VGB hat einen Rettungsbus

  • Die Idee finde ich ja gut. Ich wäre als Fahrgast allerdings nicht begeistert, wenn ich an der nächsten Haltestelle (sagen wir mal so als Beispiel: Taunusblick auf'm 29er) rausgeschmissen werde und - evtl. bei Herbststurm/Regen - auf den Ersatzbus warten muss, der ja auch erstmal eine Anfahrt zur Haltestelle, wo ich gestrandet bin, hat.


    Ich würde also auf einen Linieneinsatz verzichten. Ich kann allerdings den wirtschaftlichen Aspekt, der dahinter steckt, nachvollziehen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Die Feuerwehr Frankfurt hat übrigens zwei Busse - einmal den G-KTW , der zum Transport und zur Betreuung von unverletzten oder leichtverletzten Personen dient und auf Basis eines MAN Lion's City A76 aufgebaut wurde (das Fahrzeug löste unlängst einen Magirus SL1 von 1980 ab), und das GMTF, ein Fahrzeug auf Basis eines Lion's Regio R12, das bis auf die Sondersignalanlage und kleine Modifikationen an den Gepäckräumen (um im Falle eines Falles für den G-KTW einzuspringen) dem Standardbus entspricht. Letzterer ersetzte übrigens einen 28 Jahre alten Neoplan N216 und dient sowohl zum Mannschaftstransport oder auch zur kurzfristigen Unterbringung von Personen, wenn Gebäude Evakuiert werden müssen.
    Aber im Linienverkehr fährt davon keiner mit, auch wenn ich schon mit dem alten G-KTW (also noch dem alten Magirus) von Sachsenhausen zum Flughafen gefahren bin, und das mit Ausnahme des Niederrad-Schlenkers auf der Route der Busline 61... :rolleyes:

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • das Fahrzeug löste unlängst einen Magirus SL1 von 1980 a


    Die Feuerwehr Frankfurt hat übrigens zwei Busse - einmal den G-KTW , der zum Transport und zur Betreuung von unverletzten oder leichtverletzten Personen dient und auf Basis eines MAN Lion's City A76 aufgebaut wurde (das Fahrzeug löste unlängst einen Magirus SL1 von 1980 ab), und das GMTF, ein Fahrzeug auf Basis eines Lion's Regio R12, das bis auf die Sondersignalanlage und kleine Modifikationen an den Gepäckräumen (um im Falle eines Falles für den G-KTW einzuspringen) dem Standardbus entspricht. Letzterer ersetzte übrigens einen 28 Jahre alten Neoplan N216 und dient sowohl zum Mannschaftstransport oder auch zur kurzfristigen Unterbringung von Personen, wenn Gebäude Evakuiert werden müssen.
    Aber im Linienverkehr fährt davon keiner mit, auch wenn ich schon mit dem alten G-KTW (also noch dem alten Magirus) von Sachsenhausen zum Flughafen gefahren bin, und das mit Ausnahme des Niederrad-Schlenkers auf der Route der Busline 61... :rolleyes:

    Sehr interessant. Wo sind diese Wagen anzutreffen (Feste o.ä.) bzw. besteht eine Fotomöglichkeit der Wagen?

  • Sehr interessant. Wo sind diese Wagen anzutreffen (Feste o.ä.) bzw. besteht eine Fotomöglichkeit der Wagen?

    Feuerwehrfeste kenne ich in Frankfurt eher nur bei den Freiwilligen Feuerwehren, und da schätze ich die Wahrscheinlichkeit dafür doch eher gering ein. Selten gibt es mal öffentliche Besichtigungstouren durch das Brand- und Katastrophenschutzzentrum (alias Feuerwache 1) am Marbachweg. Dort müßte der Lion's Regio stationiert sein.


    Die Stationierung des Stadtlöwen kenne ich nicht mit Sicherheit - aber ich gehe davon aus, daß er auf der Feuerwache in Sachsenhausen (Mörfelder Landstraße, an der Haltestelle Oppenheimer Landstraße) stationiert ist - sein Vorgänger war es jedenfalls. Fotomöglichkeiten *puh* das wird schwierig. Entweder die Medien aufmerksam verfolgen, wenn mal wieder irgendwo Großübungen stattfinden (Flughafen, andere "Katastrophenszenarien"), ist die Chance, den Stadtlöwen draußen zu sehen recht gut.


    Man kann natürlich auch mutig sein und mal bei der Feuerwache anfragen. Je nachdem, was los ist, und wie die Damen und Herren drauf sind, könnte sich was ergeben, aber ich würde eher mit dem Gedanken "das wird nichts" hingehen, dann ist man wenigstens nicht enttäuscht. ;(

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Auf der verlinkten Seite steht, dass der Stadtlöwe in der Feuerwache 4 stationiert ist.


    Wusste gar nicht, dass es Mut bedarf, um bei einer Feuerwache anzufragen, natürlich nicht telefonisch mit der allseits bekannten dreiziffrigen Nummer.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Zumindest früher saßen an den Pforten der wachen Beamte, die nicht mehr für den Einsatzdienst geeignet waren. Diese waren oft recht übel gelaunt und wollen keinen "Kundenkontakt". Möglicherweise ist das heute anders.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.