FR – Verkehrsversuch: Eschersheimer kann einspurig werden

  • Der etwa vier Monate dauernde Praxisversuch einer Modifikation der Eschersheimer Landstraße auf dem Abschnitt von der Hügelstraße zum Weißen Stein habe ergeben, dass keine Gründe gegen eine Verengung auf eine Pkw-Fahrspur zugunsten einer Radfahrspur sprächen. Es seien auch keine nennenswerten Ausweichverkehre durch Nebenstraßen feststellbar gewesen, wohingegen Anwohner vielfach von einem ruhigeren, geordneteren und für Radfahrer ungefährlicheren Verkehrsfluss berichtet hätten. Bei einer Sitzung des OBR 9 seien indessen auch Zweifel an der perspektivischen Eignung dieses Konzepts mit Blick auf erwartete neue Wohnquartiere im Frankfurter Norden geäußert worden; das Verkehrsdezernat habe entgegnet, die Stadt Frankfurt müsse auf die Tatsache reagieren, dass heute mehr Rad gefahren werde als früher, und wolle Eschersheim als Ganzes lebenswerter machen.


    Klick.

    Fág an Bealach!

  • Mal ehrlich gesagt, in Frankfurt ist doch beinahe flächendeckend jede mehrspurige Straße davon betroffen, das eine Spur als Parkplatz oder Ladezone undsoweiter mißbraucht wird. Aber das ist halt der typische Autofahrer Reflex, geht nicht.

  • Habe den Modellversuch selber mehrmals getestet und fand ihn auch ganz gut. Nur direkt an der Krenzung zur Hügelstraße habe ich von Norden kommend mehrmals einen längeren Stau bis zur U-Bahn Station Lindenbaum erlebt. Vielleicht sollte man hier die Zweispurigkeit doch früher als an der Fußgängerampel an der Station Hügelstraße wieder aufnehmen. Die rechte Spur wird doch recht regelmäßig genutzt, da ja sowohl Rechts- als auch Linksabbieger (mit anschließender Wende in der westlichen Hügelstraße) diese nutzen müssen.

  • Ich finde das gut, bereits ohne offizielle Radspur empfinde ich die Eschersheimer auf dem Abschnitt e n d l i c h als mit dem Rad befahrbar und träume von einer südlichen Fortsetzung von der Gügelstraße bis zur Miquelallee. :D


    Die Autofahrer haben keinen Grund zum Meckern: Es gibt eine wunderbare Stadtbahnstrecke, die selbst am späten Abend noch im 5-Minuten-Takt befahren wird. Da könnte man eher noch daran denken, das Park-and-Ride-Angebot auszubauen.

  • >Die Autofahrer haben keinen Grund zum Meckern: [...]
    >Da könnte man eher noch daran denken, das Park-and-Ride-Angebot auszubauen.


    zB die Parkplätze vor den Haustüre der PKW Besitzer golden einrahmen :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government