Neue Hoffnung für den Offenbacher Hauptbahnhof?

  • Was heißt denn unbezahlbar? Und unbezahlbar für wen? Natürlich zieht jede Menge Neubau mittelbar auch die Preise im Bestand nach oben.


    Über den Mietspiegel, weil Neubau schon wegen Energievorschriften teuer ist?


    Gruß, ULF

  • Über den Mietspiegel, weil Neubau schon wegen Energievorschriften teuer ist?

    Nein, sondern weil Neubauten zunächst den Altbestand unvermietbar machen, der wird saniert, dadurch verbessert sich die Optik und die Wohnlage und durch sanierten Altbau plus bessere Wohnlage steigen dann die Mieten.
    Aber jetzt sind wie wieder sowas von OT.

  • Noch einmal Verständnisfragen wegen Deiner Anmerkungen zu meiner OF-Ost-Idee (die ich wegen des Weichenknäuels im Süden zwar schon aufgegeben habe, aber Deine anderen Argumente möchte ich auch gern verstehen).


    >Die Ausfädelung ist enger, aber da hält der Zug sowieso gleich dahinter. Nur diese Faktoren kann ich neben der eigentlichen Haltezeit als relevant erkennen.


    Der Zug muß erst mal abbremsen und fährt ab dem vor der Weiche stehenden Signal mit der Weichengeschwindigkeit.


    Könnte er bei gerader Einfahrt in den Bahnhof schneller fahren und trotzdem noch mit betriebsüblicher Bremsverzögerung zum Halt kommen? Ich war davon ausgegangen, dass das nicht oder unwesentlich der Fall ist.



    Meinst Du Ostbereich? Sonst bekomme ich das Bild überhaupt nicht eingeordnet. Wie seinerzeit gezeichnet, ist die Weiche tatsächlich nicht dort, sondern ein ganzes Stück weiter östlich.

    Zitat

    Der Distanz nach kann man gleich eine Schnelllfahrweiche mit
    130 km/h verwenden.....


    Genau das meine ich mit der ganz sanften Einfädelung. Warum ist die Wartung teurer?

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Genau das meine ich mit der ganz sanften Einfädelung. Warum ist die Wartung teurer?

    So lange Weichen brauchen mehr als einen Weichenantrieb. Wenn beispielsweise drei Antriebe vorhanden sind, müssen auch alle drei Stück gewartet werden und dann kostet so eine Weiche soviel Wartung wie sonst drei einfache Weichen. Jetzt hat eine Weiche aber nicht nur die Antriebe, sondern auch noch Gleitplatten, welche gefettet werden müssen, Heizungen für den Winter usw.

  • >Könnte er bei gerader Einfahrt in den Bahnhof schneller fahren und trotzdem noch mit betriebsüblicher Bremsverzögerung
    >zum Halt kommen? Ich war davon ausgegangen, dass das nicht oder unwesentlich der Fall ist.


    Klar....fahr mal mit einem RE zwischen F Hbf & DA Hbf - und beobachte mal in beiden Richtungen
    wie lange es zwischen erstem Bremsen und dem Halten für Langen dauert.....


    >Meinst Du Ostbereich?


    Ja...vertippt.....Ostbereich.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Klar....fahr mal mit einem RE zwischen F Hbf & DA Hbf - und beobachte mal in beiden Richtungen
    wie lange es zwischen erstem Bremsen und dem Halten für Langen dauert.....

    Es gibt noch ein deutlicheres Beispiel auf derselben Strecke: Man achte einmal auf die Durchfahrt des RE mit Höchstgeschwindigkeit aus Richtung Langen durch Arheilgen und auf die VIAS, die zunächst auf das mittlere Gleis der Fernbahn wechseln muss. Das Einfahrvorsignal von Arheilgen aus Richtung Langen liegt ungefähr auf Höhe des S-Bahn-Haltepunkts Wixhausen.

  • Es gibt gute Neuigkeiten. Die SPD hat es tatsächlich geschafft, mit dem Land Hessen und der Deutschen Bahn zu vereinbaren, alle hessischen Bahnhöfe bis 2025 barrierefrei auszubauen.


    Schon interessant, wie aus "die SPD freut sich, dass Land und Bahn das vereinbart haben" hier ein "die SPD hat es geschafft" wird. Für letzteres gibt wenigstens der verlinkte Artikel keinerlei Hinweise.

  • ich stelle das mal hier rein, um nicht gleich ein neues Thema zu eröffnen, fr-online berichtet hier über eine Forderung aus Offenbach über eine direkte Anbindung an den Frankfurter Flughafen via Ffm Süd, in Anlehnung an den von Wiesbaden geplanten Hessen-Express. Man wünscht sich eine durchgehende südmainische Verbindung von (Aschaffenburg)-Hanau-Offenbach Hbf-Ffm Süd-Flughafen. Einen Namen hat das Kindlein auch schon, Südtangente.


    Hier der Link:


    http://www.fr-online.de/offenb…lug,1472856,33628668.html


    Ich kenne leider die Gleispläne am Stadion nicht, müßten da wirklich Gleise verschwenkt werden? Einige RB55 Züge fahren ja auch von Hanau via Ffm Süd zum Flughafen.

  • Geht das nur mir so, oder besteht dieses Artikelchen zu mehr als zwei Dritteln aus Träumen und Konjunktiven? Offenbach hat zwei S-Bahn-Linien, die einen direkt zum Flughafen bringen, was wollen die da mit einer "Südtangente" über den Offenbacher "Hauptbahnhof" zum Flughafen? Was will man an diesem "Hauptbahnhof", der faktisch betrieblich schon längst zum Haltepunkt herabgestuft wurde, denn zukunftsfähig machen? Zukunftsfähig wäre, endlich Offenbach Ost zum Regionalverkehrsknoten auszubauen, damit man dort von der S-Bahn in Regionalzüge umsteigen kann (und umgekehrt). Den "Hauptbahnhof" könnte man anschließend auch getrost abreißen, oder meinetwegen zum echten Haltepunkt degradieren.


    Wobei die Idee einer "Südtangente" durchaus Charme hat (abgesehen davon, dass man dazu in Frankfurt Süd und Frankfurt Stadion kräftig um- und neubauen müsste). Ohne Offenbach Ost als Regionalzughalt ist das aber völliger Mumpitz. Und auch am Flughafenregionalbahnhof wird man dann bald noch ein viertes Gleis anbauen müssen (wie auch immer das gehen könnte), damit die ganzen Regionalzüge nicht den S-Bahn-Verkehr behindern.

    "You shouldn't take life to seriously. You'll never get out alive." (Van Wilder, Party Animals)

    Einmal editiert, zuletzt von pocytac ()

  • Ich kenne leider die Gleispläne am Stadion nicht, müßten da wirklich Gleise verschwenkt werden? Einige RB55 Züge fahren ja auch von Hanau via Ffm Süd zum Flughafen.

    Ja, man kommt von Offenbach Hbf nach Frankfurt Süd und von dort zum Flughafenregionalbahnhof. Dazu muss man aber in Süd "einmal quer über's Vorfeld", man muss die Gleise von Darmstadt nach Frankfurt Hbf kreuzen und man hat die eingleisige Verbindungskurve in Richtung Stadion. Und am Stadion muss man nochmal einmal quer über die gesamte Gleisanlage, also die Riedbahn und die Zubringer zu den Schnellfahrstrecken Köln-Frankfurt und Mannheim-Frankfurt (wenn sie dann gebaut ist) queren. Möglich ist das, aber schön ist es nicht. Vor allem nicht, wenn da ein brauchbarer Takt bei heraus kommen soll. Und dann kommt dazu, dass auch im Flughafenregionalbahnhof nicht gerade wenig los ist und der nur drei Gleise hat. Man kommt also ständig der S-Bahn ins Gehege.


    Da muss man erstmal freie Strecken finden, um da noch Züge rein zu quetschen. Den Flughafenregionalbahnhof viergleisig ausbauen geht auch nicht so ohne Weiteres und da im Zuge des S-Bahn-Anschlusses von Gateway Gardens der alte Tunnelmund inkl. östlicher Flughafenschleife zurückgebaut werden soll, wird's da auch keine Entflechtung geben, um Platz auf der Trasse zu schaffen.


    Möglich wäre das natürlich. Flughafenschleife und Flughafenregionalbahnhof viergleisig ausbauen, Überwerfungsbauwerke am Stadion, zweigleisige Verbindungskurve inkl. Überwerfungsbauwerken bei Louisa und Überwerfungsbauwerke am Südbahnhof, dazu Regionalzugbahnsteige in Offenbach Ost inklusive entsprechender Überwerfungsbauwerke zum Ein- und Ausfädeln aus der Fernferkehrsstrecke müsste man bauen, wenn man es richtig machen wollte. Dann könnte man ohne Weiteres eine Südtangente anbieten. Aber es darf ja mit Sicherheit wieder nichts kosten. Und dann geht's eben nicht.

    "You shouldn't take life to seriously. You'll never get out alive." (Van Wilder, Party Animals)

  • >Zukunftsfähig wäre, endlich Offenbach Ost zum Regionalverkehrsknoten auszubauen, damit man
    >dort von der S-Bahn in Regionalzüge umsteigen kann


    Umstieg zur S-Bahn ist schon in HU Hbf möglich - entsprechend wird das keinen rechten
    Mehrnutzen bringen in Bezug als Umsteigeverknüpfung, da einzig die Relation
    Kinzigtal <-> Rodgau profitieren würde und da dürften nicht so viele Pendler unterwegs
    sein. Es konzentriert sich alles auf Frankfurt/Eschborn/Flughafen.


    >Flughafenregionalbahnhof viergleisig ausbauen


    Nein - da ist andere Flughafeninfrastruktur im Weg.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government


  • Naja, ist ein Grund aber nicht zwingend ein Hindernis... Es gibt sicher Möglichkeiten, das zu ändern. Das mag unverhältnismäßig sein, klar! Erwogen wurde es zumindest schon mal, den Bahnhof viergleisig auszubauen: https://de.wikipedia.org/wiki/…nhof#Fr.C3.BChe_Planungen

  • das war aber ein Bahnhof, der nah- und Fernverkehr aufnehmen sollte. Für beide zwecke zusammen gibts aktuell 7 Gleise.


    Das ist mir bekannt, ändert jetzt aber nix an der Möglichkeit oder?

  • Och Mönsch... das gabs doch alles schon mal.


    2004 mit der Verbindung Hanau - Offenbach - F-Flughafen - Rüsselsheim, die mit AVG-Fahrzeugen betrieben wurde, erinnert sich noch wer? Wurde nach einem halben Jahr eingestellt, weil das Angebot schlicht am Bedarf vorbeiging und kaum jemand mitfuhr.


    Und das soll jetzt auf einmal anders sein? Wers glaubt :rolleyes:


    Die gewünschte Trassierung ist aber in der Tat wiedermal nur was für Modelleisenbahn-Planer. OF Hbf - Frankfurt Süd: kein Problem. In F-Süd kreuzt man zwar nicht die Darmstädter Strecke, wohl aber die Richtung Frankfurt - Offenbach Hbf, die gerade tagsüber auch reichlich voll ist: erstes Nadelöhr. Dann hält man am Bahnsteig 8, kann dann ausfahren - hoffentlich hat der Fdl rechtzeitig die Ausfahrt gezogen, ansonsten hat man zwangsweise direkt vorm Anhalten den 500er gefressen und darf also im leicht verbesserten Schrittempo erstmal 200 m schleichen... sehr toll. - Dann weiter zum Abzw Forsthaus, die Strecke von/nach Darmstadt (Fernbahn) wird unterquert, das ist kein Problem. Forsthaus geradeaus durch, hoffentlich kommt aber nicht gerade von Louisa drüben ein ICE Richtung Flughafen Fernbahnhof, sonst steht man da erstmal wieder ewig. Weiter zum Stadion, 60er oder glaub neuerdings sogar 80er Einfahrt - da aber tatsächlich einmal komplett von ganz links nach ganz rechts rüber, so lange kann im Stadion nichts anderes fahren... und das dauert... und dauert... gerade in der HVZ massiv unrealistisch. Am Computer mag der entsprechende Bildfahrplan mit seinen vielen bunten Linien hübsch anzusehen sein, diese Linien liegen dann aber so dicht beieinander, daß so ein Fahrplan wirklich bestenfalls theoretischen Wert hat. Ist der Zug auch nur 30 Sekunden (!) später, blockiert er zwangsweise z.B. gleich mehrere S-Bahnen. - Dann die schon gestellte Frage: wohin mit dem Zug im Flughafen-Regiobahnhof? Fahrgastwechsel bzw. Leute raus (hoffentlich zügig, die S-Bahn steht schon im Blockabstand dahinter!!!) und Leerpark Kelsterbach? Geht sicherlich, in Kelsterbach wird dann aber entweder wieder die Richtung Frankfurt fahrende S-Bahn blockiert oder die hinter der RB hertuckernde nach Wiesbaden fahrende S-Bahn.


    Kurzversion: für so eine Relation ist gerade der Abschnitt Stadion (beginnend ab dessen Einfahrt) - Flughafen Regionalbahnhof ( - Kelsterbach) ganz entschieden zu voll, jetzt schon, die Züge würden sich nur gegenseitig blockieren und gegenseitig im Weg stehen. Deshalb ist das für mich Wunschdenken von Leuten, die meinen, die echte Eisenbahn funktioniere genauso einfach und unkompliziert wie die Modellbahn oder irgendeine Computersimulation - tut sie aber nun mal nicht. Die Entscheider wären gut beraten, NICHT auf solche Träumereien zu hören, sonst kann man Fahrzeiten aller Art in den Fahrplänen endgültig vergessen, und sämtliche Züge (S-Bahnen und RB) fahren von den Fahrzeiten her nur noch völlig frei Schnauze, wenn gerade mal irgendwo eine Fahrstraße frei ist.


    FFLU viergleisig ausbauen? Eine Tunnelstation? Das käme einem Abriß und vollständigen Neubau gleich, bei dem Aufwand, der da betrieben werden müßte, es ist nämlich schlicht kein "toter Reserveplatz" für ein 4. Gleis vorgesehen. Wer nimmt es freiwillig auf sich, den Fahrgästen zu verklickern, daß jetzt leider wegen Umbaumaßnahmen mal eben der Flughafen Regionalbahnhof für die nächsten zwei Jahre gesperrt ist und es leider, leider als Ausweichmöglichkeit nur einmal die Stunde eine S-Bahn über Fernbahnhof gibt, weil auch dort schlicht nicht mehr Platz auf den Strecken für mehr Fahrten ist? :D

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Och Mönsch... das gabs doch alles schon mal.


    2004 mit der Verbindung Hanau - Offenbach - F-Flughafen - Rüsselsheim, die mit AVG-Fahrzeugen betrieben wurde, erinnert sich noch wer? Wurde nach einem halben Jahr eingestellt, weil das Angebot schlicht am Bedarf vorbeiging und kaum jemand mitfuhr.

    niemand erinnert sich daran, weil es das nicht gab. Die MainLinie, die du meinst, ist über Frankfurt Ost gefahren und wurde eingestellt, weil sie von vorneherein nur für April bis Dezember geplant war; zur Zeit der Einstellung wusste noch niemand die Ergebnisse der Fahrgastzählung.

  • Oh ja, Tatrafan! Das war die MainLinie. Da übte sich die HSB nach langer Zeit mal wieder im Kerngeschäft Straßenbahn. Wobei es anfangs ja ganz positiv klang mit 200 Fahrgästen in der Frühverbindung (und weniger positiv mit nur 200 in den übrigen drei zusammen). Ebenso gab es von Anfang an Kritik. Dann gab's das schnelle Ende nach nicht einmal neun Monaten. Was nun wirklich viel zu wenig Zeit war, damit sich Fahrgäste darauf hätten einstellen können. Zumal das Angebot nicht gerade mit Zuverlässigkeit für sich warb.


    Allerdings: Schon damals wurde um die Offenbacher ein Bogen gemacht, die Strecke war Hanau–Maintal–Südbf–Flughafen–Rüsselsheim. Als Frankfurter unterstelle ich deshalb für die aktuelle Forderung logischerweise die übliche Offenbacher Geltungssucht *duckweg* ;)


    Wieder ernsthaft: Mit der Nutzung der Wallauer Spange soll der Hessen-Express doch sicher via Fernbf (und nicht via Regionalbf) fahren, oder? Ist es nicht von dort aus einfacher, am Sportfeld von/nach Süd zu kommen? Der Übersichtsplan im Wiki-Eintrag brachte mich darauf. Wobei: Eine weitere Takt-Trasse auf dem Abschnitt Sportfeld–Abzw. Flughafen erscheint mir vor Inbetriebnahme der NBS F-MA wohl ebenfalls unrealistisch, oder?

  • Bis 2025 sollen ja alle hessischen Bahnhöfe barrierefrei sein, da sollte der Offenbcher Hbf dann auch dabei sein.
    Zum Thema Südtangente, ein paar mehr Direktverbindungen würden der Region sicher gut tun. Ich musste mal eine Zeit lang von OF nach Darmstadt pendeln, das war wirklich mühsam, wieso gibt es da eigentlich keine Direktverbindung HU > OF > F-Süd > Langen > DA? und nach Wiesbaden/Mainz dauert es mit der S-Bahn auch ewig, da ist man so lange unterwegs und hat nicht mal Toiletten.

  • Umstieg zur S-Bahn ist schon in HU Hbf möglich - entsprechend wird das keinen rechten Mehrnutzen bringen in Bezug als Umsteigeverknüpfung, da einzig die Relation Kinzigtal <-> Rodgau profitieren würde und da dürften nicht so viele Pendler unterwegs sein. Es konzentriert sich alles auf Frankfurt/Eschborn/Flughafen.

    Also ich kenne einige Leute, die entweder in Rodgau, Obertshausen, Heusenstamm oder Dietzenbach wohnen und in Hanau arbeiten, oder in Hanau bzw. kurz hinter Hanau im Kinzigtal wohnen und in Rodgau, Obertshausen, Heusenstamm oder Dietzenbach arbeiten. Und die fahren alle mit dem Auto zur Arbeit, denn auf den Relationen fahren nicht einmal Busse.


    Fakt ist, der "Hauptbahnhof" ist ein einsamer Haltepunkt irgendwo im SPNV-Nirgendwo. Und selbst die Bus-Anbindung ist eher mäßig. Meines Wissens wird der Haltepunkt Dietzenbach Mitte von mehr Buslinien angefahren als der "Hauptbahnhof" Offenbach. In Offenbach Ost dagegen laufen diverse S-Bahn-Linien und Bus-Linien zusammen. Nur Regionalbahnen halten dort - mangels Bahnsteig - nicht. Die halten nur am ansonsten vom Verkehr abgeschnittenen "Hauptbahnhof". Und es gibt nicht mal eine direkte Bus-Verbindung zwischen "Hauptbahnhof" und Offenbach Ost. Und da Wahrscheinlichkeit einer Verlegung des S-Bahn-Tunnels zum Offenbacher "Hauptbahnhof" irgendwas zwischen 0 und -1 beträgt, ist die einzig sinnvolle Lösung dieses völlig absurden Zustands - eines Hauptbahnhofs ohne Verkehr und Knotenfunktion (selbst im innerstädtischen ÖPNV) und eines Verkehrsknotens mit überregionaler Bedeutung ohne Regionalbahnanschluss - den Offenbacher Hauptbahnhof funktionell nach Offenbach Ost zu verlegen, und den aktuellen "Hauptbahnhof" entweder zu schließen oder zum Regionalverkehrshaltepunkt "Offenbach Mitte" zu machen.



    Nein - da ist andere Flughafeninfrastruktur im Weg.

    Ist mir bewusst. Das wäre ein ziemlicher Aufwand. Das Problem dabei ist halt - das neben der nicht herstellbaren Barrierefreiheit, die gerade im RTW-Thread diskutiert wird - am Flughafen niemals eine Entflechtung von Regional- und S-Bahn-Verkehr (man könnte sagen, von Regional- und Lokalverkehr) möglich sein wird, egal, was man sonst im Netz dahingehend erreicht. Wenn das Wachstum des Schienenverkehrsaufkommens so weiter geht - was duchaus wünschenswert wäre - dann wird der Flughafenregionalbahnhof irgendwann zum dicken Problem. Vielleicht nicht in fünf oder zehn Jahren, aber in 15 oder 20 Jahren. Deswegen kann ich z.B. nicht nachvollziehen, dass im Zuge von Gateway Gardens der Ostteil der jetzigen Flughafenschleife zurückgebaut werden soll. Gateway Gardens als Zubringer nur für die S-Bahn zu bauen und entsprechend an den bestehenden Flughafenbahnhof anzuschließen, und in dem Zuge auch zu erörtern, ob und wie ein viergleisiger Ausbau des Flughafenregionalbahnhofs möglich wäre, wäre für meine Begriffe logisch und in die Zukunft gedacht.

    "You shouldn't take life to seriously. You'll never get out alive." (Van Wilder, Party Animals)