Sperrung der Stammstrecke im Sommer 2015 und ihre Auswirkungen [War: Sperrung d. Stammstrecke i. Sommer 2015 sowie an Ostern 2016 ...]

  • Hallo.


    In der Fahrgastinformation zum Sommer 2015 von traffiQ wird erstmals ein Schienenersatzverkehr während der Tunnelsperrung erwähnt. Ich bin sehr gespannt, wie dessen Strecken verlaufen werden.


    Zitat

    Vom 25. Juli bis 25. August keine S-Bahn im City-Tunnel
    An der S-Bahn-Tunnelstrecke in Frankfurt am Main führt die Deutsche Bahn das ganze Jahr über Kabel- und Signalarbeiten durch. Sie sind notwendig, um im Jahr 2018 ein neues elektronisches Stellwerk in Betrieb nehmen zu können.
    In den Sommerferien wird vom 25. Juli bis 25. August 2015 die Tunnelstrecke vom Hauptbahnhof über Hauptwache und Konstablerwache bis Südbahnhof bzw. Mühlberg und Kaiserlei komplett gesperrt. Ans Ziel kommt man mit Bussen im Schienenersatzverkehr (SEV) sowie Straßenbahnen und U-Bahnen. Bitte planen Sie für Ihren Weg mehr Zeit ein. Ausführliche Informationen über die Baumaßnahme und die alternativen Fahrtmöglichkeiten erhalten Sie rechtzeitig über Aushänge, Flyer, Presse und Internet.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • In den neuen Fahrplänen für die U4, gültig seit 14. Juni wird auch mitgeteilt, dass der Sommerferien-Fahrplan nur vom 27.08. bis 04.09.2015 gilt, dass heißt der Ferienfahrplan ist nur in der fünften Ferienwoche am Donnerstag und Freitag 27. und 28.08.2015 gültig sowie in der sechsten Ferienwoche von Montag bis Freitag 31.08. bis 04.09.2015.


    In der ersten bis vierten Ferienwoche jeweils von Montag bis Freitag 27. bis 31.07., 03. bis 07.08., 10. bis 14.08 und 17. bis 21.08.2015 sowie in der fünften Ferienwoche von Montag bis Mittwoch 24. bis 26.08.2015 gilt ein Sonderfahrplan als S-Bahn-Ersatzangebot.


    Die genauen Fahrpläne werden in den nächsten vier Wochen veröffentlicht.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ich finde es etwas irritierend, von 6 Wochen Sperrung zu reden (Thementitel), wenn die Sperrung ja eigentlich gar nicht so lange dauert... Es sind ja de facto nur 4 Wochen.

  • RMV und DB haben heute die Informationskampagne voran getrieben:


    > http://www.rmv.de/de/Verschied…mmer_2015_einleitung.html


    Außerdem gibt es eine Sonderseite zum Baustellen-Thema:
    > http://sbahnbaustelle.de/


    Neben den Verstärkungen auf den VGF-Bahnlinien, fahren SEV-Busse zwischen Offenbach Kaiserlei und Frankfurt Zoo (Anschluss zu U-/Strab) und zwischen Offenbach Ostbahnhof und Frankfurt Flughafen Terminal 1.
    Des Weiteren werden auf der OVB-Linie 103 zwischen Offenbach Eibenweg und Frankfurt Prüfling Gelenkbusse eingesetzt, mit Anschluss zu den Linien U4 (Bornheim Mitte) bzw. U7 (Eissporthalle) Richtung Innenstadt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • Quelle: RMV Presseinformation


    Quelle: RMV Presseinformation

    Gruß Tommy

  • Ich finde es etwas irritierend, von 6 Wochen Sperrung zu reden (Thementitel), wenn die Sperrung ja eigentlich gar nicht so lange dauert... Es sind ja de facto nur 4 Wochen.

    Ich habe den Titel etwas angepasst.

    Gruß Tommy

  • Die Zusatzleistungen im innerstädtischen Verkehr sind echt mau..., vor allem der 5 Minuten-Takt zwischen Konstablerwache und Hauptbahnhof ist ein Witz.
    Wenn man die U5 schon an der Konstablerwache enden lässt und die U4 nur bis Seckbacher Landstraße fährt hätte man zumindest im 3/4 Minuten-Takt fahren können...

  • Den 15-Minuten Takt der 16 nach Offenbach an den beiden betroffenen Sonntagen 26.7 und 1.8 (wann die S-Bahnen am Kaiserlei enden) ist auch lau. Trotz des Ersatzverkehrs, da dann viele lieber mit der Straßenbahn als im Ersatzbuss fahren wollen. Man könnte an den beiden Sonntagen zumindest wegen der höheren Nachfrage der 16 die 18 oder 15 (wie letzlich auch einmal an einem So) vielleicht als Expresslinie mit Halt nur an OF-Stadtgrenze, (Buchrainplatz), Mühlberg, Lokalbahnhof, Südbahnhof und dann als 15 weiter Richtung Haardwaldplatz. Wenn die Expresslinie kurz vor der 16 abfährt ab OF-Stadtgrenze bzw. Südbahnhof dürfte da eine Zeitersparnis zu spüren sein. Und an anderen Sonntagen (S2 + S9 bis Mühlberg) auch noch öfter als alle viertelstunde bis Mühlberg mit Straßenbahn zu fahren.
    Nur ein Vorschlag

  • Bockenheimer Warte - Westbahnhof - HBF - Südbahnhof wäre auch nicht übel, läßt sich aus diversen Gründen nicht realisieren.
    Die Galluswarte ist schon gut genug frequentiert.

  • Die Zusatzleistungen im innerstädtischen Verkehr sind echt mau..., vor allem der 5 Minuten-Takt zwischen Konstablerwache und Hauptbahnhof ist ein Witz.
    Wenn man die U5 schon an der Konstablerwache enden lässt und die U4 nur bis Seckbacher Landstraße fährt hätte man zumindest im 3/4 Minuten-Takt fahren können...


    Den 3/4 Min.-Takt hättest Du zwischen Hbf und Konstablerwache, wenn die U4 und U5 ganz normal nach Ferienfahrplan fahren würden. Mit dieser Maßnahme wird das Angebot auf diesem Abschnitt also sogar verschlechtert. Wenn beide Linien ganztags jeweils im 5 Min.-Takt fahren würden, kämst Du dann sogar auf einen 2/3 Min.-Takt.


    Ich kann die Begründung allerdings nachvollziehen. Die U4-Bahnen werden schon längere Stationsaufenthalte haben als üblich, da der Fahrgastwechsel länger dauern wird. Die U5 bringt da mit ihren Ptb und einer größeren Störanfälligkeit durch fehlenden eigenen Gleiskörper in der unteren Eckenheimer noch mehr Unruhe rein.
    Trotzdem sollte man den schlechteren 5 Min.-Takt gegenüber dem besseren 3/4 Min.-Takt nicht als Verbesserung verkaufen. (Ja, ich weiß, dass ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Mir persönlich ist es egal, ob die Bahn alle 3/4 oder alle 5 Min. kommt. Es kommt gefühlt eh ständig eine).

    Viele Grüße, vöv2000

  • Den 3/4 Min.-Takt hättest Du zwischen Hbf und Konstablerwache, wenn die U4 und U5 ganz normal nach Ferienfahrplan fahren würden. Mit dieser Maßnahme wird das Angebot auf diesem Abschnitt also sogar verschlechtert. Wenn beide Linien ganztags jeweils im 5 Min.-Takt fahren würden, kämst Du dann sogar auf einen 2/3 Min.-Takt.


    Ich kann die Begründung allerdings nachvollziehen. Die U4-Bahnen werden schon längere Stationsaufenthalte haben als üblich, da der Fahrgastwechsel länger dauern wird. Die U5 bringt da mit ihren Ptb und einer größeren Störanfälligkeit durch fehlenden eigenen Gleiskörper in der unteren Eckenheimer noch mehr Unruhe rein.
    Trotzdem sollte man den schlechteren 5 Min.-Takt gegenüber dem besseren 3/4 Min.-Takt nicht als Verbesserung verkaufen. (Ja, ich weiß, dass ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Mir persönlich ist es egal, ob die Bahn alle 3/4 oder alle 5 Min. kommt. Es kommt gefühlt eh ständig eine).


    Keine Frage, dass die Ptb etwas lang zum Fahrgastwechsel brauchen. Aber dass das insgesamt zuverlässiger geht, wenn sich alle in die nur alle 5 Minuten fahrende U4 quetschen, kann ich mir doch eher schwer vorstellen.
    Erschwerend kommt noch dazu, dass die U5 an der Sigmund-Freud-Straße wendet. Das heißt, es gibt auch dort nur ein Gleis zum Wenden mit zwangsläufig entsprechend kurzen Aufenthalten (wie an der Konsti!). Allerdings müsste man natürlich den 5-Minuten-Takt auch nicht auf der ganzen Strecke fahren, man könnte ja jeden 2. Zug im Depot Eckenheim wenden lassen. Wäre für Preungesheim schlechter, aber insgesamt wahrscheinlich vorteilhaft.

  • Man wird wohl auf der U4 Altbau-Wagen reaktivieren müssen. Wahrscheinlich U2e, oder man holt ein paar U3-Wagen zurück. Ich denkle die U5-Wagen werden nicht ausreichen, wenn ALLE Züge mit 4 Wagen verkehren sollen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Man wird wohl auf der U4 Altbau-Wagen reaktivieren müssen. Wahrscheinlich U2e, oder man holt ein paar U3-Wagen zurück. Ich denkle die U5-Wagen werden nicht ausreichen, wenn ALLE Züge mit 4 Wagen verkehren sollen.

    Da die U4 nicht nach Enkheim fährt, sondern alle Fahrten nur bis Seckbacher Landstr. unterwegs sind, braucht es weniger Kurse und damit auch weniger Wagen.


    Da jetzt schon mindestens sieben Kurse mit U5-Wagen als Vierling fahren, reicht es dann auch in den Sommerferien...


    Die U2e sind wenn überhaupt dann nur als Reserve auf der U6 und die U3er als aktuelles Standardfahrzeug sowieso.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • In der Offenbach Post vom 30.06. gibt es einen Ausschnitt des "traffiQ-Liniennetzplan Frankfurt am Main" in einer Tunnelsperrungs-Version. Hat den schon jemand als PDF gesehen? Der veranschaulicht ganz gut, was wie gesperrt ist (z.B. wird sogar die U5 zwischen HBF und Konstablerwache it kleinen roten Kreuzchen als nicht fahrend markiert).

    Gruß, Der Evo


    Offenbach ist nicht so schlimm wie alle sagen....

  • Hallo.


    Der Plan stimmt zwar nicht ganz (sonst müsste die S1 über den Sachsenhäuser Berg oder unter dem Berg durch fahren :D ), aber er ist doch sehr anschaulich, was die gesperrten Abschnitte betrifft. Außerdem kann ich den geplanten Halt der S1 in Frankfurt Süd nicht erkennen.


    In den Reiseauskünften der DB werden die halbstündlichen S-Bahn-Fahrten von Frankfurt (M) nach Ober-Roden über Offenbach Hbf nicht mit "S1", sondern nur mit "S" bezeichnet. In der HVZ beginnen und enden diese Fahrten einmal in der Stunde in Frankfurt (M) Hbf, eine halbe Stunde später in Frankfurt (M) Süd. In der RMV-Verbindungsauskunft steht bei jeder dieser Verbindungen "S1".


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ist bekannt, ob für die Verstärkerzüge der Strassenbahn Linie 21 im Berufsverkehr die Kleyer-/Rebstöcker Strasse genutzt wird ?

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)