnte einfach die Traktionsfähigkeit mit den S-Wagen als Bedingung in die Ausschreibung einfügen. Für ein paar Wagen wird sicherlich kein anderer Anbieter so viel Entwicklungsaufwand betreiben wollen.

  • Nicht unbedingt. Man könnte einfach die Traktionsfähigkeit mit den S-Wagen als Bedingung in die Ausschreibung einfügen. Für ein paar Wagen wird sicherlich kein anderer Anbieter so viel Entwicklungsaufwand betreiben wollen.

    Das könnte passieren - allerdings glaube ich nicht, dass man 10 Stück bestellt. Denke wenn man den Aufwand macht dann sicherlich 20-30Stk. Oder man löst gleich die R Wagen mit ab?

    ein U5 ist ein U5-Wagen fährt aber (noch) nicht auf der U5 :thumbsup: Und ein U4 nicht auf der U4 - Welcome in FFM

  • Oder man löst gleich die R Wagen mit ab?

    Sicherlich werden auch die R-Wagen irgendwann abgelöst, aber rechne so schnell noch nicht damit. Nachdem man erst kürzlich in diese Fahrzeuge investiert hat um sie umfassend zu modernisieren, wäre eine vorzeitige Abstellung wirtschaftlich sicherlich nicht zu vertreten.

  • Das Produkt "Flexity Classic" wird von Bombardier nicht mehr angeboten.
    Demnach sind die nächsten neuen Fahrzeuge der T-Wagen.

    Das ist nicht ganz richtig. Der Flexity Classic wird weiter angeboten. wurde sogar um ein neues Model Flexity Classic 2 ergänzt. Essen bekommt gerade eine weiterentwickelte Version ihres Flexitiy Classic. Was allerdings nicht mehr angeboten wird, ist der Frankfurter S-Wagen. Bei diesem Fahrzeug sind alle Optionen etc. abgelaufen. Ein neues Fahrzeug muss ausgeschrieben werden, daher wird es den S-Wagen nicht mehr geben und der T-Wagen wird kommen.

  • Etwas anderes habe ich nicht geschrieben, oder? Der S-Wagen ist der Flexity Classic.
    Dieser wird nicht mehr produziert! Sondern das neue Modell Classic 2... .

  • Etwas anderes habe ich nicht geschrieben, oder? Der S-Wagen ist der Flexity Classic.
    Dieser wird nicht mehr produziert! Sondern das neue Modell Classic 2... .

    Nein, der S-Wagen gehört zur Fahrzeugfamilie "Flexity Classic" genauso wie der neue Essener NF2. Der S-Wagen so wie wir ihn haben, wird nicht mehr produziert. Der T-Wagen könnte also auch aus der Fahrzeugfamilie "Flexity Classic" stammen, wenn man sich wieder für Bombardier entscheidet.

    Gruß Tommy

  • Etwas anderes habe ich nicht geschrieben, oder? Der S-Wagen ist der Flexity Classic.
    Dieser wird nicht mehr produziert! Sondern das neue Modell Classic 2... .

    Flexity Classic: 70 % Niederflur mit Drehgestellen. Wird gerade mit neuem Kopf für Essen und Mühlheim produziert. Ursprünglich für Kassel entwickelt und dann als der Standard für viele weitere Betriebe verwendet.
    Flexity Classic: 100% Niederflur, weiterentwickelte Variante des Outlook. Basis für Flexity Basel und Wien.



    Damit die Betriebe die Entwicklungskosten für neues Design sparen konnten, haben viele Betriebe auf das Frankfurter Muster zurück gegriffen. Der Kopf genügt allerdings nicht mehr den neuen Crashnormen, weswegen für Essen ein neuer Kopf entwickelt werden musste.

  • Flexity Classic: 70 % Niederflur mit Drehgestellen. Wird gerade mit neuem Kopf für Essen und Mühlheim produziert. Ursprünglich für Kassel entwickelt und dann als der Standard für viele weitere Betriebe verwendet.
    Flexity Classic: 100% Niederflur, weiterentwickelte Variante des Outlook. Basis für Flexity Basel und Wien.

    Ich blicke nicht mehr durch. Was?

  • Der Kopf genügt allerdings nicht mehr den neuen Crashnormen, weswegen für Essen ein neuer Kopf entwickelt werden musste.

    Das heißt, Bombardier rückt jetzt langsam dahin auf, wo Düwag schon vor über 50+ Jahren war. Auto Totalschaden und Bahn hat nen Kratzer, und nicht andersherum. Man ist also doch lernfähig... schön. 8)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hinzu kommen noch diverse Gleiserneuerungsarbeiten im Betriebshof Gutleut:


    Zitat

    Gesamtmenge bzw. -umfang (einschließlich aller Lose und Optionen)


    Anfertigung und Lieferung von 3 Einfache Weichen, 12 Innenbogenweichen und 6 Folgeweichen 2-fach in Rillenschienen 60R1 inklusive ca. 765 m gebogene Anschlussgleise einschließlich Isolierung und Befestigungsmaterial zur Verlegung auf Betonplatte

    Verbaut werden soll all das zwischen 1.3. und 1.9.2017.


    Ich geh mal davon aus, dass dies andere Arbeiten sind, als die eingangs erwähnten.