Wendeverfahren bei SEV Albtalbahn

  • Da ich im Internet nichts dazu finden konnte - vielleicht weiß ja jemand von Euch etwas dazu. Außerdem, wenn die gesichteten Bruchstücke eine korrekte Vermutung ergeben, ist es recht bemerkenswert.


    Die letzten Wochen gab es auf der Albtalbahn (S1 der Stadtbahn Karlsruhe) Schienenersatzverkehr zwischen Busenbach (nicht lachen, der Ort heißt wirklich so) und der Endstation Bad Herrenalb. Busenbach ist Abzweig der S11 und Ende der zweigleisigen Strecke. Nun die Komplikation: Auf der Strecke verkehren Einrichtungswagen. Soweit ich erkennen konnte, gibt es in Busenbach aber keine Wendeschleife.


    Trotzdem wurden die S1-Züge ordnungsgemäß gewendet, d.h. sie fuhren bis Busenbach und fuhren dort auch auf dem anderen Gleis mit richtiger Ausrichtung wieder ab. Die Frage stellt sich nun, wie diese Wende abgelaufen ist. Als einmal der SEV-Bus verspätet war, meine ich den angekommenen Zug in Falschfahrt zurückkommen gesehen zu haben. Also meine Vermutung: zwei Stationen zurück nach Ettlingen Albtalbad, dort wenden und wieder rückwärts nach Busenbach. Ist zwar umständlich (und drängelt sich zu manchen Tageszeiten auch etwas, wenn 10 Min. später der nächste Zug kommt, der regulär am Albtalbad wendet), aber wohl die einzige praktikable Möglichkeit.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Das entspricht wohl den Tatsachen, dass es in Busenbach keine Wendeschleife gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Albtalbahn
    Mein erster Gedanke war, ob es an der anderen Strecke eine Wendemöglichkeit gibt, aber bis zur nächsten Schleife dort (St. Barbara) sind es lt. Wiki 5,7 km. Da ist es dann wohl praktikabler, zurückzufahren wie von Dir beschrieben.