RMV im Modell

  • Das von Colaholiker angesprochene Modell mit Ganzwerbung war eine aufgelegte Kleinserie eines Bornheimer Spielwarenfachgeschäfts und durfte meines Wissens nach Einspruch der VGF nicht weiter vertrieben werden.


    Keine Ahnung, ob das so ist/war.


    Aber im Webshop der offensichtlich voellig unbekannten Firma im Oesiland namens Halling gibt es einen U5 mit TG Bornheim Werbung fuer 129 Euronen in unmotorisierter Version. Mit Antrieb 169 Dittos. Allerdings: "Nur geringer Restbestand vorhanden".


    Der "Alle fahren mit" kostet 119 / 164 Euros.


    Ob es allerdings moeglich ist, den derzeit durch die Mauer zwischen Oesterreich und Deutschland durchzuschleusen, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht hat ja noch jemand "Tauschmarken", wie sie von Modellbahnern zwischen BRD und DDR verwendet wurden und probiert, ob die auch fuer diese inzwischen schwer durchdringbare Grenze gelten. Ich muesste noch welche haben, aber die sind tief im Archiv vergraben. Bis ich die finde, duerften die Modelle ausverkauft sein.


    Viel Spass beim Shoppen, der groessten Freude aller Schachtelbahner ;-))


    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Keine Sorge, Hallig nimmt auch Euro als Tauschmaterial an


    Klar, Euronen sowieso. Ostmark nimmt der Halling nicht. Die Tauschmarken zeigen nur den Zoellnern an der Demarkationslinie/Schutzwall Suedost dass es sich nicht um Handelsware, sondern um einen Tausch unter Modellbahnfreunden handelt.


    Die Aufschrift "Geschenksendung - Keine Handelsware!" sollte man trotzdem nicht vergessen, sonst wird die Sendung wie ueblich beschlagnahmt und bei der Weihnachtsfeier der Zoellner "gewichtelt", falls sie sich nicht als Gabe fuer einen Parteifunktionaer der Einheitspartei eignet.



    Manfred


    PS: Juengere Foristi lassen sich den Vorgang noch mal von den Alten erklaeren, die vor mehr als 25 Jahren (!) schon im tauschfaehigen Alter waren und Kontakte in den anderen Teil der Welt hatten.

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"